forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Killschalter pflicht?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
76erkeks
Beiträge: 625
Registriert: 12. Mai 2013
Motorrad:: BMW CR100S Bj79
Wohnort: Goldach, Upper Bavaria

Killschalter pflicht?

Beitrag von 76erkeks »

Servus beinander!
Wie man im Betreff schon erahnen kann , will ich bei meiner 79er BMW den Killschalter (Notaus wie auch immer) und andere überflüssige Kabel entfernen......deswegen die Frage is dieser Pflicht (beim TÜV)?

Merce im vorraus und Gruß
Keks

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Killschalter pflicht?

Beitrag von vanHans »

Ich denke nicht, ich habe keinen und beim TÜV hat keiner danach gefragt.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Griesbert
Beiträge: 354
Registriert: 30. Apr 2013
Motorrad:: Ja, habe ich. Mehrere. Keines davon im Serienzustand und keines jünger als 40 Jahre.
2 sehen aus als könnten es CafeRacer sein.
Wohnort: 72365 Ratshausen

Re: Killschalter pflicht?

Beitrag von Griesbert »

Aloha.

Was dran ist muss auch funktionieren. Was nicht dran ist ...!

Aber es gibt immer wieder Überraschungen. Ich musste mir z.B. ein Lenkerschloß kaufen, weil eins drangehört obwohl es nicht dran war.

Wenn Dein KillSwitch jetzt z.B. Teil der Erstausstattung ist und BMW den z.B. verbaut hat um einen Sicherheitszuwachs zu haben, dann könnte es ja sein, dass Mr.TüV den auch sehen will.

Mein Rat (und vermutlich der von ganz vielen anderen hier): Frag den TüV vorher was er denn dazu sagt. Das bringt Klarheit. Und wenn Du die Antwort hast kannst Du uns ja schlau machen.

Gruß
Christian
Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Dengelmeister

Re: Killschalter pflicht?

Beitrag von Dengelmeister »

Griesbert hat geschrieben:Aloha.

Was dran ist muss auch funktionieren. Was nicht dran ist ...!

Aber es gibt immer wieder Überraschungen. Ich musste mir z.B. ein Lenkerschloß kaufen, weil eins drangehört obwohl es nicht dran war.

Wenn Dein KillSwitch jetzt z.B. Teil der Erstausstattung ist und BMW den z.B. verbaut hat um einen Sicherheitszuwachs zu haben, dann könnte es ja sein, dass Mr.TüV den auch sehen will.

Mein Rat (und vermutlich der von ganz vielen anderen hier): Frag den TüV vorher was er denn dazu sagt. Das bringt Klarheit. Und wenn Du die Antwort hast kannst Du uns ja schlau machen.

Gruß
Christian
.daumen-h1:
Ich denke bezügl. Killschalter wird es auch TüVseitig versch. Aussagen geben.

Wenn das Modell früher mit Killschalter auf den Markt kam, dann muß er normalerweise auch dran sein und funktionieren. Es handelt sich um eine Sicherheitseinrichtung ( über Sinn oder Unsinn läßt sich streiten ) und diese sind Bestandteil der Fahrzeug ABE, mit der das Fahrzeug damals zugelassen worden ist.

Frag einfach deinen zuständigen TüVi wie er das sieht und gut ist.

Thom

Re: Killschalter pflicht?

Beitrag von Thom »

Ich bin 16 Jahre an meiner Harley ohne Killschalter gefahren. Hat nie einer nach gefragt.

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Killschalter pflicht?

Beitrag von triplesmart »

Fahr halt mit sowas da vor.



Und am Kabel hängt der Zündschlüssel :grinsen1:

Grüße

Dirk

PS
Doppelt hält besser!
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
76erkeks
Beiträge: 625
Registriert: 12. Mai 2013
Motorrad:: BMW CR100S Bj79
Wohnort: Goldach, Upper Bavaria

Re: Killschalter pflicht?

Beitrag von 76erkeks »

triplesmart hat geschrieben:Fahr halt mit sowas da vor.

Und am Kabel hängt der Zündschlüssel :grinsen1:
Grüße
Dirk
PS
Doppelt hält besser!
Is ned dein ernst oder??? :zunge:

Dann erstmal Danke Jungs .daumen-h1:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das die originale Gasgriff-Bremshebel-Killschalter-Startknopf-Kombi runterfliegt und durch einzelne Komponeten ersetzt wird..............

Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 1265
Registriert: 9. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 1200 C Montauk "Big Foot"

Re: Killschalter pflicht?

Beitrag von BigChrisXXL »

Ach So !
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? :respekt:

Winnecaferacer
Beiträge: 2721
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Killschalter pflicht?

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo Warum Mus das alles ab? 76erkeks merci cherie

Thom

Re: Killschalter pflicht?

Beitrag von Thom »

Vielleicht aus optischen Gründen?

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics