forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"Schmerzen am Stummel" 😆

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Horni
Beiträge: 65
Registriert: 18. Nov 2016
Motorrad:: Yamaha SR500

"Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Horni »

Nee, nicht an meinem Stummel :lachen1:
An meinem StummelIenker...Ich habean meiner SR500 die Fehling Stummellenker verbaut. Hier bekam ich schnell Schmerzen an der Handinnenseite. Also mein Gewicht liegt zwischen Daumen und Zeigefinger auf. Daraufhin bekam ich die Empfehlung mit den "balligen" Griffen. Das brachte leider nur ein bisschen Verbesserung. Ich müsste evtl. verstellbare Stummellenker nehmen, die ich mehr zu mir schwenken kann? Somit würde dann meine komplette Hand satter aufliegen. Ich muss dies verbessern, da auch wenn ich nur im Sommer ein paar Mal eine Runde drehe, ist dies mit Schmerzen verbunden.
Kennt jemand das Problem oder hat mir einen Tipp? Zu einem hohen Lenker möchte ich nicht wechseln, da es nicht zu meinem Caferacerumbau passen würde.
Vielen Dank!
Heimat Hohenlohe

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1592
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von olofjosefsson »

Ich hab das Problem immer wenn ich langer nicht gefahren bin. Das lasst aber nach ca. 1573km wieder nach.
Darvin nannte das glaub ich Evoluition oder so :dontknow:
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von TeaLow »

Hi,
ich habe Tomaselli 257/271 für 35mm Gabel und Telefix Profi für 37mm Gabel zu liegen.
Wenn Du magst und der Durchmesser und Verstellmöglichkeiten passen, kannste die gerne probieren. Gegen Porto hin und zurück.
Die Profi täte ich abgeben, die 35er eher noch nicht.
Erfahrungen hab ioaber keine, passte immer ganz gut ohne Schmerzen.

Viele Grüße,
Thilo
Zuletzt geändert von TeaLow am 9. Jan 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
Rippel
Beiträge: 45
Registriert: 5. Jan 2020
Motorrad:: Yamaha XS 1100 S seit 82

Yamaha SR 2j4 Norton Manx Replika 81
Yamaha SR 2j4 Scramler 81

Yamaha XTZ 660 Tenere

Fahrerlager China Roller
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Rippel »

Servus, mehr als 150Km komme ich mit meinen Lenker auch nicht...dann eh Tanken- Pippi & Cafe...dann weiter mit dem Racer :grinsen1:
78EE3E97-E24F-4DE2-9E87-05C60AAD5A19.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Raureif »

Dein Ansatz, dass ein Cafereacer nur mit Stummellenker passt, ist schonmal lobenswert :grin:

Tarozzi Stummel sind in allen Richtungen verstellbar. Oder Telefix. Ich habe mich für die Tarozzi entschieden weil die relativ weit hinten angeschellt werden, also man nicht so lang gestreckt auf dem Moped sitzt. Mir passte das besser.

Außerdem benutze ich dicke Griffgummis. Naja, du hast ja schon die balligen Griffe, der Unterschied dürfte nicht groß sein.

Wie Rippel schon schrieb kannste bei richtig eingestellten Stummeln ohne Probleme ne Tankfüllung leer fahren.


Gruß

Rr

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von YamahaRalle »

Versuche es mit anderen Stummellenker , z.b. Telefixstummel Profi oder Race die kannst du in verschiedene Richtungen einstellen
und du kommst ein bischen höher

Horni
Beiträge: 65
Registriert: 18. Nov 2016
Motorrad:: Yamaha SR500

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Horni »

Hier Bilder...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Heimat Hohenlohe

Horni
Beiträge: 65
Registriert: 18. Nov 2016
Motorrad:: Yamaha SR500

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Horni »

Aber ich habe keinen Denkfehler im Bezug auf die verstellbaren Stummel?
Aktuell ist der Stummel so eingestellt, dass noch eine Fingerstärke zwischen Tank und Lenkerblinker passt. Und ich müsste ja noch mehr zu mir schwenken um eine bessere und sattere Auflagefläche meiner Hand zu bekommen. Und das geht mit dem Verstellbaren?
Heimat Hohenlohe

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Moppedmessi »

Wer cool sein will muß leiden!
Hast du schon Ibuprofen und Tilidin versucht?

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von theTon~ »

Ich kenne das Problem auch und konnte es ebenfalls mit der Korrektur der Lenkerposition reduzieren. Im Prinzip ist es ganz simpel, solange es Lenkerform, Tank und ggf. Halbschale zulassen. Lege einfach mal Deine Hände locker zu Faust angedeutet, in natürlicher Position auf den Lenker. Dann vergleiche mal die Handform mit der Lenkerposition und korrigiere die Stummel entsprechend.

Alternativ die Geschwindigkeit möglichst über der 100 km/h Marke halten und den Auftrieb nutzen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics