forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von Schinder »

Ja, das wir dem Felix jetzt wirklich weiterhelfen bei seiner Frage … .daumen-h1:


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von felix99 »

Schinder hat geschrieben: 2. Feb 2024 Ja, das wir dem Felix jetzt wirklich weiterhelfen bei seiner Frage … .daumen-h1:
Zumindest amüsiere ich mich gut :wink:
Bezüglich der rechtlichen Komponente kenne ich mich ganz gut aus. Aber an der Diskussion wollte ich mich nun nicht beteiligen.
Ich weiß schon was ich wo tue und welches Risiko ich diesbezüglich eingehen kann.. :bulle:

Technisch:
Die MV Brutale 910 S (Bj. & Ez. 2007 / EURO 2) hat einen ungeregelten Kat. Die Abgasanlage geht mit 4 in 1 vor dem Kat und dann wieder 1 in 2 hinter dem Kat. Das Kat-Ersatzrohr ist wie auf den Bildern zu sehen, genauso wie der Kat 1 in 2.

Es gibt zwei verschlossene Bohrungen an der 2 in 1 Pipe unten, die vor dem Kat kommen. Hier kann man wohl zum Prüfen Lambdasonden reindrehen. Entsprechend die linken beiden Zylinder und die rechten beiden Zylinder.

Ansonsten steckt in der Abgasanlage kein Sensor drinnen. Der Motor läuft also nicht Lambdageregelt, sondern stumpf nach Kennfeld.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von obelix »

zippi hat geschrieben: 2. Feb 2024Schon lustig, wenn ich mich rech erinnere hatte ich mit Obelix auch schonmal dieses Thrma, nur war zu der Zeit Obelix eher deiner Meinung
DAS kann eig. ned sein:-)
Denn das mit dem Regress ist schon so alt, da war ich noch gar ned hier im Forum bzw. gabs das Forum noch gar ned.
Ich vermute mal, dass es da um das Erlöschen der BE ging und die daraus resultierenden Folgen.

Guggschdu hier in der Suchliste:
search.php?keywords=regress&terms=all&a ... bmit=Suche

Da ist mein ältester Beitrag von 2016 und schon da hab ich nix anderes geschrieben als jetzt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von zippi »

Dann habe ich dir wohl unrecht getan, aufjedenfall hatten wir das Thema schon hier im Forum, nix für ungut :prost:

Grüße zippi

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ist es schädlich mit Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne Softwareanpassung?

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics