forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

HISS - Wegfahrsperre von Honda entsorgen ....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 962
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

HISS - Wegfahrsperre von Honda entsorgen ....

Beitrag von sixty4 »

.... aber wie?
Eine Transalp RD10 soll zum Racer umgebaut werden (reines Sportgerät), also alles unnötige raus. Das Problem: Die Schlüssel sind verschwunden. Eigentlich kein Ding wenn dieses HISS nicht wäre. Meine Idee: Kann mann nicht "einfach" aus einem Schwestermodell (NTV, Hawk, etc.) ältere Elektrik installieren? Kein Zündschloss mehr nötig, keine Wegfahrsperre vorhanden, kein Ärger mehr. ;)
Hab diverse Foren durchforstet, aber nicht wirklich was gefunden...

Gruß Ralf
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: HISS - Wegfahrsperre von Honda entsorgen ....

Beitrag von TeaLow »

Bei der VTR geht's nur über komplett neue Zündung von Ignitec.
Ob man auf das Vormodell umrüsten kann ohne (sc)HISS, weiß ich leider nicht.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: HISS - Wegfahrsperre von Honda entsorgen ....

Beitrag von Mopedschrauber »

Soweit ich weiß, bin aber nicht der Honda Spezi, geht es ohne neue Zündanlage nicht.
Umbau auf Vormodell ohne HISS dürfte aufwwendig werden, da dann wahrscheinlich der Kabelbaum nicht mehr passt.
Gruß Werner

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: HISS - Wegfahrsperre von Honda entsorgen ....

Beitrag von mrairbrush »

Kann man die nicht auch elektronisch deaktivieren? Bei manchen Autos geht das ja über Steuergerät. An unserem älteren Audi A6 habe ich sie ausgebaut. Habe 3 Tage gebraucht. Danach nie wieder Probleme gehabt das Karre an Tankstelle plötzlich streikt. So ein Müll gehört nicht in Fahrzeuge. Wer eins klauen will dem ist die Sperre egal.

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: HISS - Wegfahrsperre von Honda entsorgen ....

Beitrag von DocShoe »

Moin,
so würde ich auch an die Sache rangehn. Kennt nicht einer n bösen Buben, der den Scheiss in nullkommanix überlistet?
Mittlerweile kann man doch im Netz auch erfahren wie man halb Europa in die Luft sprengen kann.....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 962
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: HISS - Wegfahrsperre von Honda entsorgen ....

Beitrag von sixty4 »

mrairbrush hat geschrieben: 31. Okt 2023 Kann man die nicht auch elektronisch deaktivieren?
Kann man bei manchen Modellen, allerdings nur mit vorhandenem Schlüssel.

Mopedschrauber hat geschrieben: 31. Okt 2023
Umbau auf Vormodell ohne HISS dürfte aufwwendig werden, da dann wahrscheinlich der Kabelbaum nicht mehr passt.
Naja, wenn z.B. die NTV-Elektrik passt wäre der Umbau ja relativ günstig.

DocShoe hat geschrieben: 31. Okt 2023 . Kennt nicht einer n bösen Buben, der den Scheiss in nullkommanix überlistet?
Ich hätte auch vermutet das man so jemanden im Netz findet, aber leider Fehlanzeige.
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: HISS - Wegfahrsperre von Honda entsorgen ....

Beitrag von mrairbrush »

Kenne wohl welche die sich bei Autoelektronik auskennen aber die sind nicht böse sondern beheben oft die Fehler die Fahrzeugherstellerwerkstätten nicht finden oder zu dumm sind weg zu bekommen. Osteuropäer. :-)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: HISS - Wegfahrsperre von Honda entsorgen ....

Beitrag von mrairbrush »

https://www.steuergeraet-rep24.de/wordp ... ktivieren/
Sixty4: Bei Autos brauchst keinen Schlüssel. Musst halt Steuergerät ausbauen und einsenden. Denke die Technik ist sich immer ähnlich, egal ob Auto oder Motorrad.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: HISS - Wegfahrsperre von Honda entsorgen ....

Beitrag von cafetogo »

Weiß zwar nicht was hiss ist aber Spezi hatte ähnliches Problem mit einen unfaller wo das Steuergerät oder so kaputt war das ganze funktioniert nur als sündhaft teure Einheit mit schloss usw , er hat sich nach langen suchen aus Amerika eine gebrauchte Zündbox ersteigert da wurde das Motorrad ohne diese Wegfahrspeere ausgeliefert.

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 962
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: HISS - Wegfahrsperre von Honda entsorgen ....

Beitrag von sixty4 »

mrairbrush hat geschrieben: 31. Okt 2023 https://www.steuergeraet-rep24.de/wordp ... ktivieren/
Sixty4: Bei Autos brauchst keinen Schlüssel. Musst halt Steuergerät ausbauen und einsenden. Denke die Technik ist sich immer ähnlich, egal ob Auto oder Motorrad.
Joa...fragen kostet nix. Danke!
cafetogo hat geschrieben: 31. Okt 2023 ..., er hat sich nach langen suchen aus Amerika eine gebrauchte Zündbox ersteigert da wurde das Motorrad ohne diese Wegfahrspeere ausgeliefert.
Auch ein guter Ansatz! .daumen-h1:
Never Mind The Bollocks.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics