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Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Verfasst: 13. Dez 2023
von mrairbrush
Schadensbild einer eloxierten Triumph Tiger 800 Gabel nach 2 Jahren. Die Gabel wurde nachträglich eloxiert.
Recherche im Internet ergab bisher keine Anhaltspunkte auf ein Serienproblem (Aluprobleme).
Hat schon mal jemand so etwas nach relativ kurzer Zeit gesehen? Ich würde mal auf Fehler beim Eloxieren tippen. Das Alu ist richtig angefressen.

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Verfasst: 13. Dez 2023
von ManniP
Wird möglicherweise an der verwendeten Legierung liegen. 7075 z.B. kann man nicht eloxieren.

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Verfasst: 13. Dez 2023
von Mopedschrauber
Als Admin des Tigerforums und Fahrer einer 800er kann ich sagen, dass dieses Schadensbild im Forum noch nie ein Thema war.
Daher hat hier einer Mist gebaut und das war nicht Triumph.

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Verfasst: 13. Dez 2023
von mrairbrush
Mopedschrauber: Danke Dir. So war mein Verdacht auch weil ich ähnliches nicht gefunden habe. Darf das nun beheben da Gewährleistung natürlich um ist. Also weiß ich was zu tun ist, dann hält es auf jeden Fall wesentlich länger.

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Verfasst: 16. Dez 2023
von mrairbrush
Habe die Holme nun da. Unter den Brücken sieht die Schicht einigermaßen intakt aus. Die Aufnahmen und Gabelbrücken habe ich vor 2 Jahren lackiert und diese sind noch Tip Top. Das eloxieren wurde anderweitig gemacht. Jetzt landet es dann doch bei mir.
Das Alu ist schon ziemlich angefressen. Keine Ahnung was da beim eloxieren schief gelaufen ist. Vermute beim Beizen.

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Verfasst: 19. Dez 2023
von mrairbrush
Sieht schon gut aus. Oxid- und Eloxalschicht entfernt. Tauchrohre gebeizt und dick Epoxidharzbeschichtet um die tiefen Narben zu füllen.
Anschließend fast bis auch die Vertiefungen runter geschliffen (Fotos). Fast zu. Jetzt noch einmal dünn Epoxidharz aufbringen und später einen ultraharten, matten PU-Industrielack. Neue Tauchrohre hätten über 1200€ gekostet und dazu noch Kosten für das Eloxieren bzw. Lackieren. Da wird einer glücklich sein.

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Verfasst: 20. Dez 2023
von mrairbrush
Wie neu. Der matte 2k PU Industrielack ist super. Trocknet perfekt seidig auf und ist extrem robust. Die Gabelbrücken hatte ich zeitgleich mit der Eloxierung lackiert. Sehen noch aus wie neu.

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Verfasst: 20. Dez 2023
von Bollermann
Kann das sein, daß die Teile nach dem Eloxieren nicht gekocht wurden?

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Verfasst: 20. Dez 2023
von jenscbr184
mrairbrush hat geschrieben: 20. Dez 2023 Wie neu. .....
Das sieht super aus. Welche Auftragsstärken hast du da?
Meistens gehen lackierte Rohre ja nicht mehr vernünftig in die Brücken, ohne diese zu spindeln.

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Verfasst: 20. Dez 2023
von Caferacer63
Was da schief gegangen ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe vor einem Jahr Holme meiner Buell XB golden eloxieren lassen und die sehen immer noch top aus .daumen-h1:
gabel.jpg