forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verschandelter Rahmen??

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
yansims
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2022
Motorrad:: Honda CB 400 Four

Verschandelter Rahmen??

Beitrag von yansims »

Guten Mittag,

ich bin neu hier, also stelle ich mich erst einmal vor.
Yannis, 21 Jahre, schraube gerne an allem was einen Motor hat und habe mir vor einiger Zeit mein erstes Cafe Racer Projekt zugelegt.

Es handelt sich um eine Honda CB 400 Four. Vollständig auseinandergebaut aber alles Wichtige scheint vorhanden und auch in ganz guter Verfassung.
Es war bei mir in der nähe für eine sehr guten Preis zu haben, sodass ich auch ohne zu wissen ob es überhaupt möglich ist das ganze zu retten, zuschlagen musste. Wie gesagt lag alles eine Weile rum und ich habe erst vor kurzem angefangen mich mal ordentlich durchzuarbeiten.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Rahmen sieht wunderbar aus, wurde vom Vorbesitzer gestrahlt und in schwarz gepulvert. Da ich vorher noch nie eine CB Four gesehen habe ist mir auch erst nicht aufgefallen, dass am Heck des Rahmens ein Bügel fehlt.
Die Sitzbank möchte ich sowieso umbauen, das Heck aber nicht unbedingt kürzen. TÜV-technisch habe ich aber bedenken, dass der fehlende Bügel egal ist.
Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß Yannis
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von XSaver »

Hallo Yannis,
herzlich willkommen im Forum. :prost:

Bzgl deiner Frage ein paar Gedanken.
Wenn der Bügel, welchen du beschreibst fehlt, wurde der Rahmen möglicherweise sowieso schon gekürzt!?
Da du dir eh eine andere Sitzbank montieren möchtest, hättest du jetzt mehrere Möglichkeiten.
Du könntest entweder einen Loop einschweißen (oder einschweißen lassen)...dafür gibt es hier im Forum
etliche Threads wie das technisch gemacht wird.
Oder du lässt dir von jemanden einen Ersatzbügel (ich hab da auch schon Flacheisen einfach als Strebe drauf geschweißt)
an die ursprüngliche Position des Bügels schweißen...hier könntest du dann je nach gewünschter Sitzbank den Bügel höher oder
flacher gestalten.

Am besten immer mal Fotos einstellen.

Viel Spaß beim Umbau deiner CB 400 Four.
Und natürlich hier im Forum.

Grüße,
XSaver :fingerscrossed:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von f104wart »

Hallo Yannis,

auch von mir herzlich willkommen im Forum und viel Spaß sowohl im Forum als vor allem auch mit Deiner CB 400 Four. :prost:


...Wie schon geschrieben wäre ein Foto nicht schlecht. Den Bügel kannst Du, wenn der Rahmen nicht gekürzt wurde, wieder anschweißen.
Ich heb einen alten CX-Rahmen hier liegen, der demnächst in den Schrott geht. Da könnte ich Dir den Bügel abschneiden. Sieht dann aus wie original. :wink:

Der Bügel ist nicht nur wichtig als Querversteifung, sondern auch ein Index für den nötigen Freiraum des Hinterrads bzw. den Federweg.

Tummelwupp
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2024
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von Tummelwupp »

Hi :)

Wenn du den Bügel wieder anschweißt, erzähl es dem Tüv nicht. Sobald am Rahmen geschweißt wurde ist normalerweise Schicht im Schacht für den Rahmen, sofern das niemand mit Rahmenschweißschein gemacht hat.
Im aktuellen Zustand ist zumindest die Betriebserlaubnis definitiv erloschen und der Rahmen nicht mehr stabil. Wird wahrscheinlich kaum jemandem auffallen, aber theoretisch ist der Rahmen so nicht zulassungsfähig.

LG Marco

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von sven »

Also wenn der Rahmen in natura so aussieht wie auf der Zeichnung,
hat der Bügel keinen nennenswerten Einfluß auf die (Fahr-)Stabilität
desselben. Zu überlegen wäre, ob wenn diese Stelle später unsicht-
bar, weil von der Sitzbank verdeckt ist, man beim TÜV nicht einfach
die Schnauze hält und sich die Fuhre ohne den Bügel legalisieren
läßt ...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von Dampfer »

Sehe das auch so, dass der Bügel hauptsächlich als Sitzbankauflage dienen soll. Davor ist ja noch eine Verbindung und darunter Knotenbleche.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von Kinghariii »

Wenn ichs richtig im Kopf habe wird an dem Bügel der Kotflügel fixiert. Stabilität dürfte das bisschen Blech nicht wirklen bringen. Wäre eigentlich interessant ob man das bescheidene Fahrwerk mit einer ordentliche Strebe verbessern könnte.

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von manicmecanic »

ich bin ja böse bei sowas.
Da würde ich dem Prüfer nix sagen,ich glaube nicht daß das einer sieht wenn alles angeschraubt ist

oldfour
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2022
Motorrad:: cb400,550,750

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von oldfour »

Der Bügel ist kein relevantes Rahmenteil, ist nicht sichtbar und ist in erster Linie zur hinteren Schutzblechbefestigung. Die Sitzbank wird über zwei Schlaufen am seitlichen Rahmen befestigt.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Verschandelter Rahmen??

Beitrag von mrairbrush »

Wenn Sitzbank drauf ist sieht das kein Mensch. Und bei dem alten Mopped weiß eh kaum ein Prüfer wie die Original aussehen.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik