forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neue Führerscheinregelungen in Arbeit

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Neue Führerscheinregelungen in Arbeit

Beitrag von Vergaseronkel »

Vielleicht für den Einen oder Anderen gut zu wissen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Neue Führerscheinregelungen in Arbeit

Beitrag von Bollermann »

Die, die am meisten gezahlt haben und sich gleichzeitig am wenigsten wehren.
Dissident in every respect

michaelw
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Neue Führerscheinregelungen in Arbeit

Beitrag von michaelw »

Ich glaube nicht, das diese Regelung kommt.
Der Verkehrsminister Hr. Wissing hält von Altersbeschränkungen, gem. einem Interview, nichts davon und möchte es nicht.

Also ruhig durch die Hose atmen und entspannen. :oldtimer:

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Neue Führerscheinregelungen in Arbeit

Beitrag von Mopedschrauber »

Typischer populistischer Quatsch.
Nur weil ein Politiker irgendwelches Zeug labert stürzen sich alle drauf um mit reißerischen überschriften Umsatz zu generieren.
Clickbait nennt man sowas.

Was dann im Endeffekt dabei raus kommt, nachdem die Vorschläge bearbeitet wurden, ist wieder eine ganz andere Nummer.

Und ich wiederhole mich gerne. Auch wenn ich selbst als fast 60jähriger davon bald betroffen bin. Gerade als Motorradfahrer wäre ich froh darum, wenn wenigstens Seh- und Reaktionsvermögen von Führerscheininhabern regelmäßig geprüft würden. Wenn ich sehe, was da so an Scheintoten durch die Gegend gondelt, die in keiner Weise mehr in der Lage sind, mitzubekommen was außerhalb des Fahrzeugs passiert, dann wäre dass eine gute Sache.
Gruß Werner

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Neue Führerscheinregelungen in Arbeit

Beitrag von sven1 »

Schwurbelgert :wink:

Ist denn schon wieder Sommerloch?

Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Neue Führerscheinregelungen in Arbeit

Beitrag von Vergaseronkel »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Texte nicht markiert habe. Habe das in einem anderen Forum gefunden. Für mich persönlich ist tatsächlich die Info mit dem B196 interessant, weil meine Frau, bisher nur Sozia, diese Erweiterung erwerben will. Die Tatsache, auch im Urlaubsland fahren zu dürfen....oder auch nicht, ist da nicht uninteressant.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Neue Führerscheinregelungen in Arbeit

Beitrag von sven1 »

Diese Regelung würde ich aber, jeweils landesspezifisch, selbst klären.
Da gibt es bestimmt bessere Informationsquellen als solch ein Artikel. (Der Hinweis das es diesbezüglich lokale Unterschiede gibt ist allerdings sinnvoll und nützlich.)

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Neue Führerscheinregelungen in Arbeit

Beitrag von Zissel »

Mopedschrauber hat geschrieben: 30. Okt 2023 Wenn ich sehe, was da so an Scheintoten durch die Gegend gondelt, die in keiner Weise mehr in der Lage sind, mitzubekommen was außerhalb des Fahrzeugs passiert, dann wäre dass eine gute Sache.
Wie viele sind das denn genau? Für virulentes Gruppenbashing kann ich auch das lokale Käseblatt aufschlagen :grinsen1:

Da wird man schnell fündig. Sicher wird der mediale Stammtisch dann aber auch damit einverstanden sein, Diabetiker und andere Stoffwechselpatienten, Herz-, Neurologie-, Psychologie-, Schmerz- und andere Patienten jedweden Alters, die körperlich und potentiell in der Reaktion eingeschränkt sind, an akuten Ereignissen gefährdet sind und/oder unter einer entsprechenden Medikation stehen, unter Generalverdacht zu stellen und eine ärztliche Meldepflicht an die Führerscheinstellen zu fordern. Mal sehen, wie viele pumperlg'sunde Leistungsträger dann plötzlich im Raster sind. Bei letzteren könnte man sich übrigens auch mal anschauen, wieviele davon Psychopharmaka einnehmen, um ihren Job tun zu können, unter Restalkohol stehen und/oder völlig übermüdet hinter dem Steuer sitzen. Stichwort Außendienstler mit bis zu sechsstelligen Kilometerleistungen. Von Jungstieren, die unter einem Testosteronstau und daraus folgender chronischer Selbstüberschätzung leiden, mal ganz zu schweigen. Wie ist nun das Zahlenverhältnis der "Scheintoten" zu den anderen hier Genannten? Sich eine Gruppe rauszupicken und zu stigmatisieren läßt den eigenen Sumpf in einem reinen Licht erscheinen, das Prinzip ist so alt wie die Zivilisation.

Aber am Steuer gilt ja ohnehin: Alles Krüppel und Idioten, außer ich :mrgreen:
Gruß Martin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neue Führerscheinregelungen in Arbeit

Beitrag von grumbern »

Können wir uns einfach darauf einigen, nicht ein weiteres mal über nicht gelegte Eier zu diskutieren und irgendwelche Keulen heraus zu holen?

Andernfalls ist hier eben ganz schnell dicht.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Neue Führerscheinregelungen in Arbeit

Beitrag von Zissel »

Kein Problem.
Gruß Martin

Gesperrt

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik