forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Guten Tag zusammen…

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
fischersfritte
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jan 2024
Motorrad:: Honda CX 500 Bj: 1979
Wohnort: Okriftel

Guten Tag zusammen…

Beitrag von fischersfritte »

…ich bin Helmut aus Hattersheim am Main. 36 Jahre alt und fahre eine 79er Honda CX500. Besitze sie seit letztem Sommer. Davor einiges ausprobiert von Naked Bike bis Chopper und letztendlich bei der „Pumpe“ gelandet.

Aktuell ist sie eigentlich schon recht ansehnlich.
Ein paar Dinge gibt es vor der Saison noch zu erledigen, wie neue Reifen zum Beispiel.

Also auf eine schöne Saison
und Abfahrt …

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Guten Tag zusammen…

Beitrag von vanWeaver »

Moin Helmut,
willkommen bei den Umbauern.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bert68
Beiträge: 134
Registriert: 24. Sep 2023
Motorrad:: BMW R60/5
BMW R100R

Re: Guten Tag zusammen…

Beitrag von Bert68 »

Servus Helmut,

Vui Spaß hier!
Stell mal ein paar Bilder ein!

Schöne Grüße aus Niederbayern
Bild

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Guten Tag zusammen…

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Helmut!
Endlich mal wieder eine CX, da wird sich unser Ralf freuen (und noch ein paar der CX-Fahrer). In letzter Zeit war es etwas ruhiger um das Modell.
Schöne Grüße und viel Spaß hier, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Guten Tag zusammen…

Beitrag von sven1 »

Moin Helmut,
herzliches Willkommen hier bei uns und Grüße aus AB.

Sven

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Guten Tag zusammen…

Beitrag von jenscbr184 »

Hallo Helmut,
An Hattersheim gurke ich immer vorbei, wenn ich zu unserer Tochter fahre nach WI .
Viel Infos hier und viel Spaß.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Guten Tag zusammen…

Beitrag von f104wart »

Moin Helmut,

schön, dass hier mal wieder ne Gülle am Start ist. :grin:


Die 79er ist ja noch ne ganz alte und hat wahrscheinlich noch die Einkolbenbremsen und die silbernen Comstarfelgen.

Schau Dir auf alle Fälle beim Reifenwechsel die Endantriebsverzahnung an. Dazu muss der Zahnkranz aus dem Hinterrad ausgebaut werden, sonst wird das nix. Ich empfehle Dir, auch das Endantriebsöl und die O-Ringe zu erneuern.

Unter "Schrauben wie Malen nach Zahlen" (Siehe Link in meiner Signatur) gibt es dafür ein komplettes Wartungskit mit einem speziellen Fett, das auch bei BMW werksseitig eingesetzt wird und für die Wartung vorgeschrieben ist. Damit kannst Du die Lebensdauer der Verzahnung, die neu nicht mehr lieferbar ist, deutlich verlängern. Mit dabei ist auch eine Anleitung zum Ausrichten des Endantriebs.


Ich freue mich auf weitere Beiträge und lass uns an Deinem Umbau teilhaben. Besonders wenn Du eine Kürzung des Hecks in Betracht ziehst, was ich fast befürchte, sollten wir uns vorher mal drüber unterhalten. Dabei werden nämlich sehr gerne einige Fehler gemacht.

Es gibt aber auch eine sehr schöne Möglichkeit, einen Höcker auch ohne Kürzung des Hecks zu montieren und daran gleichzeitig den Kennzeichenhalter zu montieren.

...Was hat Dein Motor denn gelaufen? Auch da gibt es das eine oder andere, was man beachten sollte.


Wenn Du Frage zur Technik der CX hast, kannst Du mich jederzeit gerne ansprechen. Kannst mich auch gerne mal per PN anschreiben. Dann können wir die Kontaktdaten austauschen und mal miteinander telefonieren.

Vielleicht besuchst Du mich auch mal in meiner Werkstatt. Hattersheim ist ja fast um die Ecke. :prost:

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Guten Tag zusammen…

Beitrag von theTon~ »

Moin Helmut,

willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier!
:prost:

fischersfritte
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jan 2024
Motorrad:: Honda CX 500 Bj: 1979
Wohnort: Okriftel

Re: Guten Tag zusammen…

Beitrag von fischersfritte »

Moin,

Vielen Dank für den netten Empfang.
Ein paar Bilder folgen natürlich.

Ein paar Infos:
Meine CX habe ich schon umgebaut erstanden.
Heck ist gekürzt, andere Sitzbank. Aber wohl eine fertig Kaufbare, keine Sattlerarbeit.
Der Vorbesitzer (nur einer) hat das, was man optisch sehen kann, ordentlich gemacht und umgebaut.
Auf der Zulassung habe ich dann erfahren, dass sie 10 Jahre abgemeldet war. Der Händler meinte eine Laufleistung von ca 40tkm. Aber da sie einen neuen Tacho hat, kann man das so nicht mehr erkennen. Apropos Tacho, hätte ja lieber gern den ursprünglichen mit Drehzahlmesser etc.
Wegen Gesundheitlicher Gründe musste sie dann verkauft werden, weil der Sohn lieber ne Harley fahren will. Jetzt habe ich das Glück die CX zu fahren.

Aktuell würde ich gerne vor der Saison noch die Griffe wechseln, da die aktuellen echt groß im Durchmesser sind. Des Weiteren dreht der Gasgriff durch. Irgendwas stimmt da nicht ganz. Hat sich wohl was über den Winter gelöst.

Meine Pläne sind, wie gesagt neue Reifen. Wobei ich da schon viel gelesen habe zwecks Zulassung wegen der grössenangabe. Zoll und metrisch?

Da das Heck ja kürzer ist, ist es wahrscheinlich schwierig irgendwas in der Art an Sattel Taschen oder Gepäck zu befestigen?! Dir ein oder andere mehrtägige Reise steht auch auf dem Plan dieses Jahr.

Habe jetzt schon nützliche Informationen bekommen.
Danke dafür.

Da ich keine Örtlichkeit habe selbst zu schrauben, muss ich das beim Schrauber um die Ecke machen lassen. Hoffe der kennt sich genug aus. :)

Viele Grüße
und Abfahrt …

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Guten Tag zusammen…

Beitrag von sven1 »

Da sprich mal mit dem Ralf, der kann nix außer CX, das aber richtig gut:versteck:


( War ein Spaß , der kann dir in allen Bereichen rund ums Moped weiterhelfen und ist handwerklich und menschlich wirklich klasse drauf)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics