forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ650 aka "Rostbraten"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von sven1 »

Keine Ahnung wie sich 95 kg bei dynamischer (Bodenwellen) Belastung auswirken, als Pessimist darf‘s gern a bisserl mehr sein.
Kreuzlaminierung vorausgesetzt.
Alu oder andere Einlagen mit anderem Schwingungsvergalten würde ich nicht einlaminieren.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von obelix »

Hier zur Verdeutlichung die Grundplatte meiner Giuliari - man sieht gut die Sicken, auch um die Schraubpunkte rum:
giuliari_sitzbank_grundplatte.jpg
Das Laminat hat ne Stärke von lediglich 3,5mm und es macht nicht den Eindruck, dass es unter mir kollabieren würde:-)
Liegt auch auf 4 Gummipuffern auf.

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von ralfh3 »

jenscbr184 hat geschrieben: 26. Feb 2024 Hast du geprüft, ob sich die Materialien verbinden, so......wie du das vor hast?
Ich frage für einen Freund... :grinsen1:
Ich habs einfach mal ausprobiert :dontknow:

Die erste Schicht hab ich einfach mal draufgeklatscht, wollte jetzt auf der "Basisschicht die genaue Form aufbauen.

Aber so wies aussieht hält das Ganze, hab die Originalplatte natürlich vorher gut aufgerauht und entfettet

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von JOERACER »

ralfh3 hat geschrieben: 25. Feb 2024.........die Kontrolleuchten werde ich vermutlich über Mini-Dioden in einen Halter einlassen......
Die hättest du auch in den Tacho einlassen können wenn dieser schonmal auseinander war.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von jenscbr184 »

aha....
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von ralfh3 »

JOERACER hat geschrieben: 27. Feb 2024
ralfh3 hat geschrieben: 25. Feb 2024.........die Kontrolleuchten werde ich vermutlich über Mini-Dioden in einen Halter einlassen......
Die hättest du auch in den Tacho einlassen können wenn dieser schonmal auseinander war.
Das is mal tatsächlich ein Argument...leider n paar Stunden zu spät.

Vielleicht geht ja mal wieder was kaputt, sodass ich Ihn wieder aufmachen muss :grinsen1:

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von martin58 »

XJ650Lanesplitter.jpg
Der Heckrahmen der XJ ist recht lang und hässlich. Auf das Teil eine ansehnliche Sitzbank zu bauen ist eine echte Herausforderung. Die Sitzposition war mir seinerzeit zu hecklastig auf Grund des langen Tanks. Ich hatte den Heckrahmen nach Absprache mit dem Prüfer gekürzt und einen Suzuki GN250 Tank angepasst.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von ralfh3 »

martin58 hat geschrieben: 28. Feb 2024 XJ650Lanesplitter.jpgDer Heckrahmen der XJ ist recht lang und hässlich. Auf das Teil eine ansehnliche Sitzbank zu bauen ist eine echte Herausforderung. Die Sitzposition war mir seinerzeit zu hecklastig auf Grund des langen Tanks. Ich hatte den Heckrahmen nach Absprache mit dem Prüfer gekürzt und einen Suzuki GN250 Tank angepasst.
Ja Ich hab auch den oberen Bügel am Heckrahmen etwas versetzt ;-)

Damit glaube ich keine ganz schlechte Linie zu bekommen, so in etwa hab ich mir das Ganze vorgestellt:
Unbenannt-1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von ralfh3 »

Hab jetzt ein wenig am Frontscheinwerfer und der Tacho-Befestigung rumgebastelt.

Ich glaube aber dass Scheinwerfer und Tacho nochmal nach unten müssen. Wie seht ihr das?
28.2.24.jpg
28.2.24-12.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
für meinen Geschmack hängt der Scheinwerfer schon zu tief und steht zu weit ab. Ich würde den Tacho außermittig, den Scheinwerfer so nahe wie möglich an den Steuerkopf (natürlich darf er nirgends anecken!) und mittig zwischen die Gabelbrücken setzen.
Aber wie ich sagte: das ist mein Geschmack! Wenn Du es anders magst - Dir muß es gefallen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics