forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Steckenverbote, Geräuscheintragung, wie angewendet?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Steckenverbote, Geräuscheintragung, wie angewendet?

Beitrag von martin58 »

Die blöde Situation haben wir in allererster Linie den legalen Klappentüten sowie der Rücksichtslosigkeit zahlreicher Motorradler zu verdanken.

Die Sinnhaftigkeit der Heranziehung des "Standgeräuschs" als Grenwert wird überwiegend in Motorradfahrerkreisen bestritten. Da dieser Wert jedoch die Geräuschemission bei halber Nenndrehzahl darstellt, ist er m. E. für den Zweck einer praxisnahen Geräuschermittlung sehr gut geeignet.

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 638
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Steckenverbote, Geräuscheintragung, wie angewendet?

Beitrag von Suzukihans »

Grumbern for President :rockout: :rockout:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Steckenverbote, Geräuscheintragung, wie angewendet?

Beitrag von sven1 »

Da Messungen nach einem vorgegebenen Procedere stattfinden müssen ( Abstand, Winkel, Drehzahl, keine reflektierenden Flächen, usw.) ist eine mobile Messung an benannten Stellen so gut wie unmöglich.
Also benötigt man eine Krücke um eine durchsetzbare Grundlage zu schaffen.
Es geht m. E. nicht um die eingetragene dB Zahl, sondern um die durch Schalldruck und Schallpegel empfundene Lautstärke des Fahrzeugs und die damit verbundene Belästigung von Mitmischen an jedwedem Ort und Situation. Die Welt wird nun mal enger und da Rücksichtnahme primär von anderen verlangt wird kommen solche Verbote heraus.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Steckenverbote, Geräuscheintragung, wie angewendet?

Beitrag von UdoZ1R »

Das und der Satz von Martin und dann wird da ein passender Schuh draus. :dontknow: :dontknow:
Zuletzt geändert von grumbern am 8. Jan 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 225
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Steckenverbote, Geräuscheintragung, wie angewendet?

Beitrag von Bonde »

notna hat geschrieben: 8. Jan 2024 Das mit den "+21" für Öldtimer lese ich hier zum allerersten Mal. Der oben angegebene Link ist ja schon relativ alt, ist das immer noch aktuell? Falls ja, ist das ja noch hanebüchner als die "95db Fahrzeugscheinregelung"
Nichts mit Hanebüchner, kannste hier nachlesen.
Sind halt die Fahrzeuge wo N im Fahrzeugschein eingetragen ist.

viewtopic.php?t=12698
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

guzzifan
Beiträge: 224
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Steckenverbote, Geräuscheintragung, wie angewendet?

Beitrag von guzzifan »

Und für jede Streife einfach zu kontrollieren. Mehr als ne Lesebrille und 95-21=74 im Notizblock brauchts nicht.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Steckenverbote, Geräuscheintragung, wie angewendet?

Beitrag von mrairbrush »

Bald wird man Motorräder mit dem Anhänger in ein freies Land bringen müssen um ungestört fahren zu können. Frage mich langsam warum andere Länder so wenig Probleme mit den Geräuschen haben. Die haben nicht mal Doppel- oder Dreifachverglasung. Mal sehen wie weit die Reglementierung noch geht bis die DUH allein im Land lebt.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Steckenverbote, Geräuscheintragung, wie angewendet?

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 9. Jan 2024...warum andere Länder so wenig Probleme mit den Geräuschen haben.
So weit ich weiss, gibts in F und CH bereits solche Lärmblitzer. Und bei uns laufen Tests in NRW und in Bärlin.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
hoyhar
Beiträge: 30
Registriert: 12. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki Z200 (2x),
Honda CB250B4
Yamaha XS650B (bau ich wieder zsamm - in den 90ern mal gefahren),
Honda CB350K4 (in Kisten - wird ganz langsam wieder zusammen wachsen)
Simson S51,
- und in den 90ern lange eine CB360 gefahren.
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Steckenverbote, Geräuscheintragung, wie angewendet?

Beitrag von hoyhar »

Ich frage mich, wieso diese Lärm-Fahrverbote immer nur auf Motorräder beschränkt sind.

In Bamberg machen in der Stadt die hoch-motoriesierten Auto mit ihrem Auspuff-Covid-Husten (oder wie man das Spotzen aus dem Endrohr nennen soll) mittlerweile mehr Lärmbelästigung als Motorräder.

In der Fränkischen Schweiz fahren auf einschlägigen Strecken Besitzer ihre getunten und modifizierten Sportwägen aus - auch mit entsprechenden Auspuff-Geräuschen.

Leise sind die "Sportwägen" nicht - da frage ich mich immer, was dann meine 83 dB (N) Fahrgeräusch im Schein sind.

Gruß, Chris

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Steckenverbote, Geräuscheintragung, wie angewendet?

Beitrag von grumbern »

Da ist aber die Lobby stärker.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics