forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verschandelter Rahmen??

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 19. Mär 2024Und bei dem alten Mopped weiß eh kaum ein Prüfer wie die Original aussehen.
Das kann aber auch nach hinten losgehen:-)
Wir wurden mal mit nem ollen 2002tii rausgekellt. Im Lauf der Kontrolle wollte der Beamte dann wissen, was das für ein Auspuff wäre, der wäre ja ned original... War zwar ein originaler, aber vom 2002Turbo:-) Der hat das auf Anhieb gesehen - er hatte nämlich selber zwei von den Kisten zu Hause:-)))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von f104wart »

Kinghariii hat geschrieben: 19. Mär 2024 Wenn ichs richtig im Kopf habe wird an dem Bügel der Kotflügel fixiert.
Genau so isses und deswegen ist er wichtig als Index für den Federweg. Viele schneiden den Bügel ab, schwießen einen Loop ans Rahmenheck und wundern sich dann, wenn der Arsch beim Einfedern brennt. :grinsen1:

yansims
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2022
Motorrad:: Honda CB 400 Four

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von yansims »

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Der abgeflexte Bügel liegt tatsächlich bei den Einzelteilen mit dabei...das hätte ich also eigentlich recht schnell sehen können :roll:
Ich habe mir schon gedacht, dass der Bügel nicht wirklich was zur Stabilität beiträgt.
Ich habe ihn aber ja da, also gehe ich einfach mal in die Planung der Sitzbank und schau dann ob ich ihn wieder anbringe oder nicht.
Als Index wie weit der reifen einfedert kann ich ihn ja auch so benutzen.

Danke und Gruß
Yannis

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von Emil1957 »

yansims hat geschrieben: 20. Mär 2024.
Ich habe mir schon gedacht, dass der Bügel nicht wirklich was zur Stabilität beiträgt.
Diese Aussage ist ja von mehreren hier gemacht worden. Dazu hätte ich eine Frage: Ist das schon mal experimentell bestätigt worden (Computersimulation akzeptiere ich auch), oder ist das nur ein Bauchgefühl? Wenn es nur darum ginge, den Kotflügel zu befestigen, hätte der Hersteller sicher auch eine filigranere Lösung gefunden.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von DUCracer »

Die vordere Heckrahmenstrebe reicht schon recht weit an die Federbeinaufnahmen ran, was die Stabilität erhöht.

Es ist immer sicherer den Heckrahmen hinter den Federbeinaufnahmen zu schließen bzw. zu verbinden.
IMG_20240316_105916.jpg
Ich habe es bei meinem geschraubten Heckrahmen an der Q so gelöst !

Ich kann jetzt gut schlafen und der TÜV Prüfer ist wahrscheinlich lockerer bei der Abnahme.

Sprich einfach mal mit einem Sachverständigen ( TÜV Prüfer ) Deines Vertrauen´s .

Gruß aus dem sonnigen Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von Bambi »

Hallo Yannis,
ist der Heckrahmen denn ansonsten noch komplett, also bis hin zu den Schutzblechhaltern? Wenn er davor abgeschnitten wurde ist noch die Frage, in welchem Abstand zur oberen Stoßdämpferhalterung geschnitten wurde. Weil die Prüfer es nicht gerne sehen, wenn die dreieckigen Versteifungen dahinter fehlen ... das kann zum K.O.-Kriterium werden.
Schöne Grüße, Bambi
PS: herzlich willkommen und viel Spaß hier und mit der kleinen Four!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von f104wart »

yansims hat geschrieben: 20. Mär 2024 Ich habe mir schon gedacht, dass der Bügel nicht wirklich was zur Stabilität beiträgt.
Das würde ich so pauschal nicht behaupten, Der TÜV zumindest besteht in der Regel auf eine Querversteifung des Rahmenhecks,
entweder durch den Bügel oder einen Loop.

Und da Du in diesem Bereich eh eine Befestigung der Sitzbank brauchst, wäre es der einfachste Weg, ihn wieder anzuschweißen.
Die Höhe zur Grundplatte der Sitzbank brauchst Du eh.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von TortugaINC »

Zum anbringen des Kotflügels praktisch, Stabilität dieser windigen Bleche: naja. Von DR500 bis Katana 1100 oder Guzzi California 1100, um ein paar Beispiele zu nennen, gibt es viele Rahmen, die am abgesehen von der Versteifung zwischen den Dämpfern keine weitere Versteifung im Rahmenheck haben und die trotzdem TÜV bekommen.
Man kann das Blech anbringen, muss es aber nicht.

Just my 2 Cent.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von sven1 »

Letzte Sicherheit kann dir nur dein Prüfer geben.
Ist halt eine Formulierungsfrage im Gespräch.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von mazze »

Der 500er benelli Rahmen hat das auch nicht, da wird hinten nur ein schlabbern Bügel angeschraubt um das Schutzblech zu befestigen, hätte da auch keine Bedenken
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik