mrairbrush hat geschrieben: ↑28. Okt 2023Was Drehmoment angeht ziehe ich Achsmuttern am Auto über einen Hebel an der die passende Länge hat damit ich mit meinem Gewicht das passende Drehmoment erzeuge. Spart mir einen teuren großen Drehmomentschlüssel den ich vielleicht alle 2 Jahre mal brauche.
Einspruch, Euer Ehren...
Es ist absolut unmöglich, das Drehmoment ohne einen entsprechenden Schlüssel korrekt anzulegen. Teste es einfach mal. Zieh mit Deiner Methode an und prüfe es mit nem Drehmomentschlüssel. Du wirst Staunen.
Solche Tests haben wir spasseshalber in der Ausbildung gemacht, weil da auch einige meinten, dass sie das "Drehmoment im Arm" hätten. Die waren nach 10 Minuten kuriert:-) Vorgabe waren 90NM. Im Ergebnis schwankten die Anzugswerte zwischen 75 und 120NM... Besonders auffällig wars bei der Verwendung von nem Radkreuz, mit nem Schlüssel, der nur einen Hebel hatte, waren die Unterschiede nicht ganz so gross.
Was sie auch alle ned bedenken, bei Anwendungen mit mehreren Schrauben kommt es nicht nur auf die korrekte Vorspannung an. Da gehts auch um die Gleichmässigkeit. Besonders toll konnte man das an Fahrzeugen sehen, die Trommeln hatten, am besten vier davon. So ne Trommel ist sehr empfindlich gegen unterschiedliche Spannungen, die bei unterschielichen Drehmomenten zwangsläufig entsehen.
Mich wundert nur immer, dass an Bremsen/Rädern/Achsen - also da, wo es sich um Sicherheit dreht - so grosszügig drüber weggegangen wird. Die selben Leutz würden aber im Leben nicht z.B. nen Zylinderkopf nach Gefühl andrehen:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...