forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ650 aka "Rostbraten"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von Dampfer »

Vielleicht eine kleinere Lampe und Tacho etwas tiefer und mehr anstellen. Und die Stummel richtig herum montieren.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von ralfh3 »

Ja die Stummel dreh ich auf jeden Fall noch :grinsen1:

So wie es aussieht kann ich die Originale-Lampenhalterung doch nicht so modifizieren dass es vernünftig passt.
Hab mir jetzt zwei verschiedene Halter bestellt und werd jetzt mal versuchen ob es damit besser geht. Den Scheinwerfer wolltich eigentlich nur im äußersten Notfall tauschen, auch um das Budget ein wenig zu schonen.

Nichtsdestotrotz konnte ich jetzt auch ein bisschen am Heck weiterarbeiten. Die Grundplatte hab ich jetz laminiert, ich denke das sollte soweit auch alles halten. Ich muss den Spass jetzt noch schleifen und spachteln.

Ich hatte jetzt geplant den (abnehmbaren) Höcker zu laminieren. Dazu will ich die Form der Sitzbank und den Höcker mit Bauschaum modellieren, anschließend mit KFZ Spachtelmasse bearbeiten und glattschleifen. Dann entweder mit Formentrennmittel oder Vaseline eine Trennschicht auftragen und dann mit GFK laminieren.
20240306_102256.jpg
20240306_105525.jpg
In die Grundplatte habe ich Muttern einlaminiert sodass ich den Höcker anschrauben kann. Mal sehen ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht mach ichs halt einmal neu :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

trinentreiber
Beiträge: 1189
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von trinentreiber »

Den Scheinwerfer würde ich auch behalten, ich mag diesen Typ Varta Volkssturm
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 507
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von borsti »

Bauschaum kann man nehmen. Es geht mit Styrodur Platten aus dem Baumarkt auch sehr gut.
Die Platten kann man mit Baukleber aufeinander kleben und dann mit Messer, Winkelschleifer; Feile etc. in Form bringen.
Der Vorteil liegt in der glatteren Oberflächenstruktur.
Im Bauschaum hat man recht große Lufteinschlüsse.
Und der "Flakscheinwerfer" muß unbedingt sein.

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von ralfh3 »

Bauschaum habe ich eigentlich nur genommen, weil ich seitlich und hinten an der Sitzbank-Grundplatte etwas "Überhang" brauche.

Hab jetzt soweit alles in Form gebracht und werde im nächsten Schritt vor dem laminieren alles fein verspachteln und verschleifen.

Ich bin mir jedoch noch etwas unschlüssig ob der Höcker nicht doch zu groß ist.:
20240310_140745.jpg
Da ich das Heck weitgehend "ungeflext" lassen möchte ist es hinten noch relativ breit. Wenn ich den Höcker noch niedriger mache wird es wahrscheinlich bescheiden aussehen.

Was meint Ihr, so lassen oder niedriger/kleiner?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16212
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von grumbern »

ralfh3 hat geschrieben: 10. Mär 2024 Ich bin mir jedoch noch etwas unschlüssig ob der Höcker nicht doch zu groß ist.:
[...]
Was meint Ihr, so lassen oder niedriger/kleiner?
Nö!
Ggf. den Buckel nur etwas flacher, dass das vordere Ende noch etwas steigt und nicht so gerade liegt. Dadurch behält er seine Höhe, wirkt aber etwas schlanker und die Linie knickt nicht so ein.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von UZRacer »

Naja nicht z bedingt flacher, aber minimal länger, so dass du komplett über das Rad kommst, und du dann noch ein wenig mit dem Radius spielen kannst, so wird es auch einfacher mit der Montage des Kennzeichens

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3032
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von mrairbrush »

Bei den Löchern vom Baustoffschaum wirst noch Freude haben mit dem zuspachteln. Styrodur wäre schon besser gewesen. KFZ Spachtel (Polyester) ist nicht so günstig. Vielleicht macht die Löcher erst mit Uniflot dicht. Ist ein schnell abindender Gips den Elektriker gerne nehmen. Ist vermutlich günstiger. Die Feinarbeit kannst dann ja mit Polyesterspachtel machen.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 604
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von XSaver »

ralfh3 hat geschrieben: 10. Mär 2024 Ich bin mir jedoch noch etwas unschlüssig ob der Höcker nicht doch zu groß ist.:

Da ich das Heck weitgehend "ungeflext" lassen möchte ist es hinten noch relativ breit. Wenn ich den Höcker noch niedriger mache wird es wahrscheinlich bescheiden aussehen.

Was meint Ihr, so lassen oder niedriger/kleiner?
Es wirkt nur so, weil der Tank am Übergang zur Sitzbank eckig abschließt, dein Sitzbankhöcker aber kugelig/rund ist...
Schon überlegt das Heck eckig zu designen. Evtl mit zwei Kanten, statt der Rundung? :prost:
Auf dem ersten Bild oben (mit Bauschaum) kann man in etwa erahnen was ich meine. :arrow:
mrairbrush hat geschrieben: 10. Mär 2024 schnell abindender Gips...
Super Tipp, würde ich auch so machen. Vorteil, der Gips lässt sich auch nochmal nachbearbeiten/ shapen/ schleifen und man erhält ein akurates Model!

martin58
Beiträge: 979
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von martin58 »

Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Das sieht mir alles noch deutlich zu voluminös aus. Originaler Tank und Seitendeckel sind für einen Caferacer eigentlich zu barock. Um mit dem Hobel ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, musst Du tiefer in die Materie einsteigen: Seitendeckel weg oder deutlich kleiner machen und ein anderer Tank sind Pflicht. Sonst landest Du am Ende eines arbeitsreichen Weges bei einem Ergebnis, wie es schon in den 80ern nicht wirklich überzeugt hat.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics