forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einspeichen selber machen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Einspeichen selber machen?

Beitrag von TeaLow »

Hi!
Folgendes:
Ich würde mich trauen, selber zu versuchen, mein Hinterrad zu speichen. Nabe CB450K, Felge 3.00x18.
Das ist nicht die Finale Lösung.
Denn diese Felge werde ich am Ende eh nicht nehmen, sie passt nicht zur vorderen.
Aber zum ersten Vorführen kann es reichen.
Und sie ist halt da und die Kasse leer.

Frage: hat das hier schon einer gemacht?
Beim Fahrrad hab ich das schon mal gemacht.
Erste Hürde: die richtige Speiche finden.
Das kann ich noch nicht.

Viele Grüße und besten Dank,
Thilo
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2982
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von mrairbrush »

Brauchst doch nur 1 Speiche zu einem Speichenhändler schicken wenn nicht sicher bist was Du brauchst. So würde ich es machen. Bei Youtube gibt es Anleitungen.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von Zissel »

Wenn du das beim Fahrrad schon mal gemacht hast, kannst du das beim Moped auch. Mein dienstältestes Hinterrad an einer XS habe ich mit gleicher Vorbildung 1985 gespeicht, hält also entgegen aller Unkenrufe. Für die Längen gibt es Speichenrechner.
Gruß Martin

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von halbtroll »

https://www.walmotec.de/
Mit Walmotec habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hat der sogar die richtige Speichenlänge in seinem Archiv.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von TeaLow »

Zissel hat geschrieben: 4. Nov 2023 Speichenrechner.
Besten Dank, Zissel!!!
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von TeaLow »

halbtroll hat geschrieben: 4. Nov 2023 https://www.walmotec.de/
Danke auch Dir!!

Das wird was!
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von DocShoe »

Moin,
Ulli Walter, walmotec.de ist der, den Du um Rat fragen, nerven, aussaugen und am Ende für Die richtigen Komponenten fragen kannst. Mr. Speiche schlechtweg! Der weiss, was er tut!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von TeaLow »

Ja, perfekt!
Da kann ich es ja dann nachher gleich auch richtig machen lassen, sobald der SV den Ansatz eines Nickens zeigt...

Besten Dank!!!
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von TortugaINC »

Im Grunde genommen ist’s beim Motorrad einfacher als beim Fahrrad weil die Bunzungen recht narrensicher vorgibt, wo die Speiche hin muss. Beim Fahrrad muss man mehr mitdenken 😅
Als Hausnummer sind 5-5,5Nm ok —> Manneskraft ist nicht von Nöten!

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16166
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von grumbern »

Schon mehrfach gemacht, ist kein Hexenwerk. Vorausgesetzt, das Material stimmt! Das hatte ich schon mehrmals, dass mir unpassende Komponenten geschickt wurden - dann wirst Du narrisch...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics