Guten Abend zusammen,
mir ist beim zusammenbauen meines Motors ein kleines Malheur passiert. Und zwar habe ich beim befestigen der Steigleitung der Direktschmierung am Ventildeckel eines der Gewinde "gekillt". Beim Laufenlassen des Motors hatte es leicht geölt, da ich die Schraube nur mit 10nm angezogen hatte. Ich wollte dann im abgekühlten Zustand auf 14nm erhöhen und kurz vor dem erlösenden knacken des Drehmomentschlüssels, habe ich gemerkt wie das Gewinde anfängt wegzulaufen
Jetzt habe ich bei Yamaha die Schraube nachbestellt und festgestellt, das es ja nicht die Originalschraube sondern ein Adapter ist. Rumrechercheieren hat bisher nur ergeben das ich eine komplette Leitung kaufen müsste, da ich die Schraube/den Adapter nirgends einzeln finden kann. Ich habe mal ein Foto wo ich besagtes Teil markiert habe beigefügt. Irgendjemand eine Idee wo ich die Schraube einzeln bekommen könnte? Ich schreibe jetzt mal Kedo an ob Sie mir die einzeln verkaufen würden.
Viele Grüße,
Thomas
PS: Für den TÜV habe ich das Problem mit Dichtmasse gelöst. Längerfrißtig muss da aber was gemacht werden.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Adapterschrauben für direktschmierung, Yamaha SR500 48T
- SRThomas
- Beiträge: 53
- Registriert: 14. Mai 2023
- Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L - Wohnort: Odenwald
Adapterschrauben für direktschmierung, Yamaha SR500 48T
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16689
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Adapterschrauben für direktschmierung, Yamaha SR500 48T
Das Problem wird gewesen sein, dass das Gewinde ölig war. Da ergibt das gleiche Drehmoment eine deutlich größere Zugkraft und die Schraube, bzw. das Gewinde gibt nach. Du solltest auch erst mal prüfen, ob tatsächlich die Schraube, oder nicht viel mehr das Gewinde im Kopf gezogen wurde. Da das vermutlich das weitaus schlechtere Material ist (bzgl. Zugfestigkeit) würde ich tatsächlich das vermuten.
Ansonsten: Hat Kedo so was im Angebot? Das sind doch die SR Freaks.
Gruß,
Andreas
Ansonsten: Hat Kedo so was im Angebot? Das sind doch die SR Freaks.
Gruß,
Andreas
-
- Beiträge: 634
- Registriert: 27. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: Adapterschrauben für direktschmierung, Yamaha SR500 48T
es gibt doch auch hier im Forum Jungs die Dreh und Fräßarbeiten erledigen .
das sollte der einfachere weg sein bevor es ein komplettes neues Set wird .
ansonnsten hat ja auch Grumbern bereits einen tip gegeben.
das sollte der einfachere weg sein bevor es ein komplettes neues Set wird .
ansonnsten hat ja auch Grumbern bereits einen tip gegeben.
- SRThomas
- Beiträge: 53
- Registriert: 14. Mai 2023
- Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L - Wohnort: Odenwald
Re: Adapterschrauben für direktschmierung, Yamaha SR500 48T
Hi,
Kedo habe ich gerade geschrieben und warte jetzt auf Antwort. Ich schau auch schon fleißig bei ebay ob sich da etwas finden lässt. Falls das alles ins Leere laufen sollte, werde ich mal eine Anfrage im entsprechenden Unterforum hier starten. Will vor dem TÜV die Schrauben nur ungerne raus machen, da aktuell alles dicht ist
Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Thomas
Kedo habe ich gerade geschrieben und warte jetzt auf Antwort. Ich schau auch schon fleißig bei ebay ob sich da etwas finden lässt. Falls das alles ins Leere laufen sollte, werde ich mal eine Anfrage im entsprechenden Unterforum hier starten. Will vor dem TÜV die Schrauben nur ungerne raus machen, da aktuell alles dicht ist
Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Thomas
- SRThomas
- Beiträge: 53
- Registriert: 14. Mai 2023
- Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L - Wohnort: Odenwald
Re: Adapterschrauben für direktschmierung, Yamaha SR500 48T
Tag zusammen,
das Problem ist gelöst. Mittels "Kunden haben sich folgende Artikel ebenfalls angesehen" Funktion, habe ich die Schrauben bei Kedo dann doch im Sortiment gefunden. Aktuell nicht vorrätig, aber bestellt habe ich Sie schon mal.
Viele Grüße,
Thomas
das Problem ist gelöst. Mittels "Kunden haben sich folgende Artikel ebenfalls angesehen" Funktion, habe ich die Schrauben bei Kedo dann doch im Sortiment gefunden. Aktuell nicht vorrätig, aber bestellt habe ich Sie schon mal.
Viele Grüße,
Thomas
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16689
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Adapterschrauben für direktschmierung, Yamaha SR500 48T
Weißt Du denn schon, ob es überhaupt die Schaube ist? Wie gesagt, vermute ich da eher den Kopf selbst und da braucht's dann einen Gewindeeinsatz... Oder sind die Schauben aus Alu?
- SRThomas
- Beiträge: 53
- Registriert: 14. Mai 2023
- Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L - Wohnort: Odenwald
Re: Adapterschrauben für direktschmierung, Yamaha SR500 48T
Hi Grumbern,
100% weis ich es nicht. Reines Bauchgefühl. Das kann ich erst sagen sobald die Schraube raus sind und ich mir das Gewinde an der Schmierung angeschaut habe. Dann weis ich mehr. Wenn ich Kedo richtig verstehe sind die Schrauben aus Alu.
Viele Grüße
Thomas
100% weis ich es nicht. Reines Bauchgefühl. Das kann ich erst sagen sobald die Schraube raus sind und ich mir das Gewinde an der Schmierung angeschaut habe. Dann weis ich mehr. Wenn ich Kedo richtig verstehe sind die Schrauben aus Alu.
Viele Grüße
Thomas
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19172
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Adapterschrauben für direktschmierung, Yamaha SR500 48T
Rein optisch sehen die auch so aus.
Re: Adapterschrauben für direktschmierung, Yamaha SR500 48T
Die großen eingekreisten sind aus Alu mit M14x1,25 die kleinen daneben sind Drehteile aus VA mit M8x1 und ich hab' etliche davon rumliegen und tät sie gern verschenken. Hab' den Thread
leider erst jetzt gesehen.
Gruß
Sven
leider erst jetzt gesehen.
Gruß
Sven
- SRThomas
- Beiträge: 53
- Registriert: 14. Mai 2023
- Motorrad:: Yamaha, SR 500 48T
Yamaha, XJ 900 F 58L - Wohnort: Odenwald
Re: Adapterschrauben für direktschmierung, Yamaha SR500 48T
Hi Sven,
hast du die M14x1,25 oder M8x1 im Überschuss? Wie gesagt ist der Liefertermin bei Kedo noch nicht bestätigt für die M14er.
Viele Grüße,
Thomas
hast du die M14x1,25 oder M8x1 im Überschuss? Wie gesagt ist der Liefertermin bei Kedo noch nicht bestätigt für die M14er.
Viele Grüße,
Thomas