forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Pantah / Alazzurra

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6432
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Pantah / Alazzurra

Beitrag von GalosGarage »

Mal ne Frage an die Ducati Schrauber,

Habe am WE mangels Komperession des liegenden Zylinders den Kopf abnehmen müssen.
Druckverlustprüfung konnte ich im Vorfeld mangels Druckluft nicht machen.

Hat das seine Richtigkeit, das der Motor keine Kopfdichtung hat? :dontknow:
War keine drauf. :o
Im Ersatzteilkatalog ist auch keine aufgeführt.
Eine Fußdichdung aber wohl.

Ich habe dann den Kopf auf den Kopf gestellt und den Brennraum mit Petrolium gefüllt um zu sehn, ob die Ventile dicht sind.

Wie lange müsste die Suppe drin stehen bleiben wenn die Ventile dicht sind?



Richtung Kolbenringe und Co. werde ich im 2. Schritt schaun.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3517
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Pantah / Alazzurra

Beitrag von nanno »

Nope, keine Kopfdichtung.

Im Prinzip sollten die Ventile unbegrenzt dicht halten, praktisch alles was über 15-20 Minuten hinausgeht ist mehr als gut genug.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
conti1
Beiträge: 151
Registriert: 9. Feb 2018
Motorrad:: Ducati MHR 900 Bj.84, Ducati 900 Supersport Bj.89 , Ducati SCR 350 Bj.71, AJS M16 C Trial Bj.61 , Bultaco Sherpa 350 Trial Bj.75, BMW75/5 Bj.71 , Malanca 125E2CS Bj.74 , Velosolex 2200 Bj.62 , Yamaha XTZ660 Bj.94
Kontaktdaten:

Re: Pantah / Alazzurra

Beitrag von conti1 »

Richtig...Ducatis haben keine Kopfdichtung ,KÖWES und alte Zahnriemen... beim neusten Zeug hab ich keine Ahnung :-/
...nur 0-Ringe für die Oelkanäle ...
Beim Freund hatten wir mal den Fall , das die Dichtfläche Kopf im Auslassbereich eingefallen war...
Modell? Laufleistung?
Grüße Horst

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6432
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Pantah / Alazzurra

Beitrag von GalosGarage »

Wie kann denn ne Dichtfläche einfallen? :o

Alazzurra 350 , Laufleistung ca- 61 k km lt. altem Tacho
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6432
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Pantah / Alazzurra

Beitrag von GalosGarage »

Noch was gefunden: Ein Kolbenring hing fest.
1719935151427.jpg
1719935151432.jpg
1719935151438.jpg
Fußdichtungen sind bestellt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6624
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Pantah / Alazzurra

Beitrag von TortugaINC »

Die Dichtfläche sieht augenscheinlich nicht kritisch aus. Der Kolbenring scheint die plausiblere Erklärung zu sein.
BG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6432
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Pantah / Alazzurra

Beitrag von GalosGarage »

Zumindest mit dran schuld.

Bei den Ventilen bin ich mir noch nicht sicher. Dachte erst das sie zu stramm sind u nicht 100% zu sind.
Ventilspiel ist ok.
Einlass Öffner soll: 0,10-0,12 ist: 0,12
Auslass Offner soll: 0,12-0,15 ist : 0,14

Schließer hab ich noch nicht geprüft, wäre aber auch nicht ursächlich.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik