Moin Schrauberfreaks und Caferacerfans,
nun war ich heute beim TÜV mit der Z 250 D (der Z200-Umbau) - war alles soweit schick, bis auf das Lagerspiel hinten, das geht in den Milimeterbereich,
müssig das zu diskutieren, ich halte es noch für fahrbar und unter einem Milimeter radial, egal.
Nicht egal ist, mit dem Spiel bekomm ich keine Plakette. Die Lager, ein 6302 und ein 6303 hab ich hier, nur fehlt mir das spezielle Werkzeug, für die alten Läger auszubauen.
Im Buechli dazu ist von einem Hilfswerkzeug die Rede, siehe Foto.
In YT habe ich auch einiges dazu angesehen.
Nun eben die Frage in die große Runde der Schrauber!
Wer hat einen Innenlagerauszieher und würde mir den gegen Gebühr, Porto und wegen mir gern auch Pfand ausleihen?
Möchte das in den nächsten 3 Wochen machen, damit ich in der 4-Wochen-Frist für die Wiedervorführung bleibe.
Besten Dank im Voraus für die Unterstützung!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lagerauszieher gesucht
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Lagerauszieher gesucht
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von DerSemmeL am 26. Jul 2024, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Re: Lagerauszieher gesucht
Innen Auszieher Set mit Zughammer hätte ich da!
Bekommst du aber für´n schmalen "Teuro" auch in der Bucht!
https://www.ebay.de/itm/375531690094?it ... R7Tf5sCdZA
Bekommst du aber für´n schmalen "Teuro" auch in der Bucht!
https://www.ebay.de/itm/375531690094?it ... R7Tf5sCdZA
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system
- DerSemmeL
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Merci für die schnelle Antwort Scirocco!
Sowas hatte ich schon gesehen, ich hatte mir eher das Gerät mit den 3 Armen erhofft/gewünscht, das sich in das Lager von innen einspreizt.
Rechne beim Ausbau mit etwas Widerstand, da Felge von 1980 und da denk ich, ist das die erfolgreichere Variante.
Mit der von Dir angebotenen Lösung werd ich warscheinlich nicht zurecht kommen, denn die Lager sitzen ja beidseitig - also komm ich doch mit dem Ansatz "von innen" austreiben garnicht weiter, weil da ja noch ein Lager davor ist, nämlich das gegenüber
Der (seit heute ehemalige) Schrauber meines Vertrauens = KawaVertragshändler und lieber Neumotorradverkäufer und Zusammenbauer hat den Auftrag dankend abgelehnt, er habe dafür vor September keine Zeit..
Sowas hatte ich schon gesehen, ich hatte mir eher das Gerät mit den 3 Armen erhofft/gewünscht, das sich in das Lager von innen einspreizt.
Rechne beim Ausbau mit etwas Widerstand, da Felge von 1980 und da denk ich, ist das die erfolgreichere Variante.
Mit der von Dir angebotenen Lösung werd ich warscheinlich nicht zurecht kommen, denn die Lager sitzen ja beidseitig - also komm ich doch mit dem Ansatz "von innen" austreiben garnicht weiter, weil da ja noch ein Lager davor ist, nämlich das gegenüber

Der (seit heute ehemalige) Schrauber meines Vertrauens = KawaVertragshändler und lieber Neumotorradverkäufer und Zusammenbauer hat den Auftrag dankend abgelehnt, er habe dafür vor September keine Zeit..
Gruß vom SemmeL
Entschuldigung, was soll daran bitte so schwierig sein!
Das ist doch eine "Vorschulkindergarten Schrauber Arbeit", für mich zumindest... !!!
Auch FSM (FULL SERVICE MANUALS) von solchen Verlagen haben mal Fehler dbzgl.....
Das ist doch eine "Vorschulkindergarten Schrauber Arbeit", für mich zumindest... !!!
Auch FSM (FULL SERVICE MANUALS) von solchen Verlagen haben mal Fehler dbzgl.....
Never Change a runing system
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Hallo
Um alte Radlager rauszubekommen brauche ich nur einen grossen Schlagschraubenzieher, wahlweise auch eine grosse Knarrenverlängerrung und einen Hammer. Von einer Seite mit Schraubenzieher oder Verlängerund durchrs Lager rein, den Spacer (zwischen den Lagern) zur Seite wegdrücken, soweit möglich, dann den Schraubenzieher/Verlängerrung von innen auf das gegenüberliegende Lager setzen und gib ihn mit dem Hammer, nicht immer auf die selbe stelle hauen, immer rumwandern.
Ja, das Lager wird darunter leiden das du es auf den Innenkranz rauskloppst aber es soll ja ehedem in den Müll.
Grüße zippi
Um alte Radlager rauszubekommen brauche ich nur einen grossen Schlagschraubenzieher, wahlweise auch eine grosse Knarrenverlängerrung und einen Hammer. Von einer Seite mit Schraubenzieher oder Verlängerund durchrs Lager rein, den Spacer (zwischen den Lagern) zur Seite wegdrücken, soweit möglich, dann den Schraubenzieher/Verlängerrung von innen auf das gegenüberliegende Lager setzen und gib ihn mit dem Hammer, nicht immer auf die selbe stelle hauen, immer rumwandern.
Ja, das Lager wird darunter leiden das du es auf den Innenkranz rauskloppst aber es soll ja ehedem in den Müll.
Grüße zippi
-
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Da Du den Hinweis gegeben hast: Sei nachsichtig mit dem Kawa-Schrauber. Seit heute haben wir in Bayern Schulferien und es ist Motorradhochsaison, da ist ein Projektvorlauf von 6 Wochen durchaus verständlich. Und dessen sollten wir uns gewiss sein: In den nächsten Jahren wird es diesbezüglich ganz sicher nicht besser.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Das Radlager (und auch Schwingenlager) habe ich mit einer dicken Metallscheibe, die ich so schmal zugeschnitten habe dass sie innen durch das Lager passt herausbekommen. Gerade dann gut, wenn du zu wenig Platz hast den Austreiber vernünftig schrägt anzusetzen.
Rad hinlegen, die Scheibe durch das obere Lager werfen, etwas schütteln damit der Streifen sich platt hinlegt, dann das Lager mit einer Metallstange und einem Hammer herausschlagen.
Rad hinlegen, die Scheibe durch das obere Lager werfen, etwas schütteln damit der Streifen sich platt hinlegt, dann das Lager mit einer Metallstange und einem Hammer herausschlagen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Hi,
Schweiß auf den Innenring vom Lager ein paar grosse!! Punkte auf und schon hast du einen schönen Ansatz für den Dorn zum Durchschlagen. Aufschweißen macht dir jede Kfz Werkstatt für ein Trinkgeld. Ist in vielen Werkstätten die übliche Praxis, auch für die Schalen vom Lenkkopflager geeignet.
Schweiß auf den Innenring vom Lager ein paar grosse!! Punkte auf und schon hast du einen schönen Ansatz für den Dorn zum Durchschlagen. Aufschweißen macht dir jede Kfz Werkstatt für ein Trinkgeld. Ist in vielen Werkstätten die übliche Praxis, auch für die Schalen vom Lenkkopflager geeignet.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Beim Sohn (125er Derby) musste ich das Lager erst mit dem Dremel schwächen. Das kam dann fast allein raus.
- DerSemmeL
Neee, a wenn es OT geht, dem hatte auch mal ne Z hingestellt, weil ich da ned den Nerv hatte, ich habe sie dann nach fast ZWEI (2) Jahren wieder unverändert abgeholt..martin58 hat geschrieben: 26. Jul 2024 ..... Sei nachsichtig mit dem Kawa-Schrauber. Seit heute haben wir in Bayern Schulferien und es ist Motorradhochsaison, da ist ein Projektvorlauf von 6 Wochen durchaus verständlich....
Gruß vom SemmeL