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Fußrasten- warum klappbar ??

Verfasst: 26. Dez 2013
von madmac0815
Servus zusammen,
mal eine Frage an alle, die tatsächlich begründen können, warum Fußrasten klappen müssen.
Zubehöranlagen sind zumeist alle!! starr verschraubt auf Trägerplatte.
Gilt für die(selbstredend mit Papieren) ausgestatteten Anlagen im Falle eines Falles (Rutscher ect) eine andere
Physik???
Wenn ja, warum?? :dontknow:
Wenn nicht, stellen die -für die Legalität erforderlichen- Papiere diese Physik wieder her??? :stupid:
Die gleichen Fragen habe ich jedes mal an den TÜV´ler und jedes mal der gleiche Käse.....
Antwort: Keine klappenden Rasten, kein Papperl ! :x
Dabei hätt´ich einfach nur mal eine schlüssige Antwort, warum Serienrasten klappen(müssen), aber andere nicht !
Mal schauen, was Ihr dazu zu sagen habt.. :jump:
"Stay tuned for more bullshit"

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Verfasst: 26. Dez 2013
von vanHans
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber beim TÜV auch noch nie Probleme damit gehabt. Bei meinem Umbau hab ich irgendwelche Soziusrasten starr verschraubt und keiner hat sich dran gestört.
Hansi

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Verfasst: 26. Dez 2013
von f104wart
Ich erkläre mir das so:

Wenn die Rasten nicht wegklappen würden, würden sie beim Aufsetzen das Motorrad hinten aushebeln und es käme zum Sturz.

Nicht klappbare Zubehörrasten haben entweder keinen TÜV oder sind Bestandteil von zurückverlegten Fussrastenanlagen. Diese sind in der Regel nach hinten und oben versetzt, wodurch sie erst viel später bzw. erst nach Überschreiten der Haftgrenze aufsetzen und dadurch keine Gefahr im normalen Fahrbetrieb darstellen.

Soziusrasten sind viel weiter oben angebracht sind als die Fahrerrasten und stellen dadurch keine Gefahr dar.

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Verfasst: 26. Dez 2013
von Jan
Klappbar ist nicht Pflicht. Hab bei meiner XS auch starre eingetragen.

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Verfasst: 26. Dez 2013
von machina
Jan hat geschrieben:Klappbar ist nicht Pflicht. Hab bei meiner XS auch starre eingetragen.
Stimmt, ist nicht Pflicht!
Klappbar ist sogar sau nervig, da ich sie oft ausversehen einklappe wenn ich aufsteigen möchte. :zunge:

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Verfasst: 26. Dez 2013
von GalosGarage
werden die nicht normalerweise mir ner feder runtergedrückt?

jürgen

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Verfasst: 27. Dez 2013
von grumbern
Bei den meisten Mopeds sind/waren die Rasten sogar serienmäßig starr. Einfach ein gebogenes Rohr mit Gummi drauf. Auch an der Enfield und diversen andeern Oldtimern sind die Rasten starr aus Gusseisen. Bei der Enfield setzt auch zuerst der Hauptständer auf und hebelt einen aus, da braucht man sich um die Rasten keine Gedanken machen :neener:
Habe auch feste Rasten eingetragen bekommen, ist wohl wieder eine Frage des wie, wer, wo.
Gruß,
Andreas

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Verfasst: 27. Dez 2013
von Winnecaferacer
Hallo ja was denn jetzt ,pflicht oder nicht Pflicht .umklappen oder nicht umklappen ,wo kann ich das bitte nachlesen ? Ich meine Paragraph x x x. Damals musste der Seiten Ständer umklappen.das ist Fakt ,Auch die Fußrasten mussten sich umklappen.das ist Fakt . Nur der Ständer in der Hose durfte sich Ausklappen ,und wieder einklappen ,Wan und wo er wollte.das ist kein Fakt . Das würde mich schon interssieren . Ich sage mal danke.

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Verfasst: 27. Dez 2013
von sven
Ja, so war das! Zum Teil bis heute! Bitteschön!

Re: Fußrasten- warum klappbar ??

Verfasst: 27. Dez 2013
von f104wart
Winnecaferacer hat geschrieben: (...) Nur der Ständer in der Hose durfte sich Ausklappen ,und wieder einklappen ,Wan und wo er wollte.
Ja, das war aber auch früher ! :mrgreen: :lachen1:


Nachlesen kann man das in § 61 StVZO:
http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#61

...§ 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen.

(2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.


...Mehr steht da nicht drin. Also ist es nicht zwingend vorgeschrieben, dass Fussratsen klappbar sein müssen. :o

Dennoch halte ich es in eigenem Interesse für sinnvoll bei Motorrädern, die vor Erreichen der Haftgrenze an den Fussratsen aufsetzen, wie es besonders bei älteren Motorrädern der Fall ist. Die Gründe dafür habe ich bereits weiter oben beschrieben. ...Danach dann isses eh wurscht !! :grinsen1: