forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Suche] Motorbefestigungsschraube

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Grundsätzlich gilt hier:
In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!

Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Gesuche. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Suche].
4. Wenn sich ein Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
6. Es sind nur Gesuche zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
7. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.

Viel Erfolg!
bertixbr
Beiträge: 86
Registriert: 1. Mär 2016
Motorrad:: XBR 500
Wohnort: Cologne

[Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von bertixbr »

Moin ,
ich benötige für mein Gespann eine Motorbefestigungsschraube
mit den Massen 10 x 1.25 x 290-300 .
Vielleicht hat ja jemand so was übrig .
Vielen Dank Berti

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von sven1 »

Habe ich bisher immer im Stahlhabdel gekauft. Min. 8.8 Festigkeit. Als Gewindebolzen. Kostet um die 4€ zzgl. deiner Zeit.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von vanWeaver »

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 196
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von rambowduck »

Das Problem wird die 1,25er Steigung sein.
Ich kucke später mal was so rumliegt.
Grüße André
build not bought

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von sven1 »

Hallo André,
bei allen meinen Mopeds wird der Motorholtebolzen entweder ein- oder beidseitig mit Muttern gesichert. Eine Verschraubung im Rahmen oder gar im Motor findet nicht statt. Daher sollte die Steigung u.U. egal sein.
Sonst hat M8 standardmäßig 1,25 da könntest du mit einer dünnen Hülse auf 10 mm adaptieren.
Ich kann gerne am Montag bei meinem Schraubenhändler nachfragen ob er so etwas hat.

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 196
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von rambowduck »

Das ist soweit schon klar, Sven.
Da Berti die Steigung extra dazugeschrieben hat, gehe ich davon aus das er die auch benötigt.
Grüße André
build not bought

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von obelix »

Oder....
Man will die originale Steigung wegen der bereits vorhandenen Mutter?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1125
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Emil1957 »

Zur Not eine Gewindestange mit Muttern an beiden Enden? Sollte es auch mit Steigung 1,25 geben und vermutlich sogar in 10.9
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von TortugaINC »

Die Ansprüche an sein Fahrzeug sind hier wirklich extrem unterschiedlich…
Ich guck die Tage mal, ob ich was passendes habe.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 24. Mär 2024 Oder....
Man will die originale Steigung wegen der bereits vorhandenen Mutter?
Nein, weil bei Feingewinde
a) der Kerndurchmesser größer ist und die Schraube deshalb auch ein höheres Anzugsmoment und eine größere Vorspannkraft ermöglicht und
b) Feingewinde auf Grund der geringeren Steigung eine höhere Selbsthemmung hat. :wink:



@Berti: Muss es unbedingt eine Schraube sein oder wäre auch ein Bolzen mit beidseitig M10x1,25 und zwei Muttern eine Möglichkeit?

Antworten

Zurück zu „Gesuche“

Axel Joost Elektronik