Hallo zusammen,
Ich baue die XS 400 gerade auf eine SR 500 Gabel um. Leider lässt sich die Gabel nicht so einfach zerlegen wie gedacht...
Die untere Schraube dreht sich mit, auch wenn die Gabel komplett zusammengebaut ist und ich den Schlagschrauber (850Nm) nehme. Gibt es da irgendwelche Tipps, wie ich die Schraube sonst auf bekommen kann?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
SR 500 Gabel zerlegen
- CafeSchlürfer
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
SR 500 Gabel zerlegen
Mein XS Umbau: XS 400
-
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Re: SR 500 Gabel zerlegen
Ich kenne zwar die SR-Gabel nicht, aber die alten Yamahagabeln hatten im Dämpferkolben einen 17 oder 19er Sechskant. Je eine Mutter auf ein Rohrende schweißen zum Gegenhalten, dann dreht sich auch nichts mehr mit. Gabelbein an den Bremsscheibenaufnahmen in den Schraubstock einspannen Gegenhalter einstecken, und Schraube lösen. So hab ich die Gabel meiner TR1 auseinander geschraubt.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
- halbtroll
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
So ist es. M10 Gewindestange mit 2 gekonterten Muttern geht auch, wenn kein Schweißgerät zur Hand ist.

- CafeSchlürfer
Perfekt, das klingt doch vielversprechend! Das werd ich dann wohl so versuchen
- CafeSchlürfer
Kurzes Update: Gewindestange mit Muttern war der Trick, damit ging es perfekt. In der Gabel ist ein Vielzahn, aber zum Lösen braucht es nicht viel Kraft, da geht auch der Sechskant Vielzahn :D
- tecuberlin
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79
Vielzahn in der SR-Gabel? Wo?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.
Na da, wo's ihn braucht: oben in der Dämpferstange ("SW17 Inbus")