forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank innen entrosten und versiegeln lassen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
PeterSuzuki
Beiträge: 19
Registriert: 15. Feb 2020
Motorrad:: Suzuki GS 550 Caferacer
Suzuki DR 500
Wohnort: Zwischen Esslingen und Göppingen

Tank innen entrosten und versiegeln lassen

Beitrag von PeterSuzuki »

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wo bzw. bei wem ich meinen Tank innen entrosten und versiegeln lassen kann ?

Grüße Peter

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3917
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Tank innen entrosten und versiegeln lassen

Beitrag von jenscbr184 »

Hallo Peter.

Du kannst doch Peter mal fragen :oldtimer:
Alternativ hier im Forum mal suchen und dann Peter machen lassen.

.daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10523
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tank innen entrosten und versiegeln lassen

Beitrag von sven1 »

Hallo Peter,

dafür gibt es komplette Sets im Netz zu kaufen, sonst mal Google nutzen. Muss ja nicht in deiner Nähe sein, einen Tank kann man ja recht gut versenden.

Ein guter Freund nutzt KREEM ROT zur Versiegelung.

Grüße Sven

HarleySchwede
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2018
Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor
Wohnort: SÜW

Re: Tank innen entrosten und versiegeln lassen

Beitrag von HarleySchwede »

Guten Morgen Peter,

ich habe meinen gerade bei Ammon Tanksiegel beschichten lassen.
Wenn du aber einigermaßen geschickt bist und dir der Sauferei das die Brühe macht bewusst bist,
kannst du das auch selbst machen.

Wenn nicht dann hier:
https://www.tanksiegel.de

oder auch hier:
https://www.dertankbeschichter.de
https://www.tankmanufaktur.de
https://www.tankbeschichtungen.de

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Tank innen entrosten und versiegeln lassen

Beitrag von Refused »

HarleySchwede hat geschrieben: 17. Nov 2023 Sauferei
Sauferei macht man am besten selbst, richtig. Aber danach sollte man den Tank nicht mehr anfassen. :lachen1: :prost:
Gruß, Olli

Menno
Beiträge: 23
Registriert: 20. Jan 2022
Motorrad:: Honda cb 500 four 1974

Re: Tank innen entrosten und versiegeln lassen

Beitrag von Menno »

Das hier ist selbstverständlich nur meine Meinung, aber ich denke das ich schon über 100 Innenbeschichtingen gemacht hab...

1. Ein Innenbeschichtung braucht man nur wenn der Tank undicht ist.
2. Ein Innenbeschichtung soll erst angewendet werden wenn der Tank von innen richtig sauber gemacht worden ist. (Ist der Tank richtig sauber von innen und nicht undicht, braucht man auch kein Innenbeschichtung. Einfach Benzin tanken und fertig.)
3. Wenn man vorhat ein Tank lackieren zu lassen - bevor man überhaupt etwas macht erst der Lackierer ansprechen.
4. Ein Innenbeschichtung gelangt nur wenn der Tank von innen sauber und 100% trocken ist. Die meiste Innenbeschichtungen sind fehlerhaft weil der Tank irgendwo drinnen noch feucht war.
5. Ein fehlende oder fehlerhafte Innenbeschichtung kann in die meiste fälle nur entfernt werden mit viel (chemische) kraft. Das bedeutet das der Tank komplett neu lackiert werden muss.
6: Wenn der Innenbeschichtung eine Riss hat hat es kein Funktion.
7. Für eine Innenbeschichtung braucht man mindestens 2 Wochen und kann man am beste machen wo es warm ist. Sommer oder irgendwo wo es warm ist drinnen. Hauptsache ist das der Tank wirklich wirklich trocken ist.

Viel Erfolg.

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2987
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tank innen entrosten und versiegeln lassen

Beitrag von mrairbrush »

Kann man forciert trocknen. Und man sollte den Tank zum trocknen belüften. Beschichten vor dem Lackieren macht Sinn, geht aber auch nachträglich wenn man sauber arbeitet.
Nicht mit Fön belüften wie bei einer Seite empfohlen wird da diese Funken absondern können. Wer eine Dieselheizung hat kann den Warmluftschlauch in den Tank leiten.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank innen entrosten und versiegeln lassen

Beitrag von obelix »

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass eine penible Entrostung mit anschliessender Phosphatierung völlig hinreichend ist.

Der Tank, der mir durch den Druck, der beim phosphatieren entstanden ist (war mein Fehler), verformt wurde steht bis heute bei mir im (feuchten) Keller und hat innen nicht wirklich Rost angesetzt. Die Phosphatierung ist auch benzinbeständig, wird also nicht abgewaschen. Auch nach längerer Zeit nicht.

Den Aufriss mit den Versiegelungen tu ich mir sicher ned an:-) Zumal das auch ned 100% ist, da z.B. die Oberseite innen mit so ner Versiegelung erst gar ned erreichst. Also ist da blankes Blech, das wieder rostet und dann die Versiegelung unterwandert

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Beiträge: 893
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Tank innen entrosten und versiegeln lassen

Beitrag von manicmecanic »

Peter
ich habe schon einige Tanks entrostet.
Bschichtung ist nicht nötig.
Zitronensäure tuts vollkommen.Gut mischen UND HEIẞ EINFÜLLEN,den Tank in alte Decken wickeln.
Gut schwenken,1 Tag drin lassen,fertig.Wenn der Rost sehr dick ist eben wiederholen bis allles weg ist.
Entweder man benutzt den Tank dann sofort normal,oder wenn man ihn dann erst lagert öle ich die mit 2Taktöl o.ä.
Da rostet nie was dann,und den dünnen Ölfilm kann man drin lassen.Nach dem tanken ist alles weg.

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 225
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Tank innen entrosten und versiegeln lassen

Beitrag von Bonde »

Früher immer selber gemacht, Heute nur noch hier:
https://www.tankmanufaktur.de/
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics