forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Versicherung: SF-Klasse auf anderen Vertrag übernehmen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Versicherung: SF-Klasse auf anderen Vertrag übernehmen

Beitrag von Maver »

Hallo zusammen,

hatte drei Motorräder angemeldet. Letzte Woche eins verkauft entsprechend ist auch der dazugehörige Versicherungsvertrag erloschen. Hier hatte ich eine SF 13 (Versicherung war Gothaer).

Auf den beiden anderen Verträgen (beide bei der HDI) habe ich 1x SF4 und 1x SF2.

Ich würde natürlich gerne meine Schadenfreiheitsjahre aus dem erloschenen Vertrag SF13 rüberziehen auf einen der Verträge der HDI.

Geht so etwas? Also eine Anpassung der SF während der Vertrag am laufen ist? Und wie ist das Vorgehen? Wie kann ich der HDI die 13 Jahre/SF13 nachweisen?

Denke mir hier bekomme ich schneller ne Antwort als von der HDI :grinsen1:

Danke, Gruß
Lukas

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Versicherung: SF-Klasse auf anderen Vertrag übernehmen

Beitrag von Mopedschrauber »

Ich hatte schon beide Varianten.
Bei der HUK, wollten sie dass mal nicht machen, da habe ich einfach die Versicherung gewechselt und bei der Neuen die Verträge so zugeordnet wie ich wollte, ist aber schon ewig her.
Hatte aber auch schon den Fall, dass es meine jetzige Versicherung völlig problemlos umgesetzt hat.
Gerade wenn man mehrere Verträge hat, sind die sehr entgegen kommend.
Gruß Werner

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Versicherung: SF-Klasse auf anderen Vertrag übernehmen

Beitrag von sven1 »

Hallo Lukss,

indem du deiner Versdie Versicherungsscheinnummer deines jetzt stillgelegten Vertrages mitteilst und um Rabattübertragung bittest.
Dies sollte zum 01.01.24 auf jeden Fall gehen.
Sonst noch fix wechseln, und den hohen SFR als Vorvertrag angeben.
Grüße Sven

PS: aktuell lohnt sich eine Überprüfung des aktuellen Vertrages in jeder Hinsicht.

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung: SF-Klasse auf anderen Vertrag übernehmen

Beitrag von mrairbrush »

Seit wann sind die SF auf Fahrzeuge bezogen? Wenn ich Fahrzeugwechsel habe fange ich doch nicht wieder bei 0 an?
Schließlich baut ja nicht das Fahrzeug die Unfälle sondern immer die Person die es steuert. Daher ist es nicht logisch das Prozente auf Fahrzeuge bezogen sind. Viele Verträge sind zum nächsten Jahr trotz besserer SF teurer geworden. Liegt wohl an der SFR-Inflation. :mrgreen:
Zuletzt geändert von mrairbrush am 29. Nov 2023, insgesamt 1-mal geändert.

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Versicherung: SF-Klasse auf anderen Vertrag übernehmen

Beitrag von Maver »

Ich beziehe es ja auch nicht auf Fahrzeuge. Ich will meine SF-Klasse, die ich als Fahrer durch 13 Jahre unfallfreies Fahren "angespart" habe, nur auf einen anderen Vertrag mitnehmen.

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung: SF-Klasse auf anderen Vertrag übernehmen

Beitrag von mrairbrush »

Das meine ich ja Maver. Der Fahrer vermeidet ja Unfälle und nicht das Fahrzeug. Habe schon lange das Gefühl das Versicherungen machen können was sie wollen wenn man die ständigen Neuerungen oder Änderungen ansieht. Sie dürften auch nie verfallen.
Schade das man das AGB Gesetz wieder abgeschafft hat das regelte das AGB einfach und für jeden verständlich sein müssen ohne das er gleich Volljurist ist.
Der Verbraucher hat es zumindest bei den zwangsfreien Versicherungen in den Händen. Sie müssen keine Verträge machen wenn die AGB nicht einfach und klar sind. Bei Pflichtversicherungen sollte es zumindest vernünftig geregelt sein. Wie man sieht funktioniert da nichts mehr im Sinne der Verbraucher.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Versicherung: SF-Klasse auf anderen Vertrag übernehmen

Beitrag von Palzwerk »

Ich hatte sogar schon nach einem selbstverschuldeten Unfallschaden Verträge getauscht weil das unterm Strich durch die Rückstufung billiger war. Ging ganz problemlos. Allerdings erst zum Ende des Versicherungsjahres. War aber egal, da die Rückstufung auch erst dann greift.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Ranger

Re: Versicherung: SF-Klasse auf anderen Vertrag übernehmen

Beitrag von Ranger »

Auch schon öfter (bei der HUK) problemos gemacht. 1 Anruf und das wars.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics