forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ650 aka "Rostbraten"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von grumbern »

Mir ist kein Gegenbeispiel bekannt. Man kann den Tank als Basis nutzen, muss dann aber ausdünnen und umarbeiten (so wie hier). Wenn da einfach 1:1 nur der hintere Abschnitt genutzt wird, passt das nicht. Könnte man noch weiter ausführen warum und wie man das umgeht, würde aber den Rahmen sprengen ;)
Sieht man auch bei vielen positiven (weil leicht abgeändert) wie negativen Beispielen (stur übernommen) in anderen Bereichen.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von jenscbr184 »

Hab mal gesucht, hier 2 Bilder.
Der Höcker ist aus einem baugleichen Tank gesäbelt. Auf das finale Ergebnis des Umbaues bin ich echt mal gespannt,
ist sein erster Umbau. Ich soll die Elektrik machen.... :banghead: :versteck:, hätte ich ja abgelehnt, aber ist ein guter Freund,
den das Schicksal auch echt gebeutelt hat in den vergangenen Jahren.
Aber.....jetzt hab ich eine Einladung zu seiner Hochzeit bekommen...also das Leben bejaht er. :rockout: :dance1:
mike-1.jpg
mike-2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von ralfh3 »

Meine "Werkstatt-Zeit" beschränkt sich gerade leider etwas, komme deshalb gefühlt nur im Schneckentempo voran.

Habe heute aber wieder ein wenig"modeliert, ist zwar noch einiges an Feinarbeit zu tun. Ich glaube aber es ist erkennbar wo es hingehen wird, und dass ich auf "meinem" richtigen Weg bin.
20240312_171839.jpg
Hat noch jemand eine gute Idee, wie ich beide Seiten halbwegs symetrisch modelieren kann. Gibt es eine Art Formenlehre das man sich quick & dirty zusammenpfriemeln kann?

Aktuell mache ich alles nach "Augenmaß", bei der "kugelform" ist eine Asymetrie nicht so aufgefallen, aber mit den Einbuchtung in den Seiten sollte das schon halbwegs passen.


[
martin58 hat geschrieben: 12. Mär 2024 Vielen Dank fürs Draufeingehen.
Die Grundidee des CR orientiert sich m. E. vor allem am Weglassen. Und die XJ hat doch so einiges, was man abbauen sollte, wenn man die Grundidee ernst nimmt.
Weggelassen wird mit Sicherheit noch einiges :salute:
Meine Grundidee bei diesem Projekt war ursprünglich eine "Art" CR zu bauen, mit dem ich aber hin und wieder meine Frau oder in ferner Zukunft eines meiner Kinder mitnehmen kann. Deshalb auch der umständliche Bau des abnehmbaren Höckers.
Weiterhin wollte ich die Original-Airbox im Rahmendreick belassen, um eine Aufwändige Neu-Bedüsung zu umgehen.

Bei meiner CB400N habe ich zwar via Lamda-Sonde eine Bedüsung auf offene Lufis hinbekommen, möchte das hier aber vermeiden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von XSaver »

Habe heute aber wieder ein wenig"modeliert, ist zwar noch einiges an Feinarbeit zu tun. Ich glaube aber es ist erkennbar wo es hingehen wird, und dass ich auf "meinem" richtigen Weg bin.
Yes...das ist ne idee! .daumen-h1:
Hat noch jemand eine gute Idee, wie ich beide Seiten halbwegs symetrisch modelieren kann. Gibt es eine Art Formenlehre das man sich quick & dirty zusammenpfriemeln kann?
Ein, zwei (je nachdem wie sich die "Rundung" verändert) Schablonen aus Pappe...die Mitte am Höcker anzeichnen und von dort
die Schablone anlegen. Die Gegenseite dann genauso...viel Spaß!

XSaver :prost:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 12. Mär 2024Man kann den Tank als Basis nutzen, muss dann aber ausdünnen und umarbeiten (so wie hier). Wenn da einfach 1:1 nur der hintere Abschnitt genutzt wird, passt das nicht.
Das habe ich eig. auch vorausgesetzt. Ist sonst viel zu breit und unförmig...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von ralfh3 »

ralfh3 hat geschrieben: 12. Mär 2024
Hat noch jemand eine gute Idee, wie ich beide Seiten halbwegs symetrisch modelieren kann. Gibt es eine Art Formenlehre das man sich quick & dirty zusammenpfriemeln kann?
Ich bin in diesem "Internet" auf folgende "quick&dirty"-Schablone gestoßen.
20240313_063335_copy_640x1317.jpg
paar Schaschlik-Spieße aus der Küche geplündert, n Stück Karton ausgeschnitten und los gehts.
N bisschen Silikon-Spray lässt die Spieße schön gleiten. Dann den Höcker alle 5cm in "Sektoren" unterteilt und so sieht die Geschichte jetzt aus:
20240314_185332_copy_568x1168.jpg
Den Preis für die "für mich" beste Idee geht allerdings an Mr.Airbrush
mrairbrush hat geschrieben: 10. Mär 2024 Bei den Löchern vom Baustoffschaum wirst noch Freude haben mit dem zuspachteln. Styrodur wäre schon besser gewesen. KFZ Spachtel (Polyester) ist nicht so günstig. Vielleicht macht die Löcher erst mit Uniflot dicht. Ist ein schnell abindender Gips den Elektriker gerne nehmen. Ist vermutlich günstiger. Die Feinarbeit kannst dann ja mit Polyesterspachtel machen.
Mit dem Uniflott komme ich super klar, die Schleifarbeiten sind relativ entspannt, und super günstig is es auch.

Werd jetzt nochmal drüberschleifen und mich dann ans laminieren machen, und hoffen dass die ganze Grütze nicht für die Tonne is
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von vanWeaver »

Sieht doch symmetrisch aus, passt. .daumen-h1:
....oder sieht die rechte untere Kontur noch bisschen dicker aus?

Nimm doch erst mal ne Raspel und dann noch mal spachteln.
Wenn das Zeug trocken ist lässt es sich gut schleifen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von XSaver »

Das sieht doch so richtig vielversprechend aus...gute Form! :respekt:

Mach ordentlich Trennmittel auf dein Modell. Der Gips zieht das schnell ein.
Nicht dass du den ganzen Gips hinterher rauspickeln musst! :arrow:

Ich bin gespannt...good luck!

XSaver :prost:

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von vanWeaver »

Schelllack, der Gips muss aber trocken sein.

....altes Hausmittel aus der Bildhauerei. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von ralfh3 »

Kleines Update; falls das noch jemand interessiert. :dontknow:

Habe jetzt alles fertig laminiert und entformt. Anschließend alles grob ausgeschnitten.

Bin gerade an der großen "Spachtel-und Schleif-Aktion" ich denke da werden noch 1-2 Stündchen draufgehen.

Die absolute Symmetrie werde ich mit meinen bescheidenen Mitteln wohl nicht hinbekommen, werde ich jetzt einfach so akzeptieren.
Liegt wohl auch daran, dass die Sitzbank-Grundplatte auf der rechten Seite ,aufgrund der Scharniere für den hochklappbaren Sitz, etwas weiter raus kommt.

Aber ich denke das wir zu verschmerzen sein, sofern die Form im "Fluss"bleibt und alles ordentlich verschliffen ist und keine "Beulen oder Krater" vorhanden sind.

Dann muss ich "nur" noch das Ablagefach fertig laminieren, da ich an den hinteren Bereich im Höcker nicht mehr richtig drangekommen bin.

Alles weitere wird dann hoffentlich der Lacker richten wenn es soweit ist.
20240323_173002_copy_2119x4359.jpg
20240323_173015.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics