forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmengeometrie

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von TeaLow »

Werde ich genauso machen. Grob fahrbar zusammenstecken und dann mal rottig wie sie ist vorstellen. Idealerweise aber schon fast komplett...
Ich nutze aber weder Flex noch Schweißgerät, ist also nirgends zu spät.

Kurze Gabel brachte bei meiner XJ was, vielleicht 1-2cm?. Passte auch gut. Bei der GPZ500S hats mich dadurch aber fast zerlegt. Kurve, Schräglage, Bodenwelle.
Fies aufgesetzt und im Grün wiedergefunden. Bautz.
Vorher bestimmt schon paar Hundert km gefahren.
Nix passiert weiter, aber seit dem bin ich da vorsichtig.

Lieber hinten höher, soweit es die Kette zulässt.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8174
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von obelix »

GalosGarage hat geschrieben: 2. Nov 2023""Also TÜV-fähig hinstellen, dann anmelden und dann umbauen? Naja...""warum nicht, wenns später eingetragen wird. seh ich kein Problem drin.
Natürlich ned, keine Frage. Kam für mich aber anders rüber. Deshalb mein Einwurf.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8174
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von obelix »

TeaLow hat geschrieben: 2. Nov 2023Kurve, Schräglage, Bodenwelle.
Fies aufgesetzt und im Grün wiedergefunden. Bautz.
:lachen1:
Endgeil - trocken auf den Punkt gebracht:-)
Sorry - ist jetzt keine Schadenfreude oder so. Ich wünsch das auch niemand. Aber die Formulierung...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5017
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von GalosGarage »

Obelix: alles gut :prost:

CB-Micha
Beiträge: 56
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 3 X + 1x als AME

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von CB-Micha »

So, ins WHB geschaut, Rahmen verglichen(da ich noch beides hier habe), Foren durchsucht und mit den Worten eines anderen beschrieben:


Vorlaufwinkel und Nachlauf sind bei der RC03 und RC05 identisch,lediglich die RC08 weicht ab.Die RC03 verläuft ab dem Batteriefach gerade weiter nach hinten durch während die RC05 und die RC08 einen leichten Bogen nach oben haben weil sie Softchopper sind.
Weiterhin ist bei der RC05 der Fußrastenhalter angeschweißt während er bei RC03 und RC08 als Aluausleger ausgeführt ist.

CB-Micha
Beiträge: 56
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 3 X + 1x als AME

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von CB-Micha »

Sorry, muss mich korrigieren.

Brett vorm Kopf weggenommen, diesmal das große WHB angeschaut.(Da wo beide Modelle aufgeführt sind)
Was der Winkelmesser nicht zu erkennen vermochte aufgrund schlechter Anschläge an den Rahmen und rosa Brille

Die RC 03 hat einen Vorlaufwinkel von 27°30' und Nachlauf 105mm
Die RC 05 hat einen Vorlaufwinkel von 29° 20' und Nachlauf 121mm



An die Erfahrenen ,ist das dann gravierend viel wenn ich an der RC 05 die Gabel ( eigentl. 80 cm) von der RC 03( 75cm) montiert lasse?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von grumbern »

Ohne nachgerechnet zu haben, würde ich behaupten: Probiere es aus! :mrgreen:
Durch die kürzere Gabel dürfte sich die Geometrie eher Richtung RC03 verändern und ggf. ist das auch überhaupt der Grund für die unterschiedlichen Geometrieen?

Sollte es sonst keine Probleme geben, mit kolidierenden Anbauteilen, aufsitzendem Rahmen, Kurvenlage usw. kann man schon einiges machen, bevor das Motorrad unfahrbar wird. Muss man aber testen. Meine XS ist vorn auch fürchterliche 3cm tiefergelegt, weil ich sonst einfach zu kurze Beine habe... :zunge:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8174
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 4. Nov 2023...weil ich sonst einfach zu kurze Beine habe...
Da hat mal einer ne sehr stylische Abhilfe erfunden - wär das nix?
:versteck:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von Bambi »

Nein, Obelix!
Sowas habe ich mit der Big auch immer angetragen bekommen. Aber bis vor drei Jahren habe ich deren 91 cm Sitzhöhe mit nur 170 cm eigener Höhe (wahrscheinlich sogar knapp) super gewuppt bekommen. Scheiß Arthrose, es war immer die Show am Treffpunkt loszufahren wie Gaston Rahier ...
Ablehnende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8174
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von obelix »

:-)
Das erinnert mich an meine Schulzeit. Da hatten wir nen Nachbarn gegenüber, der fuhr auch so nen Geländehobel. Ich weiss nur noch, das Ding war Eiis-Blau und sack hoch. Und der Kerl war irgendwas um die 160-165. Der ist bei jedem Anhalten vom Bock gehüpft und beim Losfahren wieder druff. Mal eben stoppen und wieder anfahren war nich... Aber der hatte es druff, muss man respektvoll anerkennen.

Ich hab das seinerzeit aufgegeben mit den hohen Bikes, als ein Kumpel mal statt mit seiner Harley mit seiner Maico kam. Da bin ich ned mal ansatzweise druffgekommen geschweige denn hätte ich damit anne Ampel anhalten können - auch ned mit Fuss auf Boden und Schenkel auffe Bank... Selbst die Z550 mit Originalbank macht mir Probs, die Giuliari ist gut 3cm abgepolstert, damit gehts.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics