forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki KZ 400 1976

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Fabian1576
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2024
Motorrad:: Kawasaki KZ 400 1976

Kawasaki KZ 400 1976

Beitrag von Fabian1576 »

Hallo liebe Community,
ich überlege, eine Kawasaki KZ 400 von 1976, umgebaut als Cafe Racer zu kaufen. Jedoch ist das Motorrad schon 50.000 Kilometer geloffen!
Meine Frage:
Wie viele Kilometer schafft so ein 2-Zylinder Motor & gibt es bei dem Modell gängige Probleme beim Motor, etc.?
Da ich neu in der Branche bin, und mich nicht wirklich gut auskenne, wollte ich jetzt mal in der Community fragen, vielleicht kann mir ja wer von euch weiterhelfen!
Grüsse Fabian.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Kawasaki KZ 400 1976

Beitrag von vanWeaver »

Fabian,
meine Glaskugel sagt: Der Motor hält noch 100-100.000Km :wink:

Mit deinen Angaben kann man da nix zu sagen. :?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KZ 400 1976

Beitrag von obelix »

Wie Friedhelm sagt - ohne Glaskugel kann man nix sagen.
So ein Motor ist eine Ansammlung von mechanischen Teilen, die - je nach Behandlung - länger oder weniger lang halten.
Ich kenne Fälle, wo einer es geschafft hat, einen Motor auf nicht ganz 500 Metern zu himmeln, kurz zuvor hat er das Getriebe geschrottet. Ein anderer hats geschafft, eine Antriebswelle abzureissen.

Wenn Du von so jemand was kaufst, musst mit Totalausfall rechnen:-) Das Problem dabei - keiner wird Dir sowas sagen. Natürlich ist das Teil immer und grundsätzlich mindestens 10KM warm gefahren worden und wurde nie über (bitte eine Zahl einsetzen) U/min gedreht...
Wartungen sind ebenfalls immer, umfassend und pünktlich erledigt worden...

Das Objekt Deiner Begierde ist ja nun schon ein paar Monde unterwegs, das bedingt natürlich ein Ausfallrisiko.
Als kleine Aufmunterung kann man sagen - so ein 400-Motor ist keine Raketentechnik, dementsprechend relativ robust und im Fall der Fälle schnell und preisgünstig beschaffbar. Hat man einen auf Lager, schaut die Welt auch gleich viel freundlicher aus.

Ein ehemaliuger Kollege hat mal ganz stolz erzählt, dass er 10 Motoren im Keller hat, alle einsatzbereit. Er war einer von der Sorte, die ich oben erwähnt hab... Er meinte, so oft wie er die Dinger wechselt, schafft er es mitllerweile in ner knappen Stunde:-)

Viel wichtiger finde ich, dass an so einem Umbau alles legal ist. Also entweder mit ABE (die auch in diesem Anwendungsfall gültig sein muss), mit E-Zeichen (selbes Problem) oder in den Papieren eingetragen sein muss. Denn das sind die Knackpunkte, die in ner Kontrolle und beim TÜV ins Gewicht fallen (und evtl. viel Geld kosten können).

Zeig doch mal Bilder, das hilft schon mal bei einigen Einschätzungen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5621
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki KZ 400 1976

Beitrag von TortugaINC »

Er wird einfach nur wissen wollen, ob die kleinen Zweizylinder haltbar sind. Sprich typische Probleme, Erfahrungswerte wann Überholungen anstehen, etc…
Da wird es doch sicher Erfahrungswerte geben, ohne vom 100sten ins 1000te zu gehen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki KZ 400 1976

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Fabian!
Guck mal, ob Du Jan per PN erreichst, der kennt sich wohl mit den kleinen Kawa-Twins recht gut aus:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=92
Vielleicht meldet er sich ja auch schon selbst auf Deine Anfrage.
Viel Spaß hier und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kawasaki KZ 400 1976

Beitrag von sven1 »

Hallo Fabian,
50.000 km sind für so einen kleinen Motor schon ein Wort. Wenn bisher nichts an dem Motor gemacht wurde, dürften Kolben und Co. an der Verschleißgrenze liegen.
Dann kämen Übermaßkolben, Kolbenringe, Bohren auf Übermaß und Honen auf dich zu.
Das kannst du recht gut nachvollziehen wenn du die Kompression des Motors misst, die VerschleißGrenzen erfährst du im Netz.
Einen Ersatzmotor liegen zu haben ist nie verkehrt darum zuschlagen wenn du einen Schnapper findest.
Für das Objekt deiner Begierde solltest du nach Belegen des Umbaus fragen.
Zu Schwachstellen kann ich nichts sagen allerdings sind die alten Motoren recht gut zu warten.
Wenn du magst, kannst du auch Bilder vom Moped einstellen, dann sind viele Sachen etwas leichter zu beurteilen.
Viele Grüße
Sven

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KZ 400 1976

Beitrag von martin58 »

Such mal nach der Website eines skandinavischen Z400 Besitzers, da gibts wertvolle Infos zum Modell.
Grundsätzlich ist der Motor recht robust und kann auch locker die 100000er Marke reißen, ohne Probleme zu bereiten (was ich so gelesen habe).
Kolbenringe und / oder Ventilabstreifer sind ein Thema, das ggf. mal angegangen werden sollte. Wenn Du technisch aufrüsten willst, der 440er Motor mit Sechsganggetriebe wäre die nächste Ausbaustufe. Aufbohren auf knapp 500 cc ist dann die nächste Eskalationsstufe.
Hast Du Schraubererfahrung? Hast Du Platz und Werkzeug? Bist Du willens, den Weg zu gehen und auf die Mechanik zu hören?

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawasaki KZ 400 1976

Beitrag von Jan »

Moin, ich hatte schon einige von diesen Modellen. Grundsätzlich ist so ein KM-Stand kein Problem, sofern regelmäßig Wartung stattgefunden hat. Hatte schon eine mit 144.000km - es war nix dran! Die Motoren haben eigentlich keine Krankheiten - generell sind Probleme nur bei Vergaser, Spannungsregler und Zündspule (für alles gibt es modernen Ersatz). Tödlich ist es, den Ölstand aus den Augen zu verlieren. Wenn die Maschine immer gefahren und gewartet wurde, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
PS: Meine Durchschnitts-Z hat 65.000km ;)

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Kawasaki KZ 400 1976

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Fabian,

so wie Martin58 & Jan das beschreiben, würde ich das auch sehen!

A pro pos "sehen" - Bilder sagen immer mehr aus, Details die dem geschulten Auge eher auffallen, und dann mit Rat zur Seite schreiben können.

Mein km-Dino ist übrigens ein Einzylinder, mit 250 cm³, da fehlt sich fast nix nach über 66.000 km.

Und die Z400 haben bei mir zwischen 26. und 46.000 km, lt. Tacho. Da passt auch soweit noch alles.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Kawasaki KZ 400 1976

Beitrag von Garagenschlosser »

martin58 hat geschrieben: 16. Mär 2024 Such mal nach der Website eines skandinavischen Z400 Besitzers, da gibts wertvolle Infos zum Modell.

Die Seite heißt: kz400.com
Die ist echt extrem Informativ.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics