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XS 500 Anlasser-Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Gabriel
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XS 500 Anlasser-Probleme

Beitrag von Gabriel »

Hallo Leute,
folgendes Problem:
Der Anlasser meiner XS500 funktioniert prinzipiell. Bei längeren Starter-Orgien gibt's jedoch zwischendurch ein grausliches knacken, gefolgt von einem kurzen Rasseln der Anlasserkette. Habe den Seitendeckel gerade offen und habe es mal ohne Zündkerzen probiert. Ohne Kompression lässt sich orgeln ohne Ende. Nun die Kerzen wieder drin und das Problem scheint verschwunden...
Will nur aber nicht gleich den Deckel neu abdichten und Öl befüllen ohne irgendwas gemacht zu haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Motor und weiß woher das kommen könnte? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich das Problem mit bloßem Anstarren und Rumfummeln an der Kette behoben hätte.... :grin:

manicmecanic
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Re: XS 500 Anlasser-Probleme

Beitrag von manicmecanic »

Hi
da rutschte wohl die Anlasserkupplung durch
sowas wird nicht mehr besser

Gruß Richard

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Scirocco
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Re: XS 500 Anlasser-Probleme

Beitrag von Scirocco »

Für die Anlasser Freilaufkupplung gibt es noch Rep.-Kits zu kaufen.

https://www.ebay.at/itm/126427536759?ch ... 1&mkcid=28
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Gabriel
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Re: XS 500 Anlasser-Probleme

Beitrag von Gabriel »

Hm, ok...
Also macht es wohl durchaus Sinn die Anlasserkupplung zu tauschen... :roll:
Nicht, dass es mir deswegen die Kurbelwelle schlägt?!
Oder brauch ich da nix befürchten?
Gut, dass ich gestern Abend noch nicht wieder zusammengebaut hab.

Die XS ist bj. 79...
Beim Link zur Bucht steht leider bei "kompatibel mit" nur bis bj 78...

Hatte bis jetzt schon ein paar mal ein böses Erwachen, weil die Herren Yamaha im letzten Produktionsjahr ein paar kleine Sachen geändert haben.
Benzinhahn/ Vergaser / etc.

Hätte auch noch nen Schlacht-Motor mit älterem bj liegen, vielleicht schau ich mir die Kupplung von dem mal an... Aber um herauszufinden ob die mehr oder weniger verschlissen ist, fehlt mir aber natürlich die Erfahrung...

achso und noch ne Frage:
Wenn die Dichtflächen gut aussehen, reicht Papierdichtung allemal oder? Könnt ja sein, dass er demnächst nochmal auseinander muss...
Der Vorbesitzer hatte es recht gut gemeint und zur Gel-Dichtung auch noch beidseitig Dichtmasse draufgeklatscht...

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Scirocco
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Re: XS 500 Anlasser-Probleme

Beitrag von Scirocco »

Papierdichtung reicht.
Bau die Anlasser Freilaufkupplung aus und vergleich die Bilder.
Alles was nach den Sommerferien 1978 in Japan vom Band rollt sind 1979 Modelle.
Im FZS steht ja nur der Tag der Erstzulassung in DE
Herstellungs Monat/Jahr steht in der Regel auf dem Typen Schild/Aufkleber am Lenkkopf, in meinem Fall Kawasaki
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manicmecanic
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Re: XS 500 Anlasser-Probleme

Beitrag von manicmecanic »

der Kurbelwelle tut das nichts wenn der Freilauf rumpelt

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XSaver
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Re: XS 500 Anlasser-Probleme

Beitrag von XSaver »

Hast du im Bucheli schonmal nachgelesen, wie man die Anlasserkette spannt?
Das ist bei der 500er etwas tricky soweit ich mich erinnere.
Das rasseln muss ja irgendwo herkommen.

Gabriel
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Re: XS 500 Anlasser-Probleme

Beitrag von Gabriel »

Im Bucheli ist leider nichts zur Spannung der Anlasserkette zu lesen. Nur Steuerkette und Ausgleichswellen-Kette...
Das Spiel der Anlasserkette ist gefühlt schon relativ groß.
Sobald ich den Schlacht-Motor offen habe, werde ich das mal vergleichen und wenn diese strammer sitzt, tausche ich das inklusive Zahnräder einfach aus.... Ist ja nur relativ lose drauf gesteckt...

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Scirocco
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Re: XS 500 Anlasser-Probleme

Beitrag von Scirocco »

Anlasserketten bei Twins haben in der Regel keinen Kettenspanner, warum auch, sie drehen ja nur beim anlassen und nicht im Fahrbetrieb mit. Somit ist eine zu starke Kettelängung nur durch ein Neuteil auszugleichen.
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Gabriel
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Re: XS 500 Anlasser-Probleme

Beitrag von Gabriel »

Hab ja zum Motorrad einen Haufen gebrauchter Ersatzteile bekommen... Und jetzt alle 3 Ersatzketten getestet. Das Spiel war bei allen gleich groß... Also erstmal vernachlässigt.
Um mir den Freilauf anzusehen, brauche ich nen anderen Abzieher, mit meinen 3-Arm bekomme ich den Konus nicht gelöst...
Also warten bis der kommt.

Dachte ich.... :wink:

Wollte meinem Schwiegervater das Problem vorführen und hab dabei mit gelöster Schraube den Anlasser betätigt. So bekommt man den Konus auch lose... :roll:
Ich sag's euch, kurz ist mir das Herz stehen geblieben, mit der gleichen Unachtsamkeit hab ich mir erst letztens die Kurbelwelle bei der Vespa ruiniert.
Aber diesmal hatte ich Glück. Der Halbmondkeil und seine Führung haben nix abbekommen.
Zu meiner Großen Überraschung habe ich festgestellt, dass eine der 3 Federn des Freilaufes fehlt... Also entweder hat es die zerlegt, ich hab sie beim unsachgemäßen zerlegen verloren oder was das Problem erklären würde, der Vorbesitzer hat vergessen sie einzubauen....
Ich berichte....

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