forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mini-Luftpumpe für unterwegs

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Dez 2023 :hammer:
Das haste jetzt gebraucht, wa?
Dass das nur mit sehr kleinem Kolbendurchmesser geht, versteht sich von selbst. Ein Reifen pumpt man mit jeder normalen Pumpe deutlich schneller auf.
Und was war die Fragestellung? Klein
Das ist exakt das Gegenteil von dem was man beim Motorradreifen braucht, nämlich viel Volumen bei vergleichsweise moderatem Druck.
Und trotzdem wirds damit gehen... Nen 28er Fahrradreifen hab ich damit in 2 Minuten auf 4 bar gebracht, beim Mopedreifen wirds dann halt etwas länger dauern - so what? Dann pumpst eben 5 Minuten oder meinetwegen auch 7 - mit so ner Pumpe ist das völlig worscht, denn die läuft extrem leicht. I.d.R arbeitest am Strassenrand in voller Montur, da pumpe ich lieber beinahe ohne Widerstand etwas länger als mit Kraftaufwand und mit Anstrengung weniger lang.
Nur aufgesetzte ohne Klemmmechanismus sind eh extrem selten, davon würde ich aber auch abraten.
Ne Pumpe, die man direkt auf das Ventil klemmt ist genauso bescheiden wie eine, die man draufdrückt. Kommod isses nur mit nem flexiblen Anschluss.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von TortugaINC »

obelix hat geschrieben: 15. Dez 2023 Und trotzdem wirds damit gehen...
Das hab ich nicht bezweifelt, dass es irgendwie gehen wird. Ich hab lediglich darauf verwiesen, dass jede konventionelle Reifenluftpumpe besser geeignet ist. Nur weil du dir die Mütze mit dem Kran aufsetzt heißt das ja noch lange nicht, dass es sinnvoll oder zur Nachahmung zu empfehlen ist.
"Happiness is only real when shared”. 

Ranger

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von Ranger »

recycler hat geschrieben: 15. Dez 2023 Kann man die Xiaomi-Pumpe auch direkt an der 12V-Bordsteckdose betreiben (sonst muss man sich ja immer vorher um den Akku kümmern)?
Steht doch drin. Akku only. Per USB laden. Hat ja fast jedes Moped heutzutage. Funzt für mich seit Jahren prima. Akku hält, auch unbenutzt, sehr lange.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von grumbern »

Ich würde eine Handpumpe nehmen. Da gibt es schon sehr gute und die funktionieren 24/7 ohne Akku oder sonst was. Ab damit in den Rucksack und vergessen. Wenn Du wirklich mal innerhalb der nächsten 5 Jahre in die Verlegenheit kommst, unterwegs aufpumpen zu müssen, ist kein Akku platt oder wurde vergessen zu laden... Es geht ja um einen eher unwahrscheinlichen Notfall, oder?!

Aber mag ja sein, dass mancher ständig unterwegs Luft nachpumpen muss und nicht schon an der Tankstelle auf die Idee kommt. Da könnte sich ein Akku-Kompressor lohnen ;)

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von Speed »

Ranger hat geschrieben: 16. Dez 2023 Akku hält, auch unbenutzt, sehr lange.
Da kann ich dem Ranger nur zustimmen.

Auch die Druckanzeige ist genau.

Bei meinem alten Kompressor (Aldi) oder nach dem Befüllen an der Tanke, habe ich den Luftdruck immer mit einem Manometer (damals Testsieger) überprüft. Luftdruck prüfen ist so eine Macke von mir 🤦🏻‍♂️.

Bei diesem Gerät unnötig.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von Bambi »

Speed hat geschrieben: 16. Dez 2023 Luftdruck prüfen ist so eine Macke von mir 🤦🏻‍♂️.
Me too!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von mrairbrush »

Wäre so etwas nix?
Anstatt Zigarettenanzünder macht man zwei Krokoklemmen für Batterie dran und fertig.
Sieht auch nicht sehr groß aus.
https://www.ebay.de/itm/134642900690

Benutzeravatar
clubman500
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Honda GB500, Innocenti 150Li 2.Serie, MT-07
Wohnort: DO

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von clubman500 »

mrairbrush hat geschrieben: 18. Dez 2023 Wäre so etwas nix?
Anstatt Zigarettenanzünder macht man zwei Krokoklemmen für Batterie dran und fertig.
Sieht auch nicht sehr groß aus.
https://www.ebay.de/itm/134642900690
Der ist 2 bis 3 mal so groß wie die Akkupumpen.
Gruß Oskar

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von sven1 »

Für das Fahrrad gibt es so etwas mit Co2 Kartuschen.
Passt in die kleinste Tasche.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics