forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Suche] Standrohrverlängerung Honda 41mm

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Grundsätzlich gilt hier:
In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!

Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Gesuche. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Suche].
4. Wenn sich ein Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
6. Es sind nur Gesuche zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
7. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

[Suche] Standrohrverlängerung Honda 41mm

Beitrag von Maggus2303 »

Hallo Gemeinde!

Ich möchte die Gabel an meiner Suzi gerne bischen verlängern. Die Gabel der CB400 die da verbaut ist, ist schon ein bischen gar kurz.
Hat evtl wer sowas zu Hause übrig? Standrohr hat 41mm Aussendurchmesser, und das Gewinde dürfte bei Honda 37mm haben soweit ich informiert bin.

Im Netz hab ich leider nichts passendes gefunden. Entweder für Harley und somit vermutlich Zoll-Gewinde, oder für Yamaha. Da hat das Gewinde 38mm.... :banghead:

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte

Danke und schönes Wochenende!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: [Suche] Standrohrverlängerung Honda 41mm

Beitrag von jenscbr184 »

Du brauchst wohl einen versierten Dreher, oder gibt es die Dinger echt von der Stange?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: [Suche] Standrohrverlängerung Honda 41mm

Beitrag von zippotech »

Suche einmal in der Enduro Ecke,
Dort gibt es für manche Modelle solche höherlegungen tatsächlich von der Stange.
Gruß Zippo

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [Suche] Standrohrverlängerung Honda 41mm

Beitrag von sven1 »

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

So etwas?

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 807
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: [Suche] Standrohrverlängerung Honda 41mm

Beitrag von claus44 »

… ich kenn das nur für softchopper in den 80igern 😉

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: [Suche] Standrohrverlängerung Honda 41mm

Beitrag von bastlwastl »

das wirst du passen nur von nem dreher bekommen und am besten einen OEM stopfen fürs gewinde und die Dichtringnut mitgeben
beim anfertigen.

wichtig ist es das er nicht zu lang wird ,ansonnsten funktionieren so verlängerungen super !

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: [Suche] Standrohrverlängerung Honda 41mm

Beitrag von ManniP »

Und einfach längere Standrohre aus dem Honda Baukasten verbauen, ist keine Option? Zum Beispiel SLR 650 oder Dominator. Falls die zu lang sein sollten: kürzen ist einfacher als verlängern.

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: [Suche] Standrohrverlängerung Honda 41mm

Beitrag von Maggus2303 »

sven1 hat geschrieben: 13. Jan 2024 Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

So etwas?
Ja, sowas in etwa. Also gibts von der Stange. Nur leider ist verlinktes Produkt mit 38mm Gewinde, und meines Wissens sind bei Honda Standrohren 37mm

Gäbs denn hier einen Dreher der das zu einem vernünftigen Preis herstellen würde?

Entenberti
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dez 2017
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, im Aufbau
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24

Re: [Suche] Standrohrverlängerung Honda 41mm

Beitrag von Entenberti »

Servus Maggus
wie schon gesagt wurde, gibts im Hondaregal einige unterschiedliche Längen mit 41 mm Durchmesser, meine SLR 650, die NTV 650 und sogar die Pan 1100 haben den gleichen 41er Standrohrdurchmesser, nur die Längen sind unterschiedlich, und wenn du die beiden Verschlußstopfen dazu hast, ist der Durchmesser ja egal (wenn ich das richtig verstanden hab)
Sag doch mal, wie lang deine 400er Standrohre sind und wieviel du erreichen möchtest?

sonnige Grüße und gsund bleibn

Berti

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: [Suche] Standrohrverlängerung Honda 41mm

Beitrag von Maggus2303 »

Ich hab nicht beide Verschlußstopfen. Nur den der Honda mit scheinbar 37mm Gewinde.
Der Gedanke mit den längeren Standrohren ist grundsätzlich ja nicht verkehrt.... Aber:
Dann sind meine Federn zu kurz. Ich brauch dann also wieder passende Vorspannhülsen.
Ausserdem ist nicht gesagt das andere Standrohre in vergleichbar makellosem Zustand sind wie meine Vorhandenen.
Zu guter Letzt kommt noch dazu das längere Standrohre in fragwürdigem Zustand auch Geld kosten.

Nach meinem Empfinden lande ich also wieder bei einer Verlängerung "von der Stange" die ich so noch nicht genau passend gefunden habe, oder bei einem Dreher der mir diese Teile anfertigt.
Anhand meiner Lampenverkleidung die die Standrohre zwischen den beiden Gabelbrücken komplett verdeckt, mach ich mir auch keine Sorgen wegen dem TÜV. Sieht ja keiner. Und ein längeres Standrohr von einer "fremden" Gabel wäre ebenso "illegal" wie meine Verlängerung.

Gut gemeinter Rat von dir für den ich auch dankbar bin, aber meine Suche bleibt derzeit bei Standrohrverlängerungen zum kaufen oder machen lassen.

Antworten

Zurück zu „Gesuche“

Axel Joost Elektronik