forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche Ringschlüssel für Radachsmutter

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Grundsätzlich gilt hier:
In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!

Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Gesuche. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Suche].
4. Wenn sich ein Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
6. Es sind nur Gesuche zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
7. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.

Viel Erfolg!
Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8210
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suche Ringschlüssel für Radachsmutter

Beitrag von obelix »

scrambler66 hat geschrieben: 28. Okt 2023...die würde ich schon ordentlich anknallen.
Autsch'n...
Das kann nach hinten losgehen:-) Wenn das "Anknallen" von Deiner Frau gemacht wird, ist das garantiert anders im Ergebnis als wenn Du das machst:-) Drehmomentschlüssel hat man logischweise auf Tour ned mit, deshalb hab ich mir das so zurechtgelegt: Mutter auf der Bühe mit Drehmoment festgezogen. Dann geschaut, wieviel das Gewinde noch rauskuckt. Gut merken oder auf die Unterseite der Sitzbank notieren. Dann kannst das unterwegs wenigstens in etwa korrekt festziehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3893
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Suche Ringschlüssel für Radachsmutter

Beitrag von FEZE »

offtopic:
Und bei der MT01 sind es 150NM, ich habe zuerst an einen Druckfehler gedacht.....
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3062
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Ringschlüssel für Radachsmutter

Beitrag von mrairbrush »

Altes Werkzeug ist meist stabiler und ein einigermaßen dickes Rohr ist mit einer ordentlichen Schraubzwinge schnell abgeflacht. Schlüssel passend flexen, fertig. Was Drehmoment angeht ziehe ich Achsmuttern am Auto über einen Hebel an der die passende Länge hat damit ich mit meinem Gewicht das passende Drehmoment erzeuge. Spart mir einen teuren großen Drehmomentschlüssel den ich vielleicht alle 2 Jahre mal brauche.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1872
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Suche Ringschlüssel für Radachsmutter

Beitrag von DerSemmeL »

Da schließe ich mich dem airbrush an,

Hab zwar einen Drehmomentschlüssel aber nur für die KLX, alles andere habe ich bisher so angezogen, ohne Schäden zu verursachen
und zur Hinterachse, wie ich schon erwähnte, da ist bei allen ein Splint
20150724_191523.jpg
zur Sicherung in der Achse, also kann sich unterwegs nix lösen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Bollermann
Beiträge: 2281
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Suche Ringschlüssel für Radachsmutter

Beitrag von Bollermann »

Was mich ehrlich wundert, ist, daß sich noch kein deutscher Hersteller von Werkzeugschlüsseln in das Automotive-Geschäft reingehängt hat und konfektionierte Werkzeugtaschen mit "richtigem" Werkzeug anbietet. Zumindest für die hochpreisigen Modelle.
Wenn ich sehe, was für ein nutzloser Trödel bei Polo zum Pimpen von irgendwelchen 08/15 Karren verkauft wird, sollte das sicher ein gutes Geschäft sein.
Das BMW-Bordwerkzeug meiner einstigen R45 von Heyco wandert jedenfalls bei mir von einer Karre zur nächsten.
Aber das bekomme ich nicht unter die Bank der Kawasaki und der Achsmutterschlüssel in der Größe ist auch nicht dabei.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Suche Ringschlüssel für Radachsmutter

Beitrag von Vergaseronkel »

Bollermann hat geschrieben: 28. Okt 2023 Wenn ich sehe, was für ein nutzloser Trödel bei Polo zum Pimpen von irgendwelchen 08/15 Karren
Habe dort letztens einen Schraubendreher-Satz mit Schlitz und Kreutzschlitz-Drehern gesehen. PZ-Dreher. :shock:

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8210
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suche Ringschlüssel für Radachsmutter

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 28. Okt 2023Was Drehmoment angeht ziehe ich Achsmuttern am Auto über einen Hebel an der die passende Länge hat damit ich mit meinem Gewicht das passende Drehmoment erzeuge. Spart mir einen teuren großen Drehmomentschlüssel den ich vielleicht alle 2 Jahre mal brauche.
Einspruch, Euer Ehren...
Es ist absolut unmöglich, das Drehmoment ohne einen entsprechenden Schlüssel korrekt anzulegen. Teste es einfach mal. Zieh mit Deiner Methode an und prüfe es mit nem Drehmomentschlüssel. Du wirst Staunen.

Solche Tests haben wir spasseshalber in der Ausbildung gemacht, weil da auch einige meinten, dass sie das "Drehmoment im Arm" hätten. Die waren nach 10 Minuten kuriert:-) Vorgabe waren 90NM. Im Ergebnis schwankten die Anzugswerte zwischen 75 und 120NM... Besonders auffällig wars bei der Verwendung von nem Radkreuz, mit nem Schlüssel, der nur einen Hebel hatte, waren die Unterschiede nicht ganz so gross.

Was sie auch alle ned bedenken, bei Anwendungen mit mehreren Schrauben kommt es nicht nur auf die korrekte Vorspannung an. Da gehts auch um die Gleichmässigkeit. Besonders toll konnte man das an Fahrzeugen sehen, die Trommeln hatten, am besten vier davon. So ne Trommel ist sehr empfindlich gegen unterschiedliche Spannungen, die bei unterschielichen Drehmomenten zwangsläufig entsehen.

Mich wundert nur immer, dass an Bremsen/Rädern/Achsen - also da, wo es sich um Sicherheit dreht - so grosszügig drüber weggegangen wird. Die selben Leutz würden aber im Leben nicht z.B. nen Zylinderkopf nach Gefühl andrehen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bollermann
Beiträge: 2281
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Suche Ringschlüssel für Radachsmutter

Beitrag von Bollermann »

Vergaseronkel hat geschrieben: 28. Okt 2023 Sowas vielleicht? Hintenrum so zurechtschleifen, dass die Verlängerung wieder draufpasst?

https://toolineo.de/fortis-schlag-rings ... 5IQAvD_BwE
Sieht nicht schlecht aus, danke.
Dürfte allerdings bei der Auslegung als Schlag-Ringschlüssel entsprechend voluminös und stabil, aber damit auch sperrig und bleischwer sein.
Soll ja unter die Bank der kleinen ER-5.



https://de.aliexpress.com/item/1005005997687206.html
Wieso findet man so was nicht mehr in Deutschland?
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10626
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suche Ringschlüssel für Radachsmutter

Beitrag von sven1 »

Guck mal unter Fahrradwerkzeug, da gibt es diese flachen Schlüssel. Bloß mit den Größen bin ich mir unsicher.

Bollermann
Beiträge: 2281
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Suche Ringschlüssel für Radachsmutter

Beitrag von Bollermann »

Wie heißen die denn da?
Die haben doch immer irgendwelche Phantasienamen.
So wie "shock absorber maintance tool" oder so.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Antworten

Zurück zu „Gesuche“

Axel Joost Elektronik