forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau Jackal

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bosshoss
Beiträge: 25
Registriert: 13. Dez 2023
Motorrad:: Zur Zeit keins
Wohnort: Gladenbach

Umbau Jackal

Beitrag von Bosshoss »

Bin ja schon länger nach einer Guzzi zwecks Umbau. Jetzt bin ich auf mehrere Jackal gestoßen, die auch recht Preisgünstig sind. Wäre das eine alternative zu einer älteren Guzzi eurer/euer meinug nach ? Und kann man den Tropfentank gegen einen anderen austauschen.
Gruß Heinz

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 680
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Umbau Jackal

Beitrag von Caferacer63 »

Ist machbar.
Du brauchst mindestens Tank, Sitzbank, Schutblech hinten, Fußrastenanlage,...
https://www.autoscout24.de/angebote/mot ... a5f4e8c33a

Bosshoss
Beiträge: 25
Registriert: 13. Dez 2023
Motorrad:: Zur Zeit keins
Wohnort: Gladenbach

Re: Umbau Jackal

Beitrag von Bosshoss »

:rockout: danke sieht gut aus. Wo kauft man am besten die Teile. In der Buckt, oder beim Händler.
Gruß Heinz

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10610
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Umbau Jackal

Beitrag von sven1 »

Hallo Heinz,
in der Bucht, bei Kleinanzeigen, hier im Forum oder durch Tipps und zufällige Gelegenheiten wenn man am wenigsten damit rechnet.
Viel Erfolg

Sven

Bosshoss
Beiträge: 25
Registriert: 13. Dez 2023
Motorrad:: Zur Zeit keins
Wohnort: Gladenbach

Re: Umbau Jackal

Beitrag von Bosshoss »

Danke Sven. Das wäre eh mein erster Umbau zu Racer oder Roadster, da Neuland. Deshalb die frage,fragen.
Will nix kaufen,was im nachhinein nix is.
Zuletzt geändert von Bosshoss am 14. Jan 2024, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1078
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Umbau Jackal

Beitrag von Palzwerk »

Pass auf den Radstand auf. Der ist 55 bis 75 mm länger als bei den Lemansen 1 bis 4. Das wird ziemlich lang hinten raus. Kürzere Schwinge kommt noch dazu.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8199
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Umbau Jackal

Beitrag von obelix »

Bosshoss hat geschrieben: 14. Jan 2024Will nix kaufen,was im nachhinein nix is.
Verständlich:-)
Du solltest Dir Gedanken machen, was Du kannst und was Du "durchbekommst"... Du hast ja auch den grossen Nachteil, dass Du ned einfach bloss zum TÜV zur Abnahme gehst, bei Euch in Hessen gibts ja den Schei** mit der Bündelungsbehörde. Du musst also zwei Abnahmen bestehen. Und deswegen sind viele Prüfer in Hessen nimmer so offen für Umbauten wie früher.

Vor dem Hintergrund ist ein angefangener Umbau immer problematisch, solange es irreversibel ist. Dein Prüfer muss ja für die Arbeit vom Vorbesitzer den Kopp hinhalten.

Da Du mit Umbauten noch keine grosse Erfahrung hast, würde ich ein angefangenes Projekt eher nicht kaufen. Ein Serienbike (auch in schlechtem Zustand) ist wenigstens immer noch Serie und damit weitaus transparenter als irgendeine Bastelbude. Wer weiss schon (oder sieht es beim Besichtigen der Burg) wo da Pfusch verbaut wurde, was fehlt, obwohl man es braucht und welche Teile im Zusammenhang mit dem Umbau fehlen oder nicht harmonieren. Natürlich kann das auch gut ausgehen, ne Garantie hat man aber eher ned:-)

Der Merksatz "hat so schon 3mal TÜV bekommen, Eintragung interessiert keinen" ist keiner! Daran erkennt man nix, ausser, dass der Prüfer keine Ahnung hatte, keine Lust oder der Schwager vom Besitzer ist. Also auf jeden Fall auf Eintragungen achten, am Ende kannst sonst den ganzen Kladderadatsch evtl. in die Tonne treten... Und nein, ein E-Zeichen muss nix bedeuten. Kann ja z.B. für ne BMW sein und gilt ned auf ner Guzzi. Oder gilt nur in Verbindung mit Serienluffi, verbaut sind aber offene.

Eine gute Idee wäre, wenn Du was findest, das Dich interessiert, das hier zu zeigen, das Schwarmwissen hier ist aussergewöhnlich und u.U. findet sich ja einer, der in der Materie wurzelt, der mit zur Besichtigung geht und entsprechende Beihilfe zum Erwerb leisten kann.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bosshoss
Beiträge: 25
Registriert: 13. Dez 2023
Motorrad:: Zur Zeit keins
Wohnort: Gladenbach

Re: Umbau Jackal

Beitrag von Bosshoss »

Bosshoss hat geschrieben: 14. Jan 2024 Bin ja schon länger nach einer Guzzi zwecks Umbau.
Muss natürlich heißen bin schon länger auf der suche nach einer passenden Guzzi :P

Bosshoss
Beiträge: 25
Registriert: 13. Dez 2023
Motorrad:: Zur Zeit keins
Wohnort: Gladenbach

Re: Umbau Jackal

Beitrag von Bosshoss »

Palzwerk hat geschrieben: 14. Jan 2024 Pass auf den Radstand auf. Der ist 55 bis 75 mm länger als bei den Lemansen 1 bis 4. Das wird ziemlich lang hinten raus. Kürzere Schwinge kommt noch dazu.
Danke für den Tip. Deshalb frage ich ja auch hier, was die bessere alternative ist. Vielleicht doch besser Calli 1 oder 2 oder Mille. Ja ich weiß :roll:

Bosshoss
Beiträge: 25
Registriert: 13. Dez 2023
Motorrad:: Zur Zeit keins
Wohnort: Gladenbach

Re: Umbau Jackal

Beitrag von Bosshoss »

obelix hat geschrieben: 14. Jan 2024 Da Du mit Umbauten noch keine grosse Erfahrung hast, würde ich ein angefangenes Projekt eher nicht kaufen.
[...]
Der Merksatz "hat so schon 3mal TÜV bekommen, Eintragung interessiert keinen" ist keiner! Daran erkennt man nix, ausser, dass der Prüfer keine Ahnung hatte, keine Lust oder der Schwager vom Besitzer ist.
Hey Obelix Haben einen Omnibusbetrieb mit Werkstatt, und Dekra Stützpunkt. Zu meiner Person bin Kfz-Meister, aber wie gesagt das würde mein erster Umbau wie schon geschrieben. Deshalb lieber mal die Fach Jungs/ Frau mit Erfahrung fragen. Bin ja nicht die allwissende müllhalde, aber vor der Arbeit habe ich keine Angst grins kleiner Spaß. Was du über Eintragungen, und Tüv geschrieben hast ist natürlich vollkomment richtig.
Gruß Heinz

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics