Seite 1 von 3

XS 400 2A2 Flach / Rundschieber Tuning

Verfasst: 26. Jun 2024
von janhoffmann88
Guten Morgen Zusammen,

ich habe viele Threats über Schieber für die XS gefunden, aber leider sind die meisten irgendwann verlaufen.

Frage an Euch:
Hat jemand von euch die XS schon auf Flach oder Rundschieber umgebaut?
Und die läufts damit? Ich suche Erfahrungen und ggf. auch Videos :-)
Ob so etwas eintragungsfähig oder nicht ist, ist völlig Banane. Leistung wird gesucht. :grin:

Möglichkeiten gibt es ja viele. Von PWK bis zur "Luxus" Lösung von Tophan.

Jetzt haut mal raus :rockout:

Re: XS 400 2A2 Flach / Rundschieber Tuning

Verfasst: 26. Jun 2024
von nanno
Ich habe mir im 2016ten Jahre des Herrn mal einen 3er Satz 33mm Flachschieber von einem Schneemobil (entspricht in etwa Mikuni RS), so umgestrickt, dass die auf eine XS400SE passen. War nicht schwierig: neue Haltewinkel, neue Schieberwelle und hat schon gepasst.

Erster Start:



Und zwei vorbei-roll Videos gibts da auch noch:





Das ganze Projekt wurde damals von mir eingestampft, weil derjenige, der mich in Richtung XS400 gedrängt hat dann selber bei seiner nix weitergekriegt hat und die versprochenen 360er-Zylinder (damit ich in der 350er Klasse starten darf) nie gekommen sind. Das Moped gibts noch, ist aber mittlerweile irgendwohin verkauft worden. (Letztes Jahr ist es zwei Mal auf Willhaben aufgetaucht und dürfte lt. Aufklebern zumindest einmal bei irgendeinem Wettbewerb mitgefahren sein, was für mich heißt zumindest rudimentär funktioniert das mit den Flachschiebern.)

Re: XS 400 2A2 Flach / Rundschieber Tuning

Verfasst: 26. Jun 2024
von onkelheri
Meine 360er hat die 175km Marke mit den original Vergasern &der Beneluxnocke geschafft … 2-1 Auspuff von BSM (?) …

Es liegt auf keinen Fall nur bei der Art der Vergaser!

Gruß Heri

Re: XS 400 2A2 Flach / Rundschieber Tuning

Verfasst: 26. Jun 2024
von manicmecanic
trotzdem sind Gleichdruckvergaser nicht die für max. Leistung brauchbaren
Und das war hier die Frage.

Re: XS 400 2A2 Flach / Rundschieber Tuning

Verfasst: 26. Jun 2024
von onkelheri
Blödsinn …

Re: XS 400 2A2 Flach / Rundschieber Tuning

Verfasst: 26. Jun 2024
von janhoffmann88
onkelheri hat geschrieben: 26. Jun 2024 Meine 360er hat die 175km Marke mit den original Vergasern &der Beneluxnocke geschafft … 2-1 Auspuff von BSM (?) …

Es liegt auf keinen Fall nur bei der Art der Vergaser!

Gruß Heri
Interessant! Was hast du noch so verbaut? Bezogen auf:
- Zündung (Hersteller) und ZZP früh / spät / Hersteller Wert?
- Luftfilter?
- Andere Ventile?

Re: XS 400 2A2 Flach / Rundschieber Tuning

Verfasst: 26. Jun 2024
von FEZE
Moin Jan,

ich greife dem Heri mal vor, denke aber das er der gleichen Ansicht ist:

Wer A sagt muss auch B machen um bei C zum sinnvollen Ergebnis zu kommen.

Nur Flachis draufstecken reicht bei keinem Mopped.
Ergo Kanäle,Schäfte und Sitze bearbeiten......vernünftige Luftzuführung, das richtige Düsenpaket und gescheites Ausatmen ist das was zählt.
Zudem sind Flachis nix für das digitale Handgelenk....hier heißt es den Hahn gescheit zu spannen.

ST liefert gute Ware und bei den heutigen Spritpreisen armortisieren sich die Flachis recht "schnell".

Viel Erfolg bei dem kleinen Twin, ich habe das alles mit den verschiedenen Evolutionsstufen an der TRX durch. Gelandet bin ich bei standhaften 110hp am Rad. Das war ein lustiger aber auch holpriger und teurer Weg.

FEZE

Re: XS 400 2A2 Flach / Rundschieber Tuning

Verfasst: 26. Jun 2024
von doctorbe
Hi, vielleiicht macht auch die Theorie Sinn.
Z.B. Tuningfilbel vom Ulf Penner oder
Wege zum Hochleistungsviertaktmotor von Ludwig Apfelbeck

Sind interessant zu lesen

Hand zum Gruss Bernward

Re: XS 400 2A2 Flach / Rundschieber Tuning

Verfasst: 26. Jun 2024
von janhoffmann88
Mahlzeit,
das Buch von Ulf Penner habe ich schon durch :-) "Wege zum Hochleistungsviertaktmotor" liegt hier schon. Das ist ein halbes Physik Studium :-) Im Grund Strömungsleere und Gemischzusammensetzung .

Sie läuft für eine XS auch sehr gut (in meinen Augen).
- Ovale K&N direkt auf dem Vergaser
- Abgas über Sitos raus (ggf. etwas zu viel Staudruck)
- Kontaktloszündung von Mikes XS (ZZP auf Yamaha abgeblitzt) / Fliegkraft Versteller ist noch drin
- Den Motor habe ich vor ca. 5 Jahren komplett von der Kurbelwelle an neu gebaut. Kompression noch immer um die 11 Bar. Kanäle habe ich damals auch gleich mit gemacht.
- LLG habe ich mit mein Gunson CO je Zylinder eingestellt
- 2x M18 Gewinde in die Krümmer gebraten und dann mit Lambda und Display gefahren, um die Bedüsung und Nadel anzupassen (Ging ne Menge Zeit rein)

Ich suche nur nach weiteren "Optimierungen". Da kam mit der Gedanke, dass die Membran Kollegen den Luftstrom der K&N ggf. nicht ganz sooo toll finden würden. Jammern auf hohen Nivenau, aber vieleicht kann man ja noch mehr rausholen :-)

Re: XS 400 2A2 Flach / Rundschieber Tuning

Verfasst: 26. Jun 2024
von manicmecanic
@ onkelheri
um deinen Tonfall zu nutzen
deine Mobberstyleantwort ist das klar,Blödsinn.
Wenn ich daneben läge,warum sind dann an ALLEN 4 Taktern die max. auf Leistung gebaut wurden keine Gleichdruckvergaser zu finden?
Ich diskutiere immer noch gerne,aber für deinen Tonfall such dir eine andere Adresse aus