forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kunstleder nähen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Kunstleder nähen?

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Mal ne Frage an die Näher*innen hier...

Wie - bzw. mit was vernäht ihr K'leder? Wir versuchen uns grad dran und sind am Halskriegen. Der Nähfuss bleibt ständig auf der Schaumoberfläche "kleben". Wenn ich mir entsprechende Vid's auf U-Tube reinzieh, nähen die völlig schmerzbefreit mit nem normalen Nähfuss wie bei dünnen Stoffen:-(

Solange wir das K'leder von links (also der Rückseite) nähen, null Problemo.
Sowie wir das Teil umstülpem umd die Vorderseite absteppen wollen, geht der Kack los.

Was könnte der Fehler sein bzw. wie vermeide ich das?

Danke und Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Kunstleder nähen?

Beitrag von TeaLow »

Ja, das Zeug ist klebrig... Habe damals Kreide genommen aus so einer komischen Kleidkürzungsanzeicheapparatur meiner Mutter, damit ging's nicht viel besser, aber es ging.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Kunstleder nähen?

Beitrag von TeaLow »

Probier mal Mehl. Sollte da sein und ist Versuch wert.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kunstleder nähen?

Beitrag von obelix »

Jo, Puder oder Kreide war auch schon unser Gedanke.
Dabei ist halt das Problem, dass das Zeuch auch zwangsläufig in die Maschine kommt. Und da hats mal so gar nix verloren:-)
Das Teil meiner Befehlshaberin ist so eines mit viel Elektronik und mechanischem Fizzelkram für ganz feine Arbeiten, das dürfte dann mit so nem Pulver nahe am Totalschaden enden:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Kunstleder nähen?

Beitrag von TeaLow »

Oder Backpapier mit vernähen als Trennschicht?
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kunstleder nähen?

Beitrag von mrairbrush »

Einfach den Andruck des Nähfußes verringern. Ist der Andruck zu hoch hängt es an den Transporter darunter.
Einstellung ist je nach Maschine verschieden. Haben jetzt 6 Nähmaschinen wobei eine eine Overlock ist.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kunstleder nähen?

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Ich kleb die Naht mit entsprechend breiten Malerkrepp ab. Aber das ganz glatte, nicht das gekreppte.
Lässt sich problemlos nach der Naht abziehen. Aber Backpapier tuts auch.

Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Kunstleder nähen?

Beitrag von Palzwerk »

Pfaff Nähmaschine ca. 50 Jahre alt näht das mit ner Jeansnadel egal ob links oder rechts ob einfache oder Kappnaht ohne irgendwelche Probleme. Aber nur bei korrekt eingestellter Fadenspannung. Der Transporter funktioniert ziemlich unkritisch. Die "neue" Hightech Pfaff mittlerweile auch schon 25 Jahre alt kann das nicht ganz so gut. Gibt aber auch verschiedene Kunstlederqualitäten. Das beste das ich bisher hatte war von der Veterama von ner Sattlerei, die das Zeugs auch selbst zum Beziehen von Sitzbänken benutzt hatten.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kunstleder nähen?

Beitrag von mrairbrush »

Alte Maschinen sind auch viel stärker. Wie ich sagte wird es am Andruck liegen. Starke Maschine schiebt es trotzdem durch.
Abkleben ist Symptome statt Ursache bekämpfen.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Kunstleder nähen?

Beitrag von Bollermann »

Leder rutscht halt schlecht.
Hab ich schon vor 60 Jahren auf der Rutschbahn bei uns gemerkt. Blieb mit meiner Krachledernen immer ganz oben kleben.

Es gibt Teflonfüsse für die Nähmaschinen; da geht es besser mit.
Aber eigentlich ist so was das Einsatzgebiet von einem Rollfuß:
https://www.etsy.com/de/listing/1035927 ... fusspresse

Am besten kaufst Du Dir bei Amazon oder sonstwo diese Kartons aus China mit 20+ verschiedenen Füßen drin.
Kosten auch nur so um die 20,- Euro.
https://de.aliexpress.com/item/1005005393110742.html
Die Qualität ist ziemlich gut.

Dann brauchst Du noch einen Halter, der auf Deine individuelle Maschine passt.
An den werden die Füße nur geclipst.
Da gibt es eigentlich nur zwei verbreitete Varianten, wenn Du keine exotische Maschine hast: lang oder kurz.
Sieht so aus:
https://de.aliexpress.com/item/1005003838258563.html

Da mußt Du Dich aber selbst schlaumachen.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics