forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Flat Tracker zum Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Geraumezeit
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2022
Motorrad:: Suzuki GS450
Husqvarna TE 449

Suzuki» Flat Tracker zum Café Racer

Beitrag von Geraumezeit »

Servus alle miteinander,

bisher habe ich überwiegend mitgelesen, möchte nun auch meinen eigenen Thread zu meiner Suzuki GS 450 D starten. Wohne im Main-Tauber Kreis in BW.

Die Suzuki habe ich bereits entsprechend meinen handwerklichen Fähigkeiten zum Café Racer umgebaut. Der Vorbesitzer hat eine Art „flat tracker“ Umbau versucht. Nun benötigt sie ein paar Reparaturen und etwas Pflege. Auch möchte ich im selben Zuge einige Verschönerungen vornehmen.

Folgender Sachstand liegt vor. Sitzbank ist abmontiert, Batterie mit Batteriehalterung ist ausgebaut, Luftfilterkasten gelöst, Spritzschutz aus Plastik ist gelöst.

Zu den Problemen:
1. Springt zur Zeit nicht an.
2. Bei der Fahrt im höheren Drehzahlbereich hat sie irgendwann Leistungsverlust und schmiert ab.
3. Benzinhahn hängt fest und lässt sich nicht drehen. Bin deswegen schon mal stehen geblieben, da ich die Reservereichweite nicht wie geplant nutzen konnte. Ein freundlicher Motorradfahrer hat mich Sozius zur nächsten Tanke mitgenommen, bei welcher ich einen Kanister Benzin erwerben konnte. Er hat mich dann wieder zu meinem Motorrad gebracht und ich konnte kurz darauf die Fahrt fortsetzen.

Anstehende Maßnahmen:
4. Denn Vergaser im Ultraschallbad reinigen und einstellen. Ist gerade ausgebaut.
5. Den Luftfilterkasten ausbauen und Filter wechseln.

Optische Verbesserung:
6. Heckpartie ist nicht ganz stimmig. Möchte den Rahmen nicht schweißen oder flexen. Zum einen kann ich das gar nicht. Zum anderen besitze ich nicht das entsprechende Equipment. Eine Einzelabnahme beim tüv will ich mir ersparen.
7. Tachoeinheit schlanker machen durch Demontage der Ganganzeige. Die km/h und Drehzahlanzeige würde ich gerne ein paar cm tiefer montieren.
8. Batterie woanders unterbringen. Werde eine neue besorgen.
9. Soziusfußrasten und Kettenschutz abmontieren.

Zu 3.:
Hat hier jmd. Produktempfehlungen oder sonstige Tipps?

Zu 5.:
Weis jmd, wie man den Luftfilterkasten ohne Ausbau des Motors aus dem Rahmendreieck lösen kann? Will den mal ordentlich reinigen. Welche Luftfilter nutzt ihr?

An einen offen Luftfilter wage ich mich nicht ran, auch wenn mir ein leergeräumtes Rahmendreieck optisch äußerst zusagt.

Zu 6.:
Habt ihr Vorschläge, wie man das Moped hinten bündig abschließen lassen kann? Ich denke eine Sitzbank, deren Auflagefläche am Rahmenende nicht nach oben gewölbt ist und die hinten gerade, statt abgerundet abschließt, könnte ein stimmigeres Gesamtbild liefern.

Zu 7.:
Kann jmd mit einer kleinen Ausbauanleitung dienen?

Das war’s fürs erste. Ich lade noch ein paar Bilder hoch und freue mich auf Eure Ratschläge.

Beste Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Suzuki GS450
Husqvarna TE 449

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Suzuki» Flat Tracker zum Café Racer

Beitrag von WienerBeidl »

optisch eine schwere Niederlage das ganze. Der Tank schaut aus wie ein abgelutschtes Hustenzuckerl.
mach am besten alles anders.......und für die technischen Fragen.....gönn dir ein Werkstatthandbuch zu der Gurckn.
ist nicht bös gemeint. keiner baut vorher den Motor aus und dann den Luftfilterkasten.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Suzuki» Flat Tracker zum Café Racer

Beitrag von DerSemmeL »

Tendiere gerade so zwischen "abonnieren und Popcorn holen" oder weiterscrollen :versteck:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5018
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Suzuki» Flat Tracker zum Café Racer

Beitrag von GalosGarage »

WienerBeidl hat geschrieben: 30. Okt 2023 optisch eine schwere Niederlage das ganze. Der Tank schaut aus wie ein abgelutschtes Hustenzuckerl.
mach am besten alles anders.......und für die technischen Fragen.....gönn dir ein Werkstatthandbuch zu der Gurckn.
ist nicht bös gemeint. keiner baut vorher den Motor aus und dann den Luftfilterkasten.
Das kann man auch etwas netter sagen und vorallem konstruktiver.
Dann zeig doch mal, was du so geschaffen hast.
Gesehn hab ich ich von dir noch nichts.
Von solchen Leuten haben wir hier noch son parr Kandidaten, die meinen über all mit zu reden u gesehn hat man nichts.
Alles Themen/ Kommentare von dir, hatten nichts mit Cafe Racer zu tun,
außer evtl. der Hinweis auf ne Cb und ne TR1.

Danke, auf solche Leute kann ich gern verzichten.

ohne Gruß

Jürgen

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5018
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Suzuki» Flat Tracker zum Café Racer

Beitrag von GalosGarage »

DerSemmeL hat geschrieben: 30. Okt 2023 Tendiere gerade so zwischen "abonnieren und Popcorn holen" oder weiterscrollen :versteck:

abonnier und hol dir Popcorn... :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Flat Tracker zum Café Racer

Beitrag von grumbern »

Da hat man hier schon schlimmeres gesehen. Anderer Tank, andere Bank und schon ist viel gewonnen.
Der Motor sollte natürlich laufen. Mein Tip wäre natürlich, den komplett zu überholen, jeodch ist das nicht für jeden ohne weiteres möglich. Es sollte sich aber doch jemand finden, der mit diesem Motor Erfahrung hat und Dir ein paar Spezifische Hinweise geben kann.

Kettenschutz würde ich übrigens dran lassen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» Flat Tracker zum Café Racer

Beitrag von sven1 »

Da war Andreas schneller,
Kettenschutz wieder montieren bitte.

Luftfilterkasten: Es gibt Mopeds, bei denen du den Motor ausbauen musst um den Kasten zu demontieren. evtl. reicht es bei dir, das Hinterrad auszubauen und diesem Weg zur Demontage zu nutzen.
Wenn du aber eh nicht auf Trichter oder Einzelluftfilter umbauen möchtest, lass ihn einfach da wo er ist.

Spritzschutz hinten demontiert: Je nach Unterbau der Sitzbank, schmeißt es dir das Wasser von unten an selbige, mit ungewissem Schadenpotential.

Benzinhahn: dazu gibt es entweder Revisionssätze bei Suzuki (oder Aftermarket Anbietern). Ich würde diesen aber erstmal zerlegen, säubern und wieder gangbar machen (das macht Spaß, du lernst etwas und es kostet "nur" Zeit).

Tachoeinheit tiefer: das kannst du recht gut mit Distanzstücken lösen. Evtl. vorher mal sporadisch U-Scheiben verwenden, damit kannst du dich an die dir am besten zusagende Veränderung herantasten.

Bei der Sitzbank gebe ich dir Recht, da wäre die angedachte Lösung bestimmt ein Gewinn. Hier im Forum gibt es einige Vorschläge zur Anfertigung einer eigenen Sitzbank, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Oder mal nach einer Storz Sitzbank schauen (ohne Gewähr, dass die Abmessungen passen.) und überlegen ob dir der Style gefällt.

Viel Erfolg

Sven

PS: sehr sympathisch, dass du dir deiner Fähigkeiten so bewusst bist und nicht sofort die Flex ansetzen möchtest. .daumen-h1:
Zuletzt geändert von sven1 am 30. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Suzuki» Flat Tracker zum Café Racer

Beitrag von DKProjectTR1 »

Hallo Geraumezeit,

ich finde das Bike als Basis gar nicht so schlecht. Zumal Du nur begrenzte Möglichkeiten und Fähigkeiten hast. Daraus lässt sich sicher was machen.
Aber, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, nur, wenn das Schätzchen läuft. Wenn Reinigung und Einstellung der Kraftstoffzufuhr nichts gebracht haben und auch die Zündung ok ist, wäre es vielleicht Zeit, eine Fachfirma mal einen Blick in den Motor werfen zu lassen, damit Du Deine Kraft und Energie nicht in eine Leiche investierst.

Zum Bike:
- den Tank finde ich von der Form gar nicht so verkehrt, bis auf die EK-Lackierung. Warum schreibt man Flat-Tracker auf seinen Tank?
- den Lenker würde ich gegen einen schmaleren Lenker aus Chrom oder ggf. gegen Stummel tauschen, soll ja ein Cafe-Racer werden, oder?
- beim Heck an den vorhandenen Innekotflügel eine dezente Verlängerung ansetzen und den Chromfender weglassen.
- Batterie kleiner und ggf. offene K&N-Luftfilter geben schon viel Platz frei
- andere, kleinere Blinker und ggf. ein dezenteres Rücklicht verändern die Optik enorm
- bei den Armaturen ist bei einem Cafe-Racer auch weniger mehr, hier findest Du bestimmt was dezentes im Zubehör-Handel

Und dann mal sehen, ob es Deinen Vorstellungen einer Verwandlung vom Flat-Tracker zum Cafe-Racer entspricht. Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke Dir die Daumen. Ich werde jedenfalls dranbleiben und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Grüße
Dirk

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11918
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Flat Tracker zum Café Racer

Beitrag von Bambi »

DKProjectTR1 hat geschrieben: 30. Okt 2023 Warum schreibt man Flat-Tracker auf seinen Tank?
Hallo Dirk,
viel mehr wundert es mich auf einem Caferacer oder Flat Tracker ein eisernes Kreuz zu sehen. Aber das dürfte noch vom Vorgänger stammen.

Ansonsten finde ich das Ergebnis optisch garnicht schlecht, das hatte ich zu einem anderen Posting von Geraumezeit schon einmal geschrieben. Für diese Suzi sollten sich normalerweise noch taugliche Motoren finden lassen wenn es sich in diesem Fall eine 'Leiche' handeln sollte. Das Modell gab es seinerzeit zu hauf, ob alle Versionen untereinander kompatibel sind weiß ich leider nicht. In tiesem Fall tippe ich darauf, daß die Basis eine 'L', also die Softchopper-Version ist. Welche Hinterradgröße hat sie? Am 16-Zöller ist die L am Leichtesten zu erkennen. Die Form der Seitendeckel legt die gleiche Einschätzung nahe.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Suzuki» Flat Tracker zum Café Racer

Beitrag von DonStefano »

Eisernes Kreuz, Flat Tracker und auch Brembo...
...die Beflaggung sollte man mal grundsätzlich überdenken!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik