forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabelumbau fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Zittermax
Beiträge: 121
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Diverse
Wohnort: Recklinghausen

Gabelumbau fragen

Beitrag von Zittermax »

Vorab, tüv ist geklärt. Idealerweise soll ich eine Gabel inkl Bremse vom selben mopped nehmen.

Ich bin Fan von telegabeln, da ich den klassischen Look lieber mag als usd.

1. Sind usd Gabel perfromancetechnisch deutlich besser? Dann wäre es eine Überlegung wert!

2. Gibt es evtl zu empfehlende Gabeln die bezahlbar und nicht Sack schwer sind?

Wäre ja schön wenn man direkt ein bisschen Gewicht sparen könnte!?

Freue mich auf eure Antworten ;-)

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Gabelumbau fragen

Beitrag von zippi »

Hallo

USD Gabeln haben den Grundsätzlichen Vorteil einer besseren Gewichtsverteilung :oldtimer:
Bei qualitativ gleichen Gabeln ist die USD minimal im Vorteil, wobei ich nicht glaube, daß der normale Fahrer den Unterschied erfahren wird :wink:

Grüße zippi

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 598
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Gabelumbau fragen

Beitrag von TeaLow »

Und sie haben am Knickpunkt unter der unteren Gabelbrücke halt das deutlich fettere Widerstandsmoment.
Was man aber in den Gummirahmen der 70er eh nicht nutzen kann.

Ich bin da voll bei Dir! Mich kriegt man mit ner 42mm Gabel auch eher als mit ner USD.glaube die 1100Sport hat einer der fettesten konventionellen Telegabeln.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Zittermax
Beiträge: 121
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Diverse
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabelumbau fragen

Beitrag von Zittermax »

Hab ich mir fast gedacht. Für mein rumcruisen und hin und wieder zügig fahren reicht wohl die Performance einer aktuelleren telegabel. Muss auch nicht super fett sein. Hauptsache funktioniert gut und wiegt nicht so viel

Danke euch

CBX1000R
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2023
Motorrad:: Honda Boldor CB900 1980
Honda CBX 1000 1982

Re: Gabelumbau fragen

Beitrag von CBX1000R »

Was für ein Moped soll den Umgebaut werden ?

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3990
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Gabelumbau fragen

Beitrag von jenscbr184 »

Zittermax hat geschrieben: 5. Apr 2024 Hab ich mir fast gedacht. Für mein rumcruisen und hin und wieder zügig fahren reicht wohl die Performance einer aktuelleren telegabel. Muss auch nicht super fett sein. Hauptsache funktioniert gut und wiegt nicht so viel

Danke euch
Wenn du mit der alten Schüssel auf den Track und richtig sägen willst, USD. Wenn nicht, Telegabel top. Wenn nur Show, egal.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 262
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Gabelumbau fragen

Beitrag von Eisenhaufen »

@ TeaLow

1100Sport?

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 598
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Gabelumbau fragen

Beitrag von TeaLow »

Eisenhaufen hat geschrieben: 6. Apr 2024 @ TeaLow

1100Sport?
Guzzi.

Stimmt aber nicht, es war die Thunderace mit der 48er Gabel.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19073
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gabelumbau fragen

Beitrag von f104wart »

Zittermax hat geschrieben: 5. Apr 2024 1. Sind usd Gabel perfromancetechnisch deutlich besser? Dann wäre es eine Überlegung wert!
Selbst die meisten, auch älteren, Telegabeln können mehr als es sich die meisten Fahrer zutrauen.

Wichtig ist der "Kontrollierte Wartungszustand" (KWZ) und das Schmieren der Standrohre (Gabel-Innenrohre) mit Gabelfett o.ä.
unter den Staubschutzkappen. Dies bewirkt ein deutlich geringeres Losbrechmoment und damit ein deutlich besseres Ansprechverhalten der Telegabel.

Wenn Du das noch mit einem Gabelstabi kombinierst, dann hast Du mehr als Du wahrscheinlich brauchst. :wink:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik