Vorab, da ich das eigentl. gar nicht groß dokumentieren wollte habe ich leider kaum Bilder gemacht, ich gelobe Besserung.
Irgendwann um Weihnachten meinte meine Frau zu mir: "Warum hast du eigentl. soviele Mopeds und ich nur eins??

Damit hatte ich also eine Mission.
Nach einiger Suche durch die verschiedensten Marken und Optionen, stand fest Simson ist preislich nicht mehr lustig für mal eben schnell anschaffen. Blieben eigentl nur noch die Ostblockmopeds, Japaner oder Italiener als sinnvolle Option.
Am Ende konnte ich im März eine Jawa Mustang für schmale 500€ schießen, letzte Zulassung und Motorlauf 1992, Hochwasseropfer noch dazu, aber Wurst.
Bei Nacht und Nebel schnell mal in Thüringen abgeholt. Am nächsten WE Bestandsaufnahme und erste Rechergen zum Fang. Optisch geht da noch was, da wird mir was einfallen.
-Gabel festgerostet, Kette auch
-Sitzbank in Auflösung
-Speichen punktuel fast durchgerostet
-laut Netz: LiMa mit 6V18W, reicht bei eingeschaltetem Licht noch nichtmal für die Hupe und das Fahrwerk soll ein Graus sein...
-Motor dreht
-Getriebe schaltet
-Kupplung ist festgebacken
Soweit so schlecht, oder gut, wie mans nimmt.
Einige Dinge an der Mustang sind ab Werk so grottig, da wollte ich auf keinen Fall Zeit und Geld in die Aufarbeitung verschwenden.
Darunter die LiMa, der Vergaser, die unsagbar dünne Gabel und die Stahlfelgen, auch der Auspuff wirkt viel zu klein um auch nur etwas Leistung abwerfen zu können.
Erste kleine Optimierung während der Findungsfase brachte eine kleine Sitzbank mit Höckerchen, glaube die war für Zündapp od. Kreidler gedacht. Sowie ein Paar längere Stoßdämpfer für mehr Bodenfreiheit. Im Netz findet man einige tschechische und polnische Shops mit sehr vielen günstigen Ersatz- und Zubehörteilen für die kleinen Jawas. Den Rest sollte das Simsonsortiment liefern.
Und somit wurde einiges an Teilen ausgesucht und ersetzt.
Darunter:
-12V LiMa mit CDI-Zündung
-60ccm Zylinder
-Fächerkopf
-Delorto-Nachbau in 17,5mm
-neuer Kabelbaum
-Alufelgen+neue Speichen
-neue Reifen, Schleiche usw.
-S50-Gabel nebst Vorderad
-Bremsbeläge
-Kupplungsscheiben
-Kette
-Simsonauspuff
-einen BWM-Lenker gabs noch im Fundus
....
Der ganze Haufen wurde teilzerlegt, der rahmen bekam einen Obergurt. Ein besserer Tank wurde organisiert, geschweißt entrostet und versiegelt. Der Originallack wurde poliert und von den Überpinselungen der letzen 50 Jahre befreit.
Die Räder wurden überholt und neu bereift und all die vielen kleinen Neuteile montiert. Das sieht jetzt so aus: