forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von felix99 »

Moin,
Ich wende mich mal an mein Lieblingsforum, weil ich Markenspezifisch bisher noch keine verlässliche Information gefunden habe. :grin:

Ich habe meine MV Agusta Brutale 910 S letztes Jahr mit Kat-Ersatzrohr vom Vorbesitzer gekauft. Wie lange der das schon so gefahren hat, weiß ich nicht, aber ich vermute: schon lange.

Nun bin ich über den ein oder anderen Kommentar gestolpert:
Mit KAT Ersatzrohr ist ein 2. EPROM mit der richtigen Einstellung zu empfehlen. Läuft sonst zu mager.
Also ich habe damals die 750 Brutale direkt ab Händler OHNE Kat als auch mit Fächerkrümmer " geordert" plus geändertes E-Prom -> BRUTAL laut. Weiterer Nachteil: Kaum unter 8 Liter zu bewegen aber man Spass muss sein.
Kat Ersatz + Speer Eprom + vernünftige Abstimmung vom Speer damals CO 3,5 = Bessere Kennlinie/Fahrbarkeit - Lautstärke, naja sooo viel lauter ist das jetzt auch wieder nicht - Verbrauch ca 7l, ob ballern oder schleichen
Im Prinzip hast du doch selbst die Wahl, entweder mit Kat-Ersatz und vernünftig abgestimmt fahren, oder Brotkasten mit Original EPROM.
Mit orig. Eprom war es bei mir so, dass unterhalb von 8k gefühlt alle Pferde keinen Bock hatten, ab 8k dann plötzlich alle losstürmten.
Verbrauch war um die 8,5l und stank während der Fahrt wohl auch stark nach unverbrannten Sprit aus den Flöten.
Das alles war mit Abstimmung und Eprom dann weg.
Das knallen beim abtouren kommt von einem zu mageren Gemisch bei geschlossenen Drosselklappen.
D.h. zu wenig Sprit, Gemisch zündet nicht und wird unverbrannt in den heißen Auspuff befördert und entzündet sich dort...
Das Original Mapping ist eher im mittleren und oberen Drehzahlbereich zu fett abgestimmt, deswegen der hohe Verbrauch.
Ich finde da widersprechen sich einige. Beim einen ist der Verbrauch mit Software höher, andere behaupten er müsse sinken.

Die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist aber:
Kann es denn schädlich sein mit so einem Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne die originalsoftware anzupassen?

Da meine MV ziemlich viele Fehlzündungen beim Gas-wegnehmen erzeugt, vermute ich, dass die Software nicht verändert wurde. Ich möchte auch ungern die Motorsoftware verändern lassen, eher würde ich den Kat einbauen. Ich halte nämlich nichts von selbst gemachten software-Änderungen. Selbst bei Tuningschmieden, die das in Serie als Fertigprodukt anbieten bin ich skeptisch. Zumindest wenn die oberste Prämisse Haltbarkeit ist.

Technisch gesehen sollte es doch aber keine negative Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors haben, wenn der Kat fehlt. Die einzige Auswirkung ist, nach meinem technischen Verständnis, ein etwas geringerer Abgasgegendruck. Da ich aber noch die Originalschalldämpfer verwende, sollte der Abgasgegendruck doch unproblematisch sein, weil diese ja eher das Bottleneck sind und den Abgasgegendruck erzeugen.

Wie soll das denn zustande kommen, dass der Motor mit Kat-Ersatzrohr zu mager läuft?
Den restlichen Kommentaren zu folge, soll die Anpassung der Software doch zu einem geringeren Verbrauch und weniger Fehlzündungen führen, was ja bedeutet, dass das Kennfeld magerer wird und nicht fetter. Im Umkehrschluss sollte der Motor mit originaler Software eher fetter laufen.

Und dann habe ich in Bedienungsanleitung auch noch das gefunden:
Bild

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von Schinder »

Die schreiben es ja : -konnte- die Leistungsfähigkeit … etc.
Wenn also eh schon kaputt, macht nix.

Die Frage ist,
ist die Software in der Lage sich den Umständen anzupassen,
oder muss man es umgekehrt machen.
Das solltest Du in diesem Fall evtl. mit einem Kenner
diese Konzeptes bereden.

Gut wäre es auch, zu wissen ob das Ding mit einer Lambdasonde
vor oder hinter oder vor und hinter dem Kat ausgerüstet ist,
was schon mal Rückschlüsse auf die grundlegende
Arbeitsweise der Weichware zulässt.




.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von mazze »

Schinder hat geschrieben: 30. Jan 2024

Die Frage ist,
ist die Software in der Lage sich den Umständen anzupassen,




.
Nein das kann sie nicht, aber man kann den Rechner abstimmen.
Wenn die aber mit kat schlecht gelaufen ist, war sie schon falsch eingestellt.
Meine kommt bei normalen Fahrten zu einen Verbrauch um die 6l wenn man sie brügelt geht sie über 7,5 l
Ohne kat ist sie auch kaum besser gelaufen, deshalb lieber legal unterwegs

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von felix99 »

Schinder hat geschrieben: 30. Jan 2024 Gut wäre es auch, zu wissen ob das Ding mit einer Lambdasonde
vor oder hinter oder vor und hinter dem Kat ausgerüstet ist,
Nein hat sie nicht. Ist also nicht Lambdageregelt.

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von felix99 »

mazze hat geschrieben: 30. Jan 2024 Nein das kann sie nicht, aber man kann den Rechner abstimmen.
Wenn die aber mit kat schlecht gelaufen ist, war sie schon falsch eingestellt.
Meine kommt bei normalen Fahrten zu einen Verbrauch um die 6l wenn man sie brügelt geht sie über 7,5 l
Den Verbrauch habe ich auch in etwa. Inwiefern kann man etwas einstellen?

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von mazze »

Mit der passenden Software,den Anschluss Steckern und einem Notebook kannst fast alles einstellen.
Ohne Schraubendreher und schwarze Finger

Modernere Motorräder habe auch ihre Vorteile

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von Raureif »

mazze hat geschrieben: 30. Jan 2024 Mit der passenden Software,den Anschluss Steckern und einem Notebook kannst fast alles einstellen.
Stimmt, aber dazu braucht man auch die entsprechende Software und ein Anschlusskabel. Ob es das für die MV irgendwo gibt weiß ich leider nicht.

Ich hab mal mit TuneECU rumgebastelt, das ist eine freie Software für KTM und Triumph und sonstwas. Das war schon richtig abgefahren. Drosselklappen synchronisieren auf Knopfdruck hat was. .daumen-h1:

Wie auch immer, ich bin ein paar Jahre ohne Kat mit der RC8 gefahren (auch heftig Rennstrecke) und hab nix Negatives gemerkt. Wie auch, der Kat sitzt doch hinter den Lambdasonden? Und die geben die Rückmeldung an die ECU. Auf das Gemisch kann es somit eigentlich keinen signifikanten Einfluss haben, wenn man ohne Kat fährt. Der Rückstau im Auspuff verändert sich, das kann je nach Moped Leistung bringen oder kosten. Und beim TÜV solltest du nur mit ordentlich heißem Motor einschlagen. Sonst schaffst die Abgaswerte nicht. Hat bei mir aber ein paarmal so geklappt.

Gruß

Rr

NorbertM
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2024
Motorrad:: R1200R LC, K100RS 16V, K1100 LT (Umbau), div. Aprilia RSV / Tuono

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von NorbertM »

Keine Lambda-Regelung - bedeutet dass sie mehrere festgelegte Kennfelder hat, die durch andere Faktoren bestimmt werden. Da spielt viel mit rein: Drehzahl, Motortemperatur, Ansaugluft, gewählter Gang (u.U.). Ein Kat hat darauf i.d.R. keinen Einfluss. Denn der kommt ganz hinten in der Kette ...
Von daher erstmal keine Angst. Sprit- und Lufmenge werden vom jeweiligen Kennfeld weiterhin geregelt.
Jedoch (leider) sorgt der Kat bei der Werksabstimmung als Teil des Abgassystems, für einen gewissen Gegendruck im Abgassystem. Ist der nicht mehr da (oder geringer) hat das Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der die Abgase aus den Zylindern entlassen werden etc. (Schwingen der Gassäule und andere pysikalische Faktoren). Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass Du Leistung im Gesamten, wenn nicht sogar Drehmoment in den unteren Drehzahlen verlierst.
Also: Abstimmung ohne Kat ist erneut erforderlich, um zumindest keine Leistung zu verlieren. Bei einer Lambdaregelung wäre das nicht unbedingt der Fall.
Aber: Schau Dir doch mal Deine Zündkerzen an, dann bekommst Du einen Anhalt zu "fett" oder zu "mager".

Ich bin jahrelang eine R1200ST mit Kat-loser Remusanlage gefahren. Keine Veränderungen in der Leistung. Diese hat jedoch eine Resonanzrohr zwischen den beiden Auslässen in der Abgasanlage (original). Mit der neuen Anlage führte das zu weniger Gegendruck und einem schnelleren Abgasfluss. Das hat sie mit weniger Drehmoment und einer mageren Verbrennung quittiert. Durch den Einsatz einer Powercommanders habe ich in allen Bereichen (außer im oberen Drehzalbereich, da fließt eh alles rein, was geht bei komplett offenen Klappen und die Regelung ist obsolet 😉) die Benzinmenge angepasst und habe somit in einem engen Drehzahlband minimal mehr Leistung, aber ein ein viel besseres Ansprechverhalten erreicht. Also wie so oft ist das eine komplexe Kombi - Kat raus, Kennfeldänderung und damit Benzineinspritzung hoch, Abgasanlage komplett + Endtopf. Deine Kat-Exmatrikulation wird also nur einen klanglichen Effekt, höherern Schadstoffausstoß und wahrscheinlichen Leistungsverlust zur Folge haben.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von mrairbrush »

Schädlich für den Geldbeutel wenn man Kat umgeht. :mrgreen:

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von Kallebadscher »

hy

aus Erfahrung mit meiner Triumph und dem Ersatzrohr muss ich sagen, dass da im Ersatzrohr keine Lambdasonde mit verbaut war, dafür ein Blindstecker auf dem Kabel für die Sonde........ohne angepasste Software lief der Bock besch....eiden.

ach ja......die Lambdasonde sitzt bei einigen Motoren hinter dem Kat, bei anderen vor....und wieder andere haben sowohl vor als auch hinter dem Kat ne Lambdasonde

falls sie bei obigem Bike vor dem Kat sitzt, dann wäre vor allem der mangelnde Rückstau zu beachten.....nach dem Kat ist dann eher die Software zuständig

also bitte mal nachschauen ob überhaupt ne Sonde verbaut ist, oder ob der Hobel überhaupt ne Lambdasteuerung hat !?

Gruß
Tom

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics