forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

NX 650 Scratch-Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: NX 650 Scratch-Tracker

Beitrag von XSaver »

Salute zusammen,
hier würde ich gern mal eure Meinung bezüglich Scheinwerfer hören...
Eckig oder rund? :grin:
Den eckigen Scheinwerfer müsste ich neu bestellen und ein passendes (eckiges) Rücklicht ebenfalls.
den kleinen Runden hab ich noch in einer Kiste gefunden und bräuchte daher nur ein passendes (rundes) Rücklicht suchen.

Wie ist das eigentlich bezüglich Hautscheinwerfer außermittig platzieren in der StVZO geregelt? :law:
Es gibt ja etliche Umbauten bzw. auch moderne Motorräder, wo Hauptscheinwerfer nicht mittig angebaut sind.
IMG_3104.JPG
IMG_3106.JPG
Danke schonmal und einen schönen Feierabend,
XSaver :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: NX 650 Scratch-Tracker

Beitrag von TortugaINC »

Ein außermittiger Scheinwerfer ist kein Problem.
Ist bei sehr vielen allen Motorrädern mit Doppelscheinwerfer ab Werk so (Abblendlicht auf einer Seie, Fernlicht auf der anderen —> es leuchtet immer Asymmetrisch). So hat es auch der Prüfer bei der Abnahme gesehen:
IMG_0454.jpeg
BG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11927
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: NX 650 Scratch-Tracker

Beitrag von Bambi »

Ich würde den Runden nehmen, XSaver.
Wahrscheinlich findest Du dafür sogar einen passenden H4-Einsatz.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Jo der Customer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: NX 650 Scratch-Tracker

Beitrag von Jo der Customer »

Hallo XSaver,
interessantes Projekt, wird sicher gut aussehen. Ich habe auch schon eine NX umgebaut. Den Kabelbaum habe ich dabei aufgedröselt und unter die Sitzbank verlegt. Ich hatte anfgangs auch keine Lust, war aber garnicht so schlimm, eine Samstag Arbeitseinheit und es hat sich voll gelohnt, zumal man sehr viel verschlanken kann, z.B. an den mega viel verbauten Massekabeln, viel Erfolg dabei.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1487
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Scratch-Tracker

Beitrag von scrambler66 »

XSaver hat geschrieben: 15. Apr 2024 Eckig oder rund? :grin:
wichtiger wäre mir die Tiefe des Scheinwerfers. Der sollte möglichst nicht weit über die Startnummerntafel überstehen, am besten sogar bündig. Viel Platz ist allerdings nicht, mit Glühbirnen Scheinwerfern ist das kaum realisierbar. So LED https://www.louis.de/artikel/highsider- ... r=10036784 müsste passen, ist halt teuer
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: NX 650 Scratch-Tracker

Beitrag von Maggus2303 »

Den hab ich an der DR unter der unteren Gabelbrücke. Fällt kaum auf und ist alles drin was nötig ist. Also Fern, Abblend und Standlicht.
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... r=10032589

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: NX 650 Scratch-Tracker

Beitrag von XSaver »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Apr 2024 Ein außermittiger Scheinwerfer ist kein Problem.
Ist bei sehr vielen allen Motorrädern mit Doppelscheinwerfer ab Werk so (Abblendlicht auf einer Seie, Fernlicht auf der anderen —> es leuchtet immer Asymmetrisch).
Sehe ich auch so...war mir nur nicht sicher ob es nicht doch irgendwo einen Passus gibt, der eine exakte Position oder Abstand vorgibt, wie es z.B. bei Blinkern der Fall ist. Außermittig kommt mir jedenfalls sehr entgegen um den Scheinwerfer möglichst "tief" in der Nummerntafel zu versenken.
Bambi hat geschrieben: 15. Apr 2024 Ich würde den Runden nehmen, XSaver.
Wahrscheinlich findest Du dafür sogar einen passenden H4-Einsatz.
Hey Bambi, danke für das Feedback zur Form...ich tendiere ebenfalls zu dem Runden. :salute:
scrambler66 hat geschrieben: 16. Apr 2024 wichtiger wäre mir die Tiefe des Scheinwerfers. Der sollte möglichst nicht weit über die Startnummerntafel überstehen, am besten sogar bündig. Viel Platz ist allerdings nicht, mit Glühbirnen Scheinwerfern ist das kaum realisierbar. So LED ....müsste passen, ist halt teuer
Hallo Scrambler, da bin ich völlig bei dir. Deshalb möchte ich den Scheinwerfer auch außermittig platzieren, um möglichst wenig überstand zu haben. Die LED Scheinwerfer sind mir dafür zum einen aber zu teuer und zum anderen etwas zu modern was den angestrebten gesamt-lock angeht. Die Lackierung wird auch eher etwas aus den 80ern werden. Mal sehen...aber danke für den Link.
Maggus2303 hat geschrieben: 16. Apr 2024 Den hab ich an der DR unter der unteren Gabelbrücke. Fällt kaum auf und ist alles drin was nötig ist. Also Fern, Abblend und Standlicht.
Danke für den Link...wie oben schon erwähnt, etwas zu modern. Unter der Gabelbrücke möchte ich eigentlich nichts montieren,
außer die Hupe vielleicht.
Jo der Customer hat geschrieben: 15. Apr 2024 Hallo XSaver,
interessantes Projekt, wird sicher gut aussehen. Ich habe auch schon eine NX umgebaut. Den Kabelbaum habe ich dabei aufgedröselt und unter die Sitzbank verlegt. Ich hatte anfgangs auch keine Lust, war aber garnicht so schlimm, eine Samstag Arbeitseinheit und es hat sich voll gelohnt, zumal man sehr viel verschlanken kann, z.B. an den mega viel verbauten Massekabeln, viel Erfolg dabei.
Danke für dein Feedback... und ja du hast recht...ich werde den Kabelbaum wohl aufdröseln müssen und einen Teil der Elektrik unter die Sitzbank verfrachten. Unter die Nummerntafel passt das Geraffelt so jedenfalls nicht.
Einen Samstag!? Kabelgefummel ist ja so gar nicht mein Ding. :wink:

Danke für eure Meinungen...ich denke ich weiß jetzt wie es weitergehen sol...spart mir so gesehen ich ne Menge Geld und entspricht dem Titel Scratch-Tracker am ehesten.

Cheers,
XSaver :prost:

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: NX 650 Scratch-Tracker

Beitrag von XSaver »

Salute :prost:
Nachdem die Entscheidung getroffen war, habe ich das Ganze heute mal zusammengetüftelt...
Halterungen für den Scheinwerfer und die Nummerntafel...womöglich kann ich mir sogar das Aufdröseln des Kabelbaums sparen, WENN...
IMG_3116.JPG
Wenn ich nur wüsste, wie ich am schlauesten diese beiden Relais hier loswerde.
Relais für Aufblend- und Abblend-Licht kannte ich bisher nicht... :roll:
Die gabs bei der Domi vor 92 ja scheinbar nicht. Der Schaltplan ist jedenfalls etwas vereinfacht.
Ich schnibbel die einfach raus und verlöte einen einfachen Kippschalter. :stupid:
IMG_3111.JPG
So in etwa wirds werden! .daumen-h1:
IMG_3118.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: NX 650 Scratch-Tracker

Beitrag von XSaver »

Gestern noch schwarzgemalt... :grin:
IMG_3126.JPG
...vorher noch Halterchen für die CDI, Blinkrelais und Sicherungskasten gebastelt!
IMG_3148.JPG
Alles schön aufgeräumt unter der Nummerntafel...rechts passt jetzt noch der Scheinwerfer rein, die Relais fliegen raus
und als Tacho werde ich einen Daytona Micro einbauen...den Kabelbaum auf ein vernünftiges Maß verkürzen. So der Plan.
IMG_3149.JPG
Schönen Abend noch!
:prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2271
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: NX 650 Scratch-Tracker

Beitrag von vanWeaver »

Datt wird, sieht richtig wertig aus.

...sehe ich da Entwürfe für den Lack am Tank? Nimm den oberen. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics