forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Druckprüfung Alutank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Tummelwupp
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2024
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Druckprüfung Alutank

Beitrag von Tummelwupp »

Hi :)

Ich hab jetzt bei meiner Benelli den Alutank fertig gemacht mit Befestigungen und allem drum und dran.
Jetzt brauch ich noch ein Druckgutachten. Soweit so gut, mein Nachbar ist Heizungsbauer mit geeichtem Druckprüfer für Gasleitungen. Dem Tüvler ist das auch recht, wenn er Bilder vom Versuchsaufbau gemacht bekommt.
Jetzt zu meinem Problem, ich finde ums verrecken nicht den benötigten Prüfzeitraum heraus, wie lange der Tank die 0,3 bar halten muss. Die zu findenden Angaben gehen von 10 Minuten bis 24 Stunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Am besten mit Quellenangabe?

LG Marco

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von obelix »

Tummelwupp hat geschrieben: 3. Feb 2024Dem Tüvler ist das auch recht, wenn er Bilder vom Versuchsaufbau gemacht bekommt.
Dann wärs doch das Einfachste, den zu fragen. Wenn der sagt 5 Minuten isses gut. Wenn er was anderes sagt auch. Wenn Du jetzt ne halbe Stunde dokumentierst und er nachher ne Stunde will, beginnst von vorn. Frag den Prüfer, was er möchte und genau das machst dann.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von sven1 »

Dafür gibt es TÜV Vorgaben. Also würde ich denn TÜV anfragen bzw. den TÜV machen lassen, dann ist die Eintragung auch ehr eine Nebensache.

Tummelwupp
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2024
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von Tummelwupp »

Das weiß ich alles :)
Der Tüvler ist auch dran, allerdings hat er bisher nur ne ECE Norm gefunden von Motorrädern ab Bj 2008 und noch keine für den Zeitraum der 70ger. Daher dachte ich, vielleicht weiß es hier ja jemand und ich kann dem guten Mann bei der Suche behilflich sein. Zahlt sich immer aus nett zu Einträger der Schandtaten zu sein :D

Online
Lode
Beiträge: 110
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von Lode »

Mein Prüfer war damit zufrieden:
Unbenannt.PNG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von FEZE »

Stahlblech vs Alu
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von mrairbrush »

0,3 bar ist aber echt wenig.

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von stresa »

@mrairbrush
Das mit den 0,3 bar stimmt aber.
Ich hab das mal vor zig Jahren eine Druckprüfung für einen Alutank bei einer Kühlerbaufirma machen lassen. Da waren es 10 Minuten. Zumindest hatte es damals dem Prüfer gereicht.
Ich habe die Unterlagen dazu leider nicht mehr.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Online
Lode
Beiträge: 110
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von Lode »

mrairbrush hat geschrieben: 3. Feb 2024 0,3 bar ist aber echt wenig.
"Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. " StVZO §45

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Druckprüfung Alutank

Beitrag von Schinder »

mrairbrush hat geschrieben: 3. Feb 2024 0,3 bar ist aber echt wenig.

Hier hat mal jemand seinen Tank mit 2 bar abdrücken lassen.
Die kostenfreie Volumenerweiterung buchte man wohl unter
Risiken und Nebenwirkungen ab.
:grinsen1:
Evtl. gibt der Herr ja noch seinen Kommentar hier ab.

Mein Kesselflicker prüft mit 0,4 bar und das reicht dicke.
Wenn der Tank das 10 Minuten hält, dann wird er das
auch 24 Stunden halten.



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik