forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von theTon~ »

Das JETZT ist nicht das Problem, vielmehr das zu noch erwartende Datenvolumen. Die Datenbank ist so schon recht groß und es macht keinen Sinn, sie unnötig aufzublähen. Ein JPEG mit einer maximalen Darstellungsbreite von 800 px muss auch keine 2 MB groß sein. Auch hier schadet ein wenig angewandter Sachverstand nicht.

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von felix99 »

theTon~ hat geschrieben: 19. Jan 2024 Ein JPEG mit einer maximalen Darstellungsbreite von 800 px muss auch keine 2 MB groß sein.
Da bin ich bei dir!
Wenn ich meine ganzen älteren Beiträge bearbeiten könnte, hätte ich aber auch kein Problem damit meine Bilder auf meinem Webserver zu hosten. Hat auch den Vorteil, dass man es später nochmal ändern kann.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von theTon~ »

Extern gehostete Bilder verschandeln leider viel zu oft, früher oder später, die tollen Beiträge hier im Forum. Nämlich immer dann, wenn der Bilderordner gelöscht oder umgelagert wird. Übrig bleiben dann detaillierte Beiträge mit fehlenden Bildern. Deshalb lieber die Bilder hier im Forum hochladen, damit sie der Allgemeinheit lange erhalten bleiben. Es ist ja alles ein geben und nehmen von Informationen hier im Forum.

Aktuell haben wir einen Speicherplatz von 500 GB, mit dem wir vernünftig und zukunftssicher umgehen. Also weiterhin gute Unterhaltung in unserer interaktiven "Datenbank". :wink:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von mrairbrush »

Das reicht für hunderttausende Bilder.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von Speed »

Kostenlose App, einfach zu bedienen, macht was sie soll:

https://play.google.com/store/apps/deta ... otoresizer

Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Franx193
Beiträge: 110
Registriert: 22. Jul 2023
Motorrad:: GS550 Fazer 600/1000 Z900RS Xanthus Z1000 2x GPZ900R
GSX1400 Zündapp Yamaha RD50m Rd350LC YPVS TY50
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von Franx193 »

Hat alles Vor und Nachteile. Einen Crash der Software im Forum,und das wars dann mit den Bildern. Ansonsten ists besser ,direkt im Forum einzubinden. Ich nehme ansonsten gern picr us ,läuft seit Jahrzehnten ,und datenrechtlich okay.

LG franx
back to the roots,verstrahlt wie immer....

www.smokeville.de

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von obelix »

Franx193 hat geschrieben: 12. Feb 2024Einen Crash der Software im Forum,und das wars dann mit den Bildern.
Hmmm...
Dafür gibt es regelmässige Datensicherungen, manche Provider machen das sogar von alleine... Und solche Abstürze sind extrem rr, ich kennen kein einziges Forum, wo sowas passiert ist.

Im Gegensatz zu nicht mehr aufrufbaren Hosting-Links, das ist dann halt mal weg. Und sowas kommt leider ständig vor, da braucht nur einer an der Struktur zu basteln und schwupps sind die Bilder nicht mehr abrufbar. Genügend dieser "Services" existieren ja auch nimmer oder sind in Bezahlplattformen umgewandelt worden. Auch dann sind die Bilder wech.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von theTon~ »

Unser Forum wird durch regelmäßige Backups mehrfach gesichert. Wenn es unrealistischerweise dennoch dazu kommen sollte, dass der Datenbestand und das Backup weg sein sollten, dann würde es auch kein Forum mehr geben.

Benutzeravatar
Franx193
Beiträge: 110
Registriert: 22. Jul 2023
Motorrad:: GS550 Fazer 600/1000 Z900RS Xanthus Z1000 2x GPZ900R
GSX1400 Zündapp Yamaha RD50m Rd350LC YPVS TY50
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von Franx193 »

obelix hat geschrieben: 12. Feb 2024
Franx193 hat geschrieben: 12. Feb 2024 Einen Crash der Software im Forum,und das wars dann mit den Bildern.
solche Abstürze sind extrem rr, ich kennen kein einziges Forum, wo sowas passiert ist.
Da kenn ich genug,wir hatten das auch mal. Im zuendapp.net schon mehrfach passiert usw.

Lg franx
back to the roots,verstrahlt wie immer....

www.smokeville.de

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von felix99 »

Spricht nicht für die Kompetenz des Administrators.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics