forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100 - The Gray Turtle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Rafiki »

Farbzauber für den Boxer und das Front-Tieferlegen

Der gesamte Motor wurde auseinandergenommen und auf Herz und Nieren geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der rechte Kolben wohl in der Vergangenheit ein kleines Techtelmechtel mit dem Auslassventil hatte. Aber keine Sorge, alles scheint wieder ordentlich repariert zu sein. Na ja, bis auf den Kolben mit dem Knutschfleck. Aber das sollte kein Problem sein, da hier nur eine kleine Druckstelle zu sehen ist.

Sandiges vergnügen
IMG_5621-2.jpg
IMG_5540-2.jpg
Nachdem ich alles fein säuberlich zerlegt hatte, habe ich mich mit Begeisterung den Gussteilen gewidmet und sie gestrahlt. Na ja, fast alles. Das Getriebe habe ich in Ruhe gelassen und nur mit Bremsenreiniger gereinigt.

Schwarzer Nebel
IMG_5625-2.jpg
IMG_5541-2.jpg
IMG_5622-3.jpg
Nach der Putzaktion wurde das gesamte Strahlgut entfernt und alles entfettet. Dann ging es ans Lackieren! Mit speziellem Motorlack wurden die Sichtflächen auf Vordermann gebracht und ordnungsgemäß eingebrannt. Allerdings musste ich nach dem Zusammenbau des Motors feststellen, dass der Lack extrem kratzempfindlich ist und selbst bei einem Hauch von Glasreiniger matte Stellen hinterlässt. Ich möchte den Hersteller hier nicht nennen, da ich noch nicht sicher bin, ob es sich um ein Chargenproblem handelt oder ob der Lack generell so sensibel ist. Der Hersteller ist jedoch bereits informiert, und wir befinden uns in regem Austausch.

Feinschliff
IMG_5692-2.jpg
Um dem Ganzen noch ein wenig Pepp zu verleihen, habe ich mir den Schleifklotz geschnappt und einige Lamellen blank geschliffen. Ich habe allerdings nicht alle gemacht, da ich den Aufwand unterschätzt habe. :D

Voilà, der große Moment: Der Motor ist wieder zusammengebaut und sieht einfach genial aus!
Unknown.jpeg
Unknown-1.jpeg
Für die besonders aufmerksamen Betrachter... Ja, ihr habt es erraten! Ich habe tatsächlich den Ölfilter-Deckel vergessen! :D
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von mrairbrush »

Wenn der Lack kein 2K auf Basis Silikonharz war wundert es mich nicht das er empfindlich ist. Vermutlich auch noch Spraydose.
Thermodur 600 ASS ist ein 2K Silikonharzlack der auch vor einbrennen besonders widerstandfähig ist. Das abtragen von Rippen würde ich mit einem kleinen 76mm Exzenter erledigen. Allerdings muss man bedenken das dort dann kein Schutz mehr vorhanden ist und Korrosion von dort unterwandern kann. Will man das vermeiden muss halt noch ein Klarlack drauf.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von obelix »

Rafiki hat geschrieben: 28. Feb 2024Allerdings musste ich nach dem Zusammenbau des Motors feststellen, dass der Lack extrem kratzempfindlich ist und selbst bei einem Hauch von Glasreiniger matte Stellen hinterlässt. Ich möchte den Hersteller hier nicht nennen, da ich noch nicht sicher bin, ob es sich um ein Chargenproblem handelt oder ob der Lack generell so sensibel ist. Der Hersteller ist jedoch bereits informiert, und wir befinden uns in regem Austausch.
Da bin ich auf die Antwort von Kwasny gespannt:-)
Ich hab das selbe Problem bemerkt, als ich meinen Kawa-Motor mit dem Bremsenlack verziert hab:-(

Man muss das Zeuch echt super vorsichtig behandeln. Es wird zwar mit der Zeit und im Betrieb besser, allerdings nicht ganz toll.

Habe aber früher schon Automotore, Getriebe, Bremssättel und Bremsscheiben damit gelackt, da hats prima funktioniert. Habe dabei festgestellt, dass alle Farben sehr gut funktionieren - bis auf Schwarz, das ist an den Bremsscheiben aussen schon beim Einfahren abgeraucht. Silber, rot, blau - alles hat gehalten an den Scheiben, nur eben das Schwarz ned.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Bollermann »

mrairbrush hat geschrieben: 28. Feb 2024 Das abtragen von Rippen würde ich mit einem kleinen 76mm Exzenter erledigen. Allerdings muss man bedenken das dort dann kein Schutz mehr vorhanden ist und Korrosion von dort unterwandern kann. Will man das vermeiden muss halt noch ein Klarlack drauf.
Gibts hitzebeständigen Klarlack?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von didi69 »

wunderschöner Motor... :respekt:

Der Mehraufwand für die restlichen Lamellen würde sich echt lohnen :versteck:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Rafiki »

mrairbrush hat geschrieben: 28. Feb 2024 Wenn der Lack kein 2K auf Basis Silikonharz war wundert es mich nicht das er empfindlich ist. Vermutlich auch noch Spraydose.
Das stimmt nicht ganz. Im Nachhinein habe ich mich auch mit einem Kollegen darüber unterhalten und er nutzt auch einen Lack aus der Dose und der hält bombenfest. Von daher, klar 2K silikonharz wird mit Sicherheit der bessere Lack sein aber pauschal zu sagen das der Lack aus der Dose nichts taugt, würde ich nicht.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Heinzelmann
Beiträge: 125
Registriert: 11. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 100 GS PD 90
BMW R 100 GS PD Gespann 91
BMW K 75 Mad Max
Wohnort: MV

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Heinzelmann »

Ich hatte mal meine Ventildeckel an der R 100 mit stinknormalem Kunstharzlack ( lass mir die RAL Töne im Baumarkt mischen ) "angemalert" = hat ewig gehalten ! Soooo heiß wird der Motor nu auch nicht . . .

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von TeaLow »

Sehr schick geworden!
Wann kann ich Dir meinen rottigen 450er schicken?
Der lag nur seit 1978 in ner Scheune.
😁
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von noai87 »

Ein paar Posts vorher hab ich dir ja meine R60/5 gezeigt. Den Motor hatte ich auch zerlegt und selbst mit RH Motorlack Seidenglanz lackiert.

Für eine stabile Lackierung ist die Haftbarkeit und Elastizität der Materialien enscheidend.
Oder auf good german, guter Grundierungs- u. 2K Motorlack.

Gerade am Limadeckel bekommt der Lack einiges von den dicken Walzen ab aber ich habe dennoch keinen einzigen Katzer :wink:
Auch nicht vom putzen mit nem Mikrofasertuch :lachen1:

PS: Dein Motor sieht mega schick aus :wink:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Rafiki »

Moin, ich benötige eure Hilfe.

Der Rahmen wurde nun von überflüssigen Befestigungen befreit, und ich wollte mich dem Seitenständer widmen, da der Hauptständer nicht mehr benötigt wird. Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer der Maschine am Seitenständer gepfuscht hat. Das Teil sieht nicht original aus, und ich habe auch keine Ahnung, wie das Teil original aussehen soll, geschweige denn, wie der Ständer korrekt montiert wird.
Zudem wurde das Aufnahmeloch für den Seitenständer vergrößert.

Hier mal wie es aktuell aussieht:
IMG_5875_low.jpg
Hat jemand eine passende Explosionszeichnung oder Bilder zur Hand die er mir zur verfügung stellen kann?

Danke euch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics