forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von DUCracer »

Ein neues Projekt fängt ja manchmal damit an, das bei Kleinanzeigen ein abgebrochenes Tank / Sitzbank Projekt für einen guten Kurs angeboten wird.

Das Paket bestand aus einem ES- Sporttank und einer BSA / Rickman Sitzbank.
IMG_20231129_123251.jpg
An BMW R 100/7 Teilen habe ich bestimmt 80 % Teile für ein fahrfertiges Motorrad im Regal liegen.

Mein erstes Vorhaben ist den ES Tank, mit der Sitzbank, Heckrahmen, Front und Heckfender, sowie evtl. einer hochgelegten Scrambler 2 in 2 Auspuffanlage als Wechselteile (Lacksatz mit Heckrahmen) für meinen BMW Classik Racer herzurichten.

Der Heckrahmen wurde schon mal ein wenig modifiziert. Wenn der Heckfender und die Sitzbank angepasst ist, wird hinten noch ein Loop eingeschweißt.
Die vordere Tankhalterung ist gefertigt. Über die hintere Tankhalterung muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Benzinhahn und Tankverschluss liegen auch schon bereit.
IMG_20240113_163549.jpg
Da ich die Stoßdämpferaufnahmen nicht anfasse, wird es auch mit einer Abnahme des geschraubten Heckrahmen kein Problem geben.

Im zweiten Schritt wird überlegt ob aus dem vorhandenem R 100/7 RS Rahmen, und anderen Teilen ein neues Motorrad entsteht.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß aus dem verschneitem, kaltem Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von Lisbeth »

Das wird bestimmt ein gutes Projekt.
BMW ist zwar nicht so ganz mein Dingen (keine Ahnung warum), aber das Umbauvorhaben hört sich vielversprechend an und die Teile gefallen mir.
Ich habe bei meinem ersten Umbau mit Truss-Haltern gearbeitet um eine Basis für die Tankbefestigung ohne Schweißarbeiten zu haben.
Das hatte ganz gut geklappt.
IMG_0410.jpeg
IMG_0392.jpeg
Ich bleib‘ mall am Ball!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5017
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von GalosGarage »

Och, das kenn ich.
Ich hatte Räder von der Benelli 650 Tornado.
Also hab ich angefangen die Mopete rund um die Räder zu bauen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von Mopedjupp »

GalosGarage hat geschrieben: 18. Jan 2024 Och, das kenn ich.
Ich auch! :grin:
Motor von einer TX über gehabt, dann immer mehr dabei gekommen.
Dauert allerdings schon 4 Jahre 😕

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von LastMohawk »

Servus Frank,
Klingt Spannend was du vorhast.
Mein Alutank hat hinren die selben Knubbel dran.
Habe die oberen Schrauben des Hinterrahmens mit ner durchgehenden Stange ersetzt. Dann elne Halterung aus Leder und Gummi von einem Schlauch genommen. Oben 2 Knopflöcher ins Leder und unten ne Schlaufe um die Stange einzufädeln. Dann kann ich ihn hinten einfach einknöpfen.
Aber du findest da ne Lösung.

Gruss
Der Indianer.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 328
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von kosi »

Moin Frank,

zur Tankbefestigung. Eventuell in die Richtung.....
Compress_20240118_210711_1995.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5017
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von GalosGarage »

Mopedjupp hat geschrieben: 18. Jan 2024
GalosGarage hat geschrieben: 18. Jan 2024 Och, das kenn ich.
Ich auch! :grin:
Motor von einer TX über gehabt, dann immer mehr dabei gekommen.
Dauert allerdings schon 4 Jahre 😕

Gruß Reinhold
Manche Sachen brauchen halt Zeit

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von DerSemmeL »

Tja, das is funny - denn die Tage hatte ich auch mal so überlegt, was ich alles "rumliegen" habe,
Tank, Bank, Motor, Gabel, Schwinge, 17 Zöller für hinten in Speiche, 21 er für vorne.. viel gemischtes - aber es fehlt ein Rahmen
und noch mehr Zeit und Drang es dann wirklich zusammenzuschustern.... alles Kawa, teilweise plug n play.. teilweise könnte es spannend werden - ich warte noch, bis es mich wirklich richtig reizt.. :grinsen1:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von DUCracer »

Moin in die Runde,

Harald und Phil , danke für die Tipp´s :grin: !!! --- Das wirkt wie Brainstorming in der FH Schulzeit :o :wink: .

Ich werde bestimmt was draus machen. Vielleicht sogar eine Oldschool Lederriemen Halterung wie bei den alten AJS, neuen Truxton oder nach Eigenkreation.
Als Tankdeckel habe ich den kleinen Monza Verschluss liegen.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Gruß aus dem kaltem, verschneitem Harz
Frank

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von sven1 »

@ Frank: ein tolles Schnäppchen, das du da an Land gezogen hast. Ich bin auf das Ergebnis gespannt umd verfolge deinen Aufbau mit regem Interesse.
Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics