Moin,
Ich hatte meine Schmiederäder verschliffen u.a. mit den Schleifsternen. Ich wollte diese Optik erhalten und sie wurden klar gepulvert. Aussage war: könnte sich farblich ändern, hat es sich auch, aber wird halten. Von Eloxal wurde mir abgeraten. Nun ja, gestern gesehen dass sich das Pulver am Vorderrad teilweise löst.
Was würdet ihr mir raten nach der Saison zu unternehmen? Dachte an chemisch endpulvern und dann klar lackieren lassen!? Bei Eloxal hätte ich die Sorge, wenn das nicht aussieht, ist es schwieriger es wieder runter zu kriegen. Es dringt ja auch ins Material ein.

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Räder Pulver/Lack/Eloxal
- mrairbrush
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Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Dann brauchst einen Lack der geeignet ist direkt auf das Metall zu kommen und gleichzeitig annähernd so widerstandsfähig wie Pulver mit etwas mehr Elastizität ist.
- jenscbr184
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Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Daß sich das Pulver löst, kann ne Menge Ursachen haben. Poliert ist mMn der denkbar ungünstigste Untergrund für Pulverlack. Bei Naßlack, frag Rolf. Wie auch immer, wie lange hat der Lack gehalten, und unter welchen Bedingungen bist du gefahren?
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- kosi
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Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Bezieht sich auf den Lackbeitrag:
Gibt es sowas? Könntest du das vielleicht ausführen
Meinst du also, dass das Pulver zu "spröde" ist und deshalb nicht hält? Mir waren vorher schon komische Stellen aufgefallen am Vorderrad. Dachte da wäre der Reiniger beim Waschen vielleicht irgendwie drunter gekommen..... Aber hinten ist alles i.o. , zumindest bis jetzt.
Hat gerade einmal eine Session gehalten. Mit meinem Eigenbau fahre ich bestimmt nicht im Winter
.
Es ist nicht poliert, "nur" geschliffen, also mit Schliffbild. Mit dem 240er Stern, meine ich
Gibt es sowas? Könntest du das vielleicht ausführen

Meinst du also, dass das Pulver zu "spröde" ist und deshalb nicht hält? Mir waren vorher schon komische Stellen aufgefallen am Vorderrad. Dachte da wäre der Reiniger beim Waschen vielleicht irgendwie drunter gekommen..... Aber hinten ist alles i.o. , zumindest bis jetzt.
Hat gerade einmal eine Session gehalten. Mit meinem Eigenbau fahre ich bestimmt nicht im Winter

Es ist nicht poliert, "nur" geschliffen, also mit Schliffbild. Mit dem 240er Stern, meine ich
Zuletzt geändert von kosi am 13. Jun 2024, insgesamt 1-mal geändert.
- jenscbr184
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Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Wenn du auf meine Fragen antworten würdest, wäre es einfacher, sich in DEIN Problem rein zu denken. 

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- kosi
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Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Hat sich überschnitten..... Oben ergänzt.
- jenscbr184
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Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Dann war die Entfettung vom Beschichter nicht korrekt. Oder Schleifpaste noch in den Schleifriefen. Auf jeden Fall hält das bei vernünftiger Vorbereitung so, daß man es verflucht, wenn es wieder runter soll.
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Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
aus welchem Material ist den die Felge, bei Magnesium z.B. muss ein bestimmter Aufbau erfolgen sonst gast die Felge aus und wirft Blasen und das sehr schnell.
Tommyba
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- kosi
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Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Aluminium Schmiederäder
- jenscbr184
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Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Aluminiumteile müssen auch vorher in den Ofen, der alte Rotz gast immer aus. Oder alte Druckgussteile, ich hab mal versucht, Tokico Sättel zu pulvern, nach dem 2. mal Entlacken hab ich sie naßlackiert.
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