Bosshoss hat geschrieben: 14. Jan 2024Will nix kaufen,was im nachhinein nix is.
Verständlich:-)
Du solltest Dir Gedanken machen, was Du kannst und was Du "durchbekommst"... Du hast ja auch den grossen Nachteil, dass Du ned einfach bloss zum TÜV zur Abnahme gehst, bei Euch in Hessen gibts ja den Schei** mit der Bündelungsbehörde. Du musst also zwei Abnahmen bestehen. Und deswegen sind viele Prüfer in Hessen nimmer so offen für Umbauten wie früher.
Vor dem Hintergrund ist ein angefangener Umbau immer problematisch, solange es irreversibel ist. Dein Prüfer muss ja für die Arbeit vom Vorbesitzer den Kopp hinhalten.
Da Du mit Umbauten noch keine grosse Erfahrung hast, würde ich ein angefangenes Projekt eher nicht kaufen. Ein Serienbike (auch in schlechtem Zustand) ist wenigstens immer noch Serie und damit weitaus transparenter als irgendeine Bastelbude. Wer weiss schon (oder sieht es beim Besichtigen der Burg) wo da Pfusch verbaut wurde, was fehlt, obwohl man es braucht und welche Teile im Zusammenhang mit dem Umbau fehlen oder nicht harmonieren. Natürlich kann das auch gut ausgehen, ne Garantie hat man aber eher ned:-)
Der Merksatz "hat so schon 3mal TÜV bekommen, Eintragung interessiert keinen" ist keiner! Daran erkennt man nix, ausser, dass der Prüfer keine Ahnung hatte, keine Lust oder der Schwager vom Besitzer ist. Also auf jeden Fall auf Eintragungen achten, am Ende kannst sonst den ganzen Kladderadatsch evtl. in die Tonne treten... Und nein, ein E-Zeichen muss nix bedeuten. Kann ja z.B. für ne BMW sein und gilt ned auf ner Guzzi. Oder gilt nur in Verbindung mit Serienluffi, verbaut sind aber offene.
Eine gute Idee wäre, wenn Du was findest, das Dich interessiert, das hier zu zeigen, das Schwarmwissen hier ist aussergewöhnlich und u.U. findet sich ja einer, der in der Materie wurzelt, der mit zur Besichtigung geht und entsprechende Beihilfe zum Erwerb leisten kann.
Gruss
Obelix