forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor-Lackierung

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
CB-Micha
Beiträge: 56
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 3 X + 1x als AME

Motor-Lackierung

Beitrag von CB-Micha »

Hallöchen,sollte ich irgendwann einmal( ohen Hilfe wirds wohl nichts) einen meiner RC03/05 Motoren revidiert bekommen, würde ich diesen gerne Oberfäschenbehandeln lassen, d.h. die Art der Beschichtung wäre mir fast egal. Meine Frage an die Erfahrenen hier,m
1. Welchen Farbton würdet ihr vorschlagen, da ich den Lacksatz geren so behalten möchte?
2. Lackieren oder...( was gibts noch?)
3. Wer bietet sich zu welchem Kurs an , incl.entfernen der vorhandenen "Patina"?
K1600_IMG_20231101_124752.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12119
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Motor-Lackierung

Beitrag von Bambi »

Hallo und herzlich willkommen, Micha!
Es stellt sich die Frage, was Du am Motor beschichten willst. Die Zylinder würde ich natur lassen und nur säubern. Schwarze Deckel könnten auf dem Motor gut aussehen - versuch es doch erst einmal mit entsprechender Bildbearbeitung. Dann kannst Du Dir den Effekt am Besten vor Augen führen. Zur Ausführung kann ich Dir leider keinen Rat geben.
Noch eine Warnung bevor zu am Hinterbau schneidest um die Sitzbank schöner aufzusetzen: Den jetzt ringsum freien Raum braucht Dein Hinterrad zum Einfedern!!!
Schöne Grüße, viel Erfolg und viel Spaß hier, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

CB-Micha
Beiträge: 56
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 3 X + 1x als AME

Re: Motor-Lackierung

Beitrag von CB-Micha »

Danke für die Begrüßung:
Zum Einfedern, ich geb dir insofern recht, dass man nicht zu tief kommen sollte, das kenn ich also ich noch mit 110kg auf meiner AME H6 fuhr, da waren die kurzen Stoßdämpfer mit der Situation der geänderten Rahmengeometrie überfordert.
Aber generell kann ich sagen, dass auch vollbesetzt so viel Spielraum bei der RC 05 gegeben ist( erst recht als Einsitzer)dass ich die Sitzposition ungefährdet die fehlenden 5 cm nach unten korrigieren kann. (Den Bügel werde ich wohl auch nicht ganz weglassen um das Heck abzurunden, sondern ich werde wohl eine Symbiose eingehen um vorhandene Kawasaki Z 800 LED's/+Rücklicht /Kennzeichenhalter zu adaptieren weil die Lenkerendenblinker am Magura M-Lenker dann doch zuwenig nach hinten abstrahlen(und ggfs einen Einwand bein Tüv-Prüfer finden könnten wegen des Lichtstrahlwinkels am Ende des M-Lenkers), mit kleinen LED's oder Kellermännern hinten könnte ich beim, Tüv meinen guten Willen zeigen( daher auch die original Reflektoren seitlich an der Vorderlampe)
An meiner eigentlichen RC 05 ( seit 1980 im Familienbesitz) habe ich den mittlerweile 3.Motor ca. 2005 Toyota Braun metallic lacken lassen( in etwa den Farben des Airbrushes) und bin hochzufrieden . Ich denke hier an der gelb-schwarzen käm eine Art Silber(ähnlich dem Original-Glanz ) oder aber Glanzschwarz in Frage, um dann die Deckel poliertoder verchromt zu verwenden.

DKProjectTR1
Beiträge: 112
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Motor-Lackierung

Beitrag von DKProjectTR1 »

Ich schließe mich den Eingangsfragen an.

Wie entfernt man die originalen Beschichtungsreste auf den Motor-Seitendeckeln?
Ich will keine hochglanzverdichteten oder polierten Seitendeckel, eigentlich ist das originale Guss-grau ganz passend aber eben ohne die Flecken. Wie bekomme ich da eine, zu einem klassischen Motorrad der 70/80er Jahre passende Motor-Optik?

Danke & Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1137
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Motor-Lackierung

Beitrag von Emil1957 »

Ich habe meinen Motor soda-strahlen lassen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4206
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Motor-Lackierung

Beitrag von jenscbr184 »

Die Deckel Sandstrahlen und danach mit Schleiffließ deinen gewünschten Mattglanz herstellen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Motor-Lackierung

Beitrag von scrambler66 »

DKProjectTR1 hat geschrieben: 2. Nov 2023 Wie entfernt man die originalen Beschichtungsreste auf den Motor-Seitendeckeln?
Ich will keine hochglanzverdichteten oder polierten Seitendeckel, eigentlich ist das originale Guss-grau ganz passend aber eben ohne die Flecken.
Hallo Dirk,

mit Glasperlenstrahlen und einer Spülmaschinen-Eloxierung habe ich beste Erfahrungen gemacht viewtopic.php?p=540984#p540984 Bei Honda Deckeln sind oft eine Menge versenkter Nadellager drin, die man gut von dem Strahlstaub und dem Spülen schützen sollte.

Gruss, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 138
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Motor-Lackierung

Beitrag von WienerBeidl »

Sandstrahlen nicht. nur bei Stahl. eher Glasperlstrahlen.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4206
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Motor-Lackierung

Beitrag von jenscbr184 »

Warum nicht? Ich hab eine Kabine, geht beides. Oder Korund.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3105
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motor-Lackierung

Beitrag von mrairbrush »

Wenn diese Spülmaschineneloxierung vom Phosphat anhängig ist kann man auch Phosphorsäure verwenden. Anscheinend hat man das Phosphat in Geschirrspültabs durch Zeolith A ersetzt. Zeolith wird auch als Verdickungsmittel bei Harze verwendet. Aber auch als Anstrich in Hühnerställe. :-)
Ab 2017 dürfen Tabs nur noch 0,3g Phosphat je Dosierung (Tab) enthalten. Jetzt kaufen die Bauern das extra.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics