forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sehe keine neuen Umbauten mehr

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Mopedschrauber »

Labartu hat geschrieben: 18. Mär 2024 Foren sind aber auch nicht für die Ewigkeit, sobald der Besitzer beschließt kein Bock mehr zu haben und das Forum löscht bzw. Die Server kündigt gehen alle Daten unwiederbringlich verloren. So leider mit dem Fighters Forum passiert was ein riesiger Verlust, nicht nur für die Fighter Scene war sondern für alle Arten von Umbauten. Und dann ein wenig später hat selli seine Seite mit vielen maßen von schwingen, Gabeln etc. vom Netz genommen.
Ja, dass ist leider sehr oft das Problem, dass viele Besitzer von Foren, sich irgendwie als Messias sehen und Foren einfach löschen, statt sie weiter zu geben. Erlebe ich immer wieder, dass Admins, einfach zu machen, statt Foren zu übergeben.

Ja, es gibt auch den umgekehrten Fall, dass Admins keinen Nachfolger finden, wird ja immer schwieriger Leute zu finden die nicht nur konsumieren, sondern mitarbeiten wollen, aber dass ist, meiner Erfahrung nach, die Minderheit.

Habe gerade wieder so einen Fall, wo der Betreiber eines Forums mit sehr viel angesammelten Know-How verstorben ist und seine Frau sich weigert das Forum an langjährige Nutzer zu übertragen und lieber löschen will. Sowas finde ich Asozial.

Und was das Fighter-Forum angeht, dass war ja mit Ansage. Nachdem das Fighter Magazin sich die Namensrechte gesichert hatte, ist die ganze Szene da ja drauf gesprungen. Ich hatte damals als Admin von Achim das erste Fighter Forum übernommen, mussten dann ja aber zu machen.
Aber sobald da ein kommerzieller Laden dahinter hängt ist man halt auf Gedeih und Verderb auf die angewiesen. Selli habe ich auch nicht verstanden, bin aber auch schon lange bei der Szene raus. Spätestens als die ganzen MCler da aktiv wurden.
Gruß Werner

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von obelix »

Labartu hat geschrieben: 18. Mär 2024 Foren sind aber auch nicht für die Ewigkeit, sobald der Besitzer beschließt kein Bock mehr zu haben und das Forum löscht bzw. Die Server kündigt gehen alle Daten unwiederbringlich verloren
Prinzipiell korrekt. Ich würde nun aber - ohne tiefere Einblicke in die "sozialen" behaupten, dass alles, was älter ist als ein paar Tage nur noch mit viel Aufwand oder gar nicht mehr gefunden werden kann. Und gute Foren bleiben auch. Es gibt ne Menge Foren, die nach langer Laufzeit nur noch als read-only betrieben werden, damit ist schon mal was gewonnen.

Unser Franzosenforum z.B. besteht seit März 2001 und es wird auch weiterhin bestehen bleiben. Das dort angehäufte Wissen wird auch noch zukünftigen Fahrzeugbesitzern zur Verfügung stehen.

Sollte ein Forenbetreiber keine Lust/Möglichkeit/Zeit mehr für den Betrieb haben, kann er sich ja auch um nen Nachfolger bemühen, der das dann übernimmt. Voraussetzung ist natürlich, dass man soweit denkt. Aber das betrifft ja nicht nur Foren, auch alle Whatsup, Zwitscherer oder ähnliche Medien können von heute auf morgen weg sein, insofern zieht das Argument eher weniger:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Lode
Beiträge: 110
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Lode »

nanno hat geschrieben: 18. Mär 2024 Wenn man jetzt berücksichtigt, dass die Verwendung des Geräts mit dem man das Internet nutzt beinahe linear mit dem Alter korreliert...
Ok, dann liegts wohl bei mir einfach daran, das ich seit fast 30 Jahren Foren benutze. Mit meinem Klapphandy komme ich mobil auch nicht weit. :mrgreen:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von mrairbrush »

Was FB, Insta usw. angeht benutze ich die Bildbearbeitung dort überhaupt nicht weil es einfach nur grauenvoll ist. Geht auf dem PC einfacher und schneller. Umbauberichte auf dem Smartphone anzusehen ist nur nervig. Ich bekomme oft Schadensbilder via Whatsapp und muss diese erst umständlich auf den Rechner transferieren um sich das vernünftig am Stück ansehen zu können. Viele gute informative Seiten sind aus dem Netz verschwunden und nicht einmal mehr bei dieser Waybackmachine zu finden. Einfach weil man es nicht will, da mit Informationen und Wissen Geld verdient wird, auch wenn es altes Wissen ist.
Diese Tendenz ist seit vielen Jahren zu sehen. Friss oder stirb könnte man sagen. Dazu kommt eine nie dagewesene Zensurwelle in allen Bereichen.
Was den Suzuki angeht hier ein nettes Bildchen von dem Suzuki eines Bekannten. Der ist nicht nur höher sondern auch stärker. Hat einen fetten Ford Motor drin. So out of topic.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
911sc
Beiträge: 16
Registriert: 30. Aug 2019
Motorrad:: 3 x SR Cafe

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von 911sc »

Ich bin selbst gerade an einem Umbau und ein weiterer Umbau ist in Planung .
Ich habe mich aber bewusst dazu entschlossen das nicht zu dokumentieren .
Ich bin mir nicht mal sicher , ob ich die fertigen Projekte überhaupt vorstellen möchte .
Warum ? Diese permanenten Ratschläge und ungewollte Verbesserungsvorschläge gehen mir persönlich tierisch auf den Zeiger .
Wenn ich eine Frage habe und einen Lösungsvorschlag haben möchte , dann würde ich das auch genau so schreiben .
Aber wieso müssen mir wildfremde Leute in mein Projekt reinreden ? Die wissen doch gar nicht was ich will und wie
ich mir was vorstelle .
Ich persönlich halte es so : wenn mir ein Beitrag oder ein Umbau nicht gefällt , dann blättere ich einfach weiter .
Aber wenn ich zu allem meine Meinung sagen müsste , dann würden mir 24h am Tag nicht ausreichen .
Deshalb konzentriere ich mich auf die Beiträge und Umbauten , die mich auch wirklich interessieren .
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Bambi »

Hallo Ingo,
ich fühle mich da ein bißchen angesprochen. Wenn in meiner Planung oder beim Verlauf meiner Arbeiten jemand einen Denkfehler z.B. bei der Kalkulation im Verhältnis Federweg, Hinterrad und Rohrbogen am Heck erkennt und mich darauf hinweist wäre ich ihm doch dankbar. Und wenn er das nur durch die Perspektive glaubte zeige ich ihm gerne, daß ich daran gedacht habe und daß es passt.
Damit sind wir wieder beim Thema des 'Wissens für Alle'.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
911sc
Beiträge: 16
Registriert: 30. Aug 2019
Motorrad:: 3 x SR Cafe

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von 911sc »

Hallo Bambi , alles gut , mit geht es eigentlich mehr um persönliche Noten , Vorlieben , Ideen und selbst gesteckte Ziele .
Wenn jemand im Begriff ist sich selbst in Gefahr zu bringen , dann darf man die Person selbstverständlich darauf aufmerksam machen ,
sofern das anhand eines Photos überhaupt zu erkennen ist .

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Mopedschrauber »

@Ingo: Ich finde es schade, wenn Leute ihre Dinge nicht dokumentieren. Die Foren sind ein unendlicher Quell von Schwarmwissen. Optik ist immer so eine Sache: "Jedem Narr gefällt sei Kapp" hat man früher gesagt. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Solange man nicht baut um damit Geld zu verdienen, sondern für sich selbst, ist die Meinung anderer was die Optik angeht doch eh irrelevant.

Aber gerade was technische Lösungen angeht kann man soviel Helfen und Hilfe erhalten, da sind Foren mit Fachkenntnissen einfach Gold Wert und durch kein WhatsApp oder anderer Kram ersetzbar.
Gruß Werner

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von TeaLow »

Ich habe hier schon so unglaublich wertvolle Tipps bekommen... bin ich höchst dankbar für.
Und richtig negative Erfahrungen habe ich hier noch nicht gemacht außer ein zwei Sachen, die mir persönlich extrem aufgestoßen haben, die aber nichts mit Motorrädern zu tun hatten.
Aber hey, so ist es halt.
Ich fühle mich hier wohl und wünsche mir, daß man mich weiterhin warnt, bevor ich Scheiße baue.
:prost:
Zum Thema: abgeschlossene Projekte sind tatsächlich etwas rar, aber ich bin einer von denen, die da besser nicht drüber meckern. Manche davon sind echt mega schade, dass sie feststecken oder sogar eingestellt werden. Aber ich weiß selbst, wie schnell ein Projekt sich in Luft auflösen kann.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von FEZE »

Moin Mr. TR1

damit meint es die sehr feine Aufklärung/Erklärung bezüglich Foren vs Sozialmediantentum


FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics