forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einspeichen selber machen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MartinM
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von MartinM »

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem Einspeichen von Fahrrad- und Motorrad-Felgen: Die Fahhrad-Speichen kann man biegen ...

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von Lisbeth »

Moin Thilo,
Deine neue Felge ist gegenüber der Originalfelge 21,59mm breiter.
Das macht 10,8mm zu jeder Seite aus.
Wenn ich jetzt mit einer originalen Speichenlänge von 149,3mm rechne und ein Pita Gyros esse, dann komme ich auf eine neue Speichenlänge von 149,7mm.
Bei dieser Längendifferenz würde ich es mit den Originalspeichen versuchen, falls Du die noch hast.
Kann ja wieder mal sein, dass ich zu blauäugig bin, aber einen Versuch wäre es mir wert.
Einspeichen habe ich mit folgender Anleitung bei meiner 360er selber gemacht:
https://www.gs-classic.de/tipps/rad_01.htm
Bin mit etwas Geduld auf ein Spiel von unter 0,5mm (Höhe und Seite) gekommen. Dauert halt etwas.

Viele Grüße
Manni

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von grumbern »

Weniger bringt auch nix, weil alleine der Reifen schon deutlich unrunder ist ;)

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von jzoeller »

Servus,

ich habe jetzt schon 3 Satz selber eingespeicht und zentriert, ohne Probleme. Hält auch schon ein paar Kilometer, alles mit Anleitung aus dem Netz. Ich mache das auch gerne, ich wie meditieren :).
Für Speichen kann ich auch SWC empfehlen.

Gruß,
Jozel
Jozel :cool:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von zippi »

Hallo

Hab auch schon mehrmals eingespeicht, empfehle ein entsprechendes, fertiges Originalrad als Vorlage für das Speichenmuster hinzu zu nehmen.
Die Reihenfolge der Speichung (welche Speichen zu erst eingespeicht werden müssen usw) ist nicht beliebig, bei mir mussten, wenn ich mich recht erinnere, erst die inneren und dann die äußeren Speichen eingefädelt werden. Beim ersten mal hatte ich prompt falsch angefangen und musste dann feststellen, daß die restlichen Speichen nicht mehr rein gehen, so mußte ich nochmal von vorne beginnen.

Grüße zippi

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von TeaLow »

Hallo zusammen,
ich gehe dieses Thema (mein persönlicher Eisberg bei dieser Projekt) jetzt mal an.

Dazu habe ich zwei Speichen ausgebaut (naja, eine äußere ausgebaut und eine innere gebolzenschneidert)

Bild

Man sieht, dass sie unterschiedlich sind.
Äußere 95° gebogen und 6,5mm Schenkellänge
Innere 85° gebogen und 4,5mm Schenkenllänge
Das nur am Rande.

Nun zu meiner Frage:
Die Speiche, die ich ausgebaut habe, stand ca. 3mm in das Loch der Felge hinein, was das Ausbauen nur unter verbiegen der Speiche erlaubte. Der e-spokes-Speichenrechner legt es genauso aus. Gebe ich alles so ein, dann kommen die auf die selbe Länge. Gebe ich statt 3mm Wandstärke der Felge 0mm ein, berechnet er sie 3mm kürzer und sie würde zur Seite fallen.

Frage:
Soll das so?!? Soll die Speiche nicht so kurz sein, dass man sie nach dem Lösen einfach zur Seite schwenken kann?

Das ist der letzte Punkt, des ich klären muss. Beim Durchmesser habe ich richtig Schwein. Serie hat sie Dickendspeichen. und brauche aber Nippel mit 7,5mm Durchmesser für die 8mm gebohrte Felge, also kann ich Glattspeichen nehmen. Und mit 18mm sind die Nippel auch lang genug. Speichen aus Edelstahl kosten dann grad mal 1,24€/Stück. Also Fuffi! Das geht!

Viele Grüße und besten Dank!
Thilo
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von grumbern »

Nö, die stehen schon meist etwas rein. Nimm sie so lange, wie die originalen. Andernfalls kann das Gewinde der Nippel zu kurz werden.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von TeaLow »

Die Akront hat aber mit 421mm Innendurchmesser 11mm weniger als die originale Felge, also müssen sie eh kürzer...
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von grumbern »

Ok, aber so 1-2mm Überstand schaden nicht.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von TortugaINC »

Ich würde sagen dass das ein Muss ist. Sonst läuft man Gefahr das beim ersten Nachspannen der Speichen die Speiche gegen das Felgenband drückt. Das wird dann zwangsläufig früher oder später ein Problem…
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik