forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100 - The Gray Turtle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von DUCracer »

Rafiki hat geschrieben: 13. Mär 2024
Hat jemand eine passende Explosionszeichnung oder Bilder zur Hand die er mir zur verfügung stellen kann?
Moin Rafiki,

schau mal hier : https://www.leebmann24.com/de/de/collec ... eile-12134

Und so sieht die verstärkte Ausführung im Original aus.
IMG_20240313_122526.jpg
Dein Seitenständer ist wohl noch die alte Version. --- Die Bohrung ist bestimmt schon Ok. Da gehört eine Buchse rein.

Gruß aus dem Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
das ist ein blöde Stelle zum fotografieren.. aber im Großen Ganzen stimmt das so... nur die Schraube ist etwas anders... schau mal hier, so müsste das bei dir wohl ausschauen: https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... /516520445

hier bei meiner 82er RS :
b2829257-838d-44d8-9ba5-151368f5df64.jpg
39534609-9534-409e-bfab-0e964ab1d45f.jpg
Oft ist der Seitenständer ausgeschlagen, da gibt es aber diese Buchsen und Lagerbolzen. der Teil des Bolzen hinten ohne Gewinde, sorgt dafür, dass der Seitenständer sich automatisch wieder einklappt, wenn die Belastung vom Moped weg ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß
der Indianer

edit: hergebrannt vom Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

BMW_R80TR
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2024
Motorrad:: BMW R80RT 1983

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von BMW_R80TR »

Hallo, ich bin sehr neu auf diesem Kanal (aber auch nicht) auf jeden Fall angemeldet . ich finde dein Projekt interessant und bin begeistert das noch an den alten RT's geschraubt wird toll, ich werde deine Beiträge weiter beobachten. Ich habe meine R80 RT Bj.1983 64.000km 2016 gekauft und zerlegt alles pulvern+lackieren lassen elektr. von MotoGatget bln usw. usw.. Jeden Tag erfreue ich mich an mein II. Schätzchen wenn ich früh mit dem Auto aus der Garage fahre - aber die Zeit mit ihr zu verbringen ist bei mir (noch)sehr gering. Vergangenes Jahr gerade 340km.
Aber für dein Projekt viel Erfolg!!!

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von obelix »

Rafiki hat geschrieben: 13. Mär 2024Das Teil sieht nicht original aus...
Isses ganz sicher auch ned.
Ich kann mir beim besten Willen ned vorstellen, das an nem BMW-Ständer was geschweisst wird/wurde...

Bild

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von jenscbr184 »

Der hat ihn offensichtlich gekürzt.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
über den Teil des Bolzens ohne Gewinde sollte nach meinem Verständnis eine zweite Feder laufen. Diese wird bei Enlastung 'ausgelenkt' und zieht den Ständer soweit an, daß die andere Feder ihn komplett beiziehen kann. Ich musste seinerzeit an meiner Geländesport-Hercules einen solchen Bolzen und eine zweite Feder nachrüsten damit der Ständer bei Entlastung von selbst einschnappt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von LastMohawk »

Bambi,
da ist auf der Rückseite ein Blech, das aussermittig eingehängt wird und dann über diesen Teil des Bolzens gezogen wird. Was nicht original ist, der Bolzen hat normalerweise auf der anderen Seite einen Senkkopf mit Inbus.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Bambi »

Jau, Harald,
das Blech hatte ich vergessen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Rafiki »

Ok das habe ich mir schon gedacht dass das nicht so sein sollte. Platz für ne Buchse hab ich nicht und auch der Bolzen ist eine anderer.
Ich habe eben noch preiswert ein paar Sturzbügel mit Seitenständer ergattert.
Mal schauen was besser aussieht da ja der Seitenständer beim Bügel ja über dem Krümmer liegt.
Ich werde den bestehende Seitenständer dahingehend bearbeiten dass ich nutzen kann und entscheide mich für die Variante die mir eher zusagt.

So neben bei. Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich den Preis für die federhalterung gesehen habe. 30€ für ein Stück Blech 🙈
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von sven1 »

Willkommen in der BMW Welt.

Kann man den nicht selbst bauen? Eine Vorlage ist doch hier bestimmt zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik