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Teil im Öl

Verfasst: 13. Mär 2024
von Lou2
Moin,
beim Ölablassen (XS1100/1978) hat sich eine Minifeder? an der Magnetschraube eingefunden.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was und woher das Teil stammen könnte?
Vielleicht Teil eines Filters? Feder Getriebe?

Der Motor lief bis jetzt unauffällig.

Beste Grüße
Lutz
Feder Öl 13032024.jpg

Re: Teil im Öl

Verfasst: 13. Mär 2024
von trinentreiber
Könnte das ein Teil einer Feder eines Simmerings sein?

Re: Teil im Öl

Verfasst: 13. Mär 2024
von sven1
Ich kenne keine Federn innerhalb des Motors, die sitzen eigentlich immer außerhalb unter den Deckeln.
Simmering könnte sein, wobei die bei mir außen vor den Lagern verbaut sind.
Ich habe mal einen Kumpel gefragt, der eine XS neu aufgebaut hat. Melde mich wenn die Antwort kommt.
Grüße Sven

Re: Teil im Öl

Verfasst: 13. Mär 2024
von mrairbrush
Sieht aus wie Kugelschreiberfeder.

Re: Teil im Öl

Verfasst: 13. Mär 2024
von sven1
Evtl. Feder aus der Ölpumpe.

Re: Teil im Öl

Verfasst: 13. Mär 2024
von jenscbr184
sven1 hat geschrieben: 13. Mär 2024 Evtl. Feder aus der Ölpumpe.
Also ich kenne da keine, die so klein ist. :roll:

Re: Teil im Öl

Verfasst: 13. Mär 2024
von jenscbr184

Re: Teil im Öl

Verfasst: 13. Mär 2024
von ghill
wenn die Feder vom Anlasserfreilauf rausfliegt dann liegt dann noch mehr in der Ölwanne und der Anlasser dreht bestenfalls frei.
Wenn der Anlasser aber noch anlässt kann es diese Feder eher nicht sein. Oder jemand hat das schon mal in Stand gesetzt und dem ist die Feder in den Block gefallen.

Re: Teil im Öl

Verfasst: 13. Mär 2024
von jenscbr184
Wo würdest du die Herkunft vermuten?

Re: Teil im Öl

Verfasst: 13. Mär 2024
von ghill
Also wenn man den Maßstab im Foto anschaut war die Feder im Durchmesser ca. 1-2mm und ca. 10-12mm lang. Ich wäre da auch bei einer Simmerringfeder, evtl. von dem Drehzahlmesserwellenausgang. Das käme von der Größe in etwa hin. Aber ob der in den Motor gelangen kann, keine Ahnung.... :dontknow:

....sehe gerade, elektronischer Drehzalmesser. Also gibt es keinen mechanischen Antrieb und somit auch keinen Simmerring.
Ich würde zur Sicherheit Auspuff und Ölwanne abbauen und nachschauen ob da noch mehr zu finden ist. Irgendetwas hat ja die Feder auch ordentlich plattgedrückt. :stupid: