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Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

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bastlwastl
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Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von bastlwastl »

ich würde es nur mit Software abstimmung machen .
selbst original macht sowas heutzutage sinn
wenn man sieht wie mager die Kisten Laufen .
dabei gehts mir zumindest um den ordentlichen motorlauf
ohne EU Kastration in bestimmten drehzalbereichen .

klar kann man ohne fahren aber spass machts keinen…

am besten so das zumindest die abstimmung immer mal
rückgängig gemacht werden kann .

notna
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Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von notna »

Ohne Kat hast du weniger Abgasgegendruck. Das heißt, der Motor läuft magerer und damit etwas heißer. Ohne entsprechende Anpassung der Software würde ich so nicht damit fahren.
Wozu im übrigen das Ganze?! Erhofst du Dir von dem fehlenden Kat eine Leistungssteigerung? Dazu müste dann auch erst die Elektronik abgestimmt werden. Oder magst du den KAT schonen damit Er länger hält. :wink:
Mit Kat hast du übrigens auch eine Lambdasonde.

Troubadix
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Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von Troubadix »

Ist das Gemisch wegen des Kats nicht eh fetter, eine Abmagerung dürfte somit eh nicht auffallen, die Lambdasonde (nur eine somit Vorkat Sonde) gleicht eh einiges aus, eine Messung mit unabhängiger Lambdasonde bringt aber sicher Gewissheit



Troubadix
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

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Schinder
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Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von Schinder »

Leute … :roll:

Mangelnder Rückstau bei Sonde vor dem Kat ?
Kat ohne Lambda gibt es nicht ?
Motoren die mit Kat grundsätzlich fetter laufen ?
Abgasgegendruck schätzen ohne den Rest zu berücksichtigen ?

Kennt denn hier nun jemand den spezifischen Fall und kann hilfreich sein,
oder soll das so in der Art tatsächlich weitergehen ?
Jemand nen Tip für das benötigte Equipment mit Bezugsquelle ?
Wer mit Erfahrung an diesem Motorrad ?
Oder wenigstens ein kompetentes MV-Forum ?

Ich leider nicht, daher sage ich zu mir selber … Bild


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

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TortugaINC
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Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von TortugaINC »

notna hat geschrieben: 31. Jan 2024 Das heißt, der Motor läuft magerer und damit etwas heißer.

Verbrauch von über 7l klingt ganz und gar nicht so, als wäre das Fahrzeug auffallend mager abgestimmt.
Abgesehen davon kommt vorne mehr rein, wenn hinten mehr raus kommt. Und sowas merkt die Einspritzung auch ohne Sonde.
Bei PKWs sind im Tuningbereich solche Modifikationen jedenfalls nichts ungewöhnliches. Kenne keinen, dem deswegen der Motor um die Ohren geflogen wäre (trotz zahlreicher Rennstreckeneinsätze). Wäre es mein Motorrad, wäre mir das völlig wurscht.


Gruß
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felix99
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Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von felix99 »

Schinder hat geschrieben: 31. Jan 2024 Oder wenigstens ein kompetentes MV-Forum ?
Das Forum muss nicht kompetent sein, nur der der antwortet :wink:
Also die Funktionsprinzipien eines Ottomotors sind mir wohl bekannt. Dennoch kann es nicht schaden Erfahrungsberichte zu hören.
Vielen Dank also für eure Infos.

Hier nochmal weiterführende Infos für Interessierte (gleicher Beitrag, aber Internationales MV-Forum).

Klingt demnach jetzt all in all so, als wenn ich keinen Schaden befürchten muss, wenn ich einfach alles so lasse wie es ist. Zudem seien die MVs wohl ab Werk immer scheiße und fett abgestimmt. Das liegt wohl im Auge des Betrachters und wenns einen stört lässt sich das per umprogrammierten EPROM Chip beheben. Dafür haste dann imo die Gefahr, dass die Software einen Fehler enthält und alles kaputt geht.

Troubadix
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Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von Troubadix »

Schinder hat geschrieben: 31. Jan 2024 Leute … :roll:

Kat ohne Lambda gibt es nicht ?
Motoren die mit Kat grundsätzlich fetter laufen ?

.
Zu1) doch, nennt sich ungeregelter Kat

Zu2) Stochyometrisches gemisch, Kat Motoren laufen zur besseren Wirkung des Kats gerne fetter abgestimmt als eigentlich notwendig, somit erscheint mir das nur durch das entfernen des Kats eine Abmagerung eher unwahrscheinlich und sicher nicht weitreichend genug ist um Motorprobleme zu verursachen.



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felix99
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Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von felix99 »

Troubadix hat geschrieben: 1. Feb 2024 Stochyometrisches gemisch, Kat Motoren laufen zur besseren Wirkung des Kats gerne fetter abgestimmt als eigentlich notwendig, somit erscheint mir das nur durch das entfernen des Kats eine Abmagerung eher unwahrscheinlich und sicher nicht weitreichend genug ist um Motorprobleme zu verursachen.
Das nenne ich kompetent! :wink:
aber stöchiometrisches*

Ich werden trotzdem den Tank abbauen und ins Steuergerät schauen was für ein EPROM da verbaut ist. Nur für alle Fälle. Nicht das der Vorbesitzer da doch irgendwas gemacht hat.

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Schinder
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Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von Schinder »

[quote=Troubadix post_id=555243 time=<a href="tel:1706781294">1706781294</a> user_id=5713]
Stochyometrisches gemisch, Kat Motoren laufen zur besseren Wirkung des Kats gerne fetter abgestimmt als eigentlich notwendig, somit erscheint mir das nur durch das entfernen des Kats eine Abmagerung eher unwahrscheinlich und sicher nicht weitreichend genug ist um Motorprobleme zu verursachen.
[/quote]

Das recherchiere bitte mal richtig.

Fetteres Gemisch ergibt kühlere Abgase.
Du weisst aber schon, dass ein Kat eine gewisse Temperatur erreichen muss um zu funktionieren ?
Und mit Lamda = 1 läuft der Kasten halt magerer um in der Theorie auf Lst = 14,7 zu kommen.
Ist der Kat raus und der Motor wird vernünftig abgestimmt,
dann solltest Du damit bei vernünftigen Lst = ca 13 Komma irgendwas landen.
Obendrein hängt das auch noch ganz individuell vom Gesamtsystem ab.
Und zu aller Not muss der Kat nun auch noch wieder gekühlt werden,
wenn es mal flott vorwärts gehen soll und erst dann besteht die
Notwendigkeit eines fetteren Gemisches bei eingebautem Kat.

Viel Spaß bei der richtigen Programmierung … .daumen-h1:


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

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mazze
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Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von mazze »

Weiß nicht was der Hickhack soll, wenn was geändert wird muss die Steuerung angepasst werden, ist beim Vergaser nicht anders.
Die 910 s läuft ab Werk mit kat sehr gut und sauber.
Wenn sie das nicht tut ist was im argen.
Software zum programmieren gab es mal vor Jahren mit Anschlusssteckern in der Bucht.
Damit kann man alle Parameter ohne sonstige Werkzeuge einstellen, ob es dass noch zu kaufen gibt weiß ich nicht.
Zumindest kann jede mv Werkstatt die Einstellung des Rechners abrufen und ändern.
Wo ist also das Problem erst mal die Einstellung zu prüfen und am besten gleich den kat wieder einbauen.
Die Maschine ist grob gesagt ohne Zulassung unterwegs.
Wenn irgendwann was passiert ist die Versicherungen die erste die sagt da wurde manipuliert wir zahlen nicht.
Auch wenn das vielleicht überhaupt keinen Einfluss darauf hat

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