forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fahrlehrer hier?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Fahrlehrer hier?

Beitrag von mrairbrush »

Ist hier ein Fahrlehrer? Mich würde interessieren wie das mit Handies bei theoretischer Prüfung gehandhabt wird.
Mir wollte jemand erzählen das er aus der Prüfung geflogen ist weil sein Handy gebimmelt hat. Im Netz habe ich gefunden das diese
abgeschaltet werden müssen. Wegen einmal bimmeln wird man wohl kaum gleich aus der Prüfung fliegen? Sind Handies überhaupt noch erlaubt bei den ganzen Betrügereien die da scheinbar ablaufen?

HS96
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85

Re: Fahrlehrer hier?

Beitrag von HS96 »

Servus,
Ich hab vor 3 Wochen meine Theorieprüfung für C/CE in Hessen gemacht. Ich sollte vor der Prüfung das Handy ausschalten und in ein Schließfach legen. (Wurde aber nicht überprüft, hätte es also auch mit reinnehmen können) Und mir wurde gesagt, dass ich wenn es klingelt rausfliege... Kann also definitiv so sein.
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Also ich hab da im Netz auch was gefunden, allerdings schon von 2008 .

Was bin ich froh, dass ich noch zu Zeiten geprüft wurde, wo es die Dinger ned gab :)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Als einer, der zwar kein Fahrlehrer, aber dennoch im Prüfungswesen tätig ist, kann ich das bestätigen.
Handys, Smartwatches etc. sind während der Prüfung definitiv auszuschalten und außerhalb der Reichweite zu verwahren. Wie genau bei einem Verstoß vorgegangen wird, unterliegt in gewisser Weise dem Prüfer. Natürlich sollte der Verdacht begründet sein. Er kann auch eine Verwarnung erteilen, oder es ignorieren (unrealistisch).

Es geht ja nicht darum, ob ein Handy vorhanden ist, es klingelt, oder nicht, sondern darum, ob eine Täuschungshandlung vorliegt.

Ärsche gibt es natürlich überall, aber genauso viele, die den Bogen überspannen und wenn der Kollege das klingelnde Handy in die Hand genommen und draufgeschaut hat, ist er selbst schuld. Lag es in der Tasche und hat nur einmal gepiepst, fände ich es übertrieben.

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Vermutlich bereitet man einfach die späteren Verkehrsteilnehmer darauf vor, dass Regeln einzuhalten sind und man eben,ab sofort, aufmerksam durchs Leben zu gehen hat. :salute:
Ride on!

Marcus

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

Die Gegenfrage müßte lauten:

Warum muß ich ein eingeschaltetes Handy mit in die Prüfung (egal welche) nehmen?
Was ist wichtiger?

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

DonStefano
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

Um ggf. Prüfungsfragen zu googln...?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

bertixbr
Motorrad:: XBR 500

Beitrag von bertixbr »

Das wird dann wahrscheinlich die neue Masche.
https://www.ray-ban.com/germany/ray-ban ... lsrc=aw.ds

RC42
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)

Beitrag von RC42 »

michaelw hat geschrieben: 14. Nov 2023 ...
Warum muß ich ein eingeschaltetes Handy mit in die Prüfung (egal welche) nehmen?
...
Genau so ist es!
Bei meiner Theorieprüfung zum Mopedschein hab ich das Handy einfach im Auto liegen gelassen. Aber mir geht diese Abhängigkeit einiger Mitmenschen von ihrem Taschenfernseher eh auf den Sack.
In meiner Ausbildung zu meinem jetzigen Beruf (als 28-jähriger zwischen lauter 16-jährigen) ging mir die fehlende Selbstdisziplin und das ständige Gebimmel und Getuschel so auf den Geist, dass ich schon überlegte mir einen Jammer (ein Störsender) zu bauen, damit Ruhe ist.

Die Theorieprüfung dauert vielleicht 15 min. wenn man gelernt hat. Was kann so wichtig sein, dass es nicht auch ein paar Minuten warten kann?
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Ich denke da wollte mir jemand einen Bären aufbinden weil er schlichtweg durchgeflogen ist.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels