forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K100 - Welche Batterie kaufen?

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Antworten
berlindriver030
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2023
Motorrad:: Suzuki GSXS-750
BMW K100RS

K100 - Welche Batterie kaufen?

Beitrag von berlindriver030 »

Hi liebe Community :grin:,

ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer einer K100 8V von 1984. Mein erstes Projekt, ich habe noch nie geschraubt und hab mir vorgenommen mir viel Zeit zu lassen um zu lernen und das auch vollständig zu genießen.

Da mein erster Schritt der Einbau der Batterie sein wird (es gibt für alles ein erstes mal :wink: ) weil die Maschine keine hatte stellt sich mir die erste Frage: Welche Batterie kann und/oder sollte ich kaufen?

Vielleicht noch ein paar mehr Infos zu mir und dem Motorrad:
- das Motorrad wird ein "schönwetter" Motorrad (hab eine Maschine für die ganze Saison)
- dementsprechend keine kalten Temperaturen
- das Bike wird zum Cafe Racer umgebaut

Ich weiß selber dass es verschiedene Arten von Batterien gibt aber ich bin ehrlich gesagt restlos überfordert und will keinen Quatsch kaufen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen damit ich weiß was ich bestellen kann. :) Ich finde die Lithium Ionen Batterien interessant (sind auch wesentlich leichter) aber mich hat der Preis etwas überrumpelt. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 338
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: K100 - Welche Batterie kaufen?

Beitrag von rudeboy176 »

Moin,

ich kann Dir bzgl. der K das Flyingbrick-Forum empfehlen, da wurde das Thema bereits ausgereizt. Persönlich würde ich ne LifePo verwenden, gerade wenn Dein Ofen schon ABS hat, bracuhst Du zum starten entsprechend Power von dem Akku...

berlindriver030
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2023
Motorrad:: Suzuki GSXS-750
BMW K100RS

Re: K100 - Welche Batterie kaufen?

Beitrag von berlindriver030 »

Danke für den Tipp!

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10580
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: K100 - Welche Batterie kaufen?

Beitrag von sven1 »

https://de.elv.com/kung-long-blei-agm-a ... AEQAvD_BwE

Wenn du eh noch Schrauben willst und das auch dauert, würde ich eine klassische Batterie nehmen, die du ganz einfach wieder laden kannst und die leidensfähiger ist als ein LiFePo4 Akku.
Den kannst du später immer noch nutzen.
Gewicht ist bei den Karren eh sekundär.

Ranger

Re: K100 - Welche Batterie kaufen?

Beitrag von Ranger »

.. wenn du schon beim Kauf einer Batterie wegen Kosten zuckst, würde ich mir einen Umbau genau überlegen ... da kommen ganz andere Kosten, auf jeden Fall in Summe, auf dich zu ... :mrgreen:

berlindriver030
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2023
Motorrad:: Suzuki GSXS-750
BMW K100RS

Re: K100 - Welche Batterie kaufen?

Beitrag von berlindriver030 »

Ranger hat geschrieben: 27. Okt 2023 .. wenn du schon beim Kauf einer Batterie wegen Kosten zuckst, würde ich mir einen Umbau genau überlegen ... da kommen ganz andere Kosten, auf jeden Fall in Summe, auf dich zu ... :mrgreen:
Es geht mir ja nicht drum zu knausern. Ich will bloß keine überteuerten Teile kaufen die ich am ende 3mal tauschen muss weil sie nicht richtig waren :wink:

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10580
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: K100 - Welche Batterie kaufen?

Beitrag von sven1 »

Darumeine ganz normale Batterie nach Hersteller Vorgaben.
Eine LiFePo4 mag u.a. auch keine zu hohen Ladeströme und ruft einen netten Preis auf. Dazu benötigst du noch ein passendes Ladegerät.
Wenn du noch nicht genau weißt wo du hin willst und unerfahren bist was das Schrauben angeht würde ich mit den teuren Akkus warten bis alles steht. Sonst ist LiFePo4 genial und hat richtig Bumms.

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics